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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verpolung Autoradio
Hallo Skipper,
Habe gestern versucht ein neues Autoradio anzuschließen. Es funktioniert nicht. Sicherung 8 A am Radio ist durchgeknallt. Habe nun den Verdacht, dass mein Vorbesitzer einige Kabelanschlüsse im Boot falsch gepolt hat und ich das Radio somit verpolt angeschlossen habe. Wenn dem so ist, kann man das Radio noch retten?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Moin,
bei den Radios sitzt i.d.R. am Stromeingang eine Diode, die vor Schäden bei Verpolung schützt. Kann man ganz einfach austauschen. |
#3
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HAllo..
Nachdem die Sicherung geflogen ist, glaub ich nicht an einem defekt am radio.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Moin,
erst einmal Sicherung wechseln und richtig anschliessen (Kabel ausmessen). Wenn es läuft, hast Du Glück gehabt. Ansonsten Gerät aufmachen und Fehler suchen. Sollte die Sicherung gleich wieder fliegen, ist meistens ein Elko durchgeschlagen. Es lässt sich (fast) alles reparieren. Ist alles eine Kostenfrage. Jörg |
#5
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Hallo
Da alle Autoradios heute über einen DIN-ISO stecker angeschlossen werden würde ich bei loser Verdrahtung einen solchen einbauen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Habe gerade mein Radio ausgetauscht. Ist mit DIN-ISO Stecker eine Affäre von 5 min. Stecker raus Stecker rein läuft. Gruß Billi |
#6
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Diesen "Normadapter" (eine Seite Kombibuchse, andere Seite lose Drähte) gab es 2002 für 7 DM beim VW-Service... also heute vielleicht 14 Euro...
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#7
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Zitat:
Bei Conrad gibts einen zum schrauben für 7,13 EUR http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379138 Und für die Lautsprecher 4,05 EUR http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378640 EDIT: Hab noch einen ISO Strom Stecker + 10 Kontakte für 4,05 EUR gefunden http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378642
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
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Hallo Guido und wen' interessiert,
bei allen Stromversorgungs- und Lautsprecheranschlüssen solltet Ihr die Antenne nicht vergessen. Alte Radios haben einen 150 Ohm-Anschluß für einen Stecker mit rausstehenden, langem Innenkontakt, neue einen 50 Ohm-ISO-Eingang. Dafür gibt's aber überall preiswerte (2...3€) Adapter für beide Richtungen (neue Antenne an altes Radio und alte Antenne an neues Radio. Bei Conrad gibt's den alte-Antenne-neues-Radio-Adapter unter der Artikelnummer 320218 - 62 für 4,50€ inklusive Conrad-Aufschlag . Es ist praktisch, wenn der richtige Adapter zur Hand ist, wenn man so wie ich mal ganz fix das Radio austauschen will . Mit Kabel ab und neu anlöten geht da nix. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Zitat:
boah, mecker noch mal einer über Bootspreise, ich kenn die Grioßhandelspreise für die Adapter....... Das sind ja Gewinnspannen die wir Händler im Bootsbereich noch nie hatten... MFG René
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MFG René |
#10
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Beim Händler gehts
So habe das Radio nun eingepackt, den Händler auf den Tisch getan und einen auf doof gemacht. Siehe da mit anderem Anschlußkabel funktionierte das Ding. Das Anschlußkabel hat da noch so eine blackbox mit Sicherung drinn (Sicherung i.O.). Kann das Ding def. sein? Das Kabel nehmen die mir natürlich nicht wieder ab, da die Anschlüsse zum Teil verändert wurden.
Jetzt raff ich es - habe ein Kabel vergessen: Anschluß heisst "To ignition Key" Ist wohl beim Auto so eine Art Dauerstrom damit das Ding sein Gedächtnis nicht verliert. Richtig? Kabel ist rot. Einfach mit auf PLUS klemmen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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gelb=Dauerplus für's Gedächtnis
rot=Ignition=Zündung für's Ein- und Ausschalten
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Gruß, Philip |
#12
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Autoradio Anschlussbelegung-ISO-Standard:
Anschlussbelegung-ISO-Standard (oben) 1 = Line-Out hinten links, 2 = Line-Out hinten rechts, 3 = NF Masse, 4 = Line-Out vorne links, 5 = Line-Out vorne rechts, 6 = Schaltspannung (Remote), 7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (Display /Lenkrad-FB). 13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB). Anschlussbelegung-ISO-Standard (mitte) 1 = Lautsprecher rechts hinten (+), 2 = Lautsprecher rechts hinten (-), 3 = Lautsprecher rechts vorne (+), 4 = Lautsprecher rechts vorne (-), 5 = Lautsprecher links vorne (+), 6 = Lautsprecher links vorne (-), 7 = Lautsprecher links hinten (+), 8 = Lautsprecher links vorne (-). Anschlussbelegung-ISO-Standard (unten) 1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)), 2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller), 3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller), 4 = Dauerplus +12V (Klemme 30), 5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote), 6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ), 7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss), 8 = Masse (Klemme 31). Quelle: AIV Gruss Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#13
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Hallo Philip,
danke alles klar, hatte nur gelb angeschlossen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#14
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Es gibt die Stecker auch als Leergehäuse mit beiliegenden Kontakten.
Diese Version würde ich bevorzugen. Mit einer Rollcrimpzange kannst Du Dir dann den Stecker für die bordseitige Verdrahtung herstellen. Zukünftig brauchst Du dan beim Wechsel nur noch den Stecker am Radio einstecken. Wenn Du allerdings den Kabelschwanz durchverbindest, solltest Du Schrumpfverbinder wegen der Korrosion im Kabel nutzen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Danke für Eure Beiträge, konnte mit Eurer Hife das Radio korrekt anschließen - und siehe da es funktioniert.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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