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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2007, 07:30
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Standard Wasserbindemittel im Tank

Grüssts Euch,

wie steht ihr zu dem Thema, Wasserbindende Mittel im Tank?

Ich schütte seit einiger Zeit immer ein bisschen von den Wasserbindendem Mittel mit in den Tank -

und ich muss sagen teilweise denke ich (nicht so die Ahnung davon hab) es bringt was, denn wenn die Abgase leicht anders von der Farbe sind (sieht man ja bissl wenn man genau hinschaut) dann meine ich dass das ein bissl sprit mit wasser war ^^

So jetzt will ich Meinungen haben

Hilfts oder hilfts ned?

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  #2  
Alt 13.03.2007, 07:12
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Judschi Judschi ist offline
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Ich kippe so'n Zeugs immer beim Einwintern in den Tank und lass den Motor dann erst noch laufen. Aber ob's hilft? Ich hab noch nicht reingeschaut...
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Viele Grüße
Uwe

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  #3  
Alt 13.03.2007, 07:38
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Vor dem Einwintern? Achso du meinst dass sich über den Winter keine Korossion am Tank zu schaffen macht. (klug)
Dasselbe mache ich auch !!!



Hätte diesbezüglich noch eine Frage, was haltet Ihr von Optimax für die Bootsmotoren. Bringt das eventuell was?
Mir geht es nicht um Leistungssteigerung vielmehr um die Reinigung.

Kennt sich da jemand gut aus?
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  #4  
Alt 13.03.2007, 07:48
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Zitat:
Zitat von tavi
.....................
Hätte diesbezüglich noch eine Frage, was haltet Ihr von Optimax für die Bootsmotoren. Bringt das eventuell was?
Mir geht es nicht um Leistungssteigerung vielmehr um die Reinigung.

Kennt sich da jemand gut aus?
Du solltest deine Fragen dort stellen, wo sie hingehören!
Diese Frage gehört NICHT ins Mittelmeer und seine Reviere Forum

Gruß
UWE
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  #5  
Alt 13.03.2007, 08:08
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langsam finde ich es schon sehr komisch das geht jetzt an 2 Moderatoren

ja ja es gehört nicht in dieses Thema ich weis, nur vllt kann dann der ein oder andere auch mal lesen was man mir stänig vorwirft...

Hier geht es um Benzin, richtig? Gut.

Wenn das hier nicht in das Thema Mittelmeer usw. gehört, wieso steht dann das Thema überhaupt hier? Wieso spricht man nur mich an dass es falsch ist?
Und wo stört es wenn man zu einem Überthema noch eine Frage stellt?

ps: wenn die herren Moderatoren mich nicht im Forum haben wollen, dann sollen sie es mir doch bitte sagen...

pps: es gibt auch leute die über skifahren bei themen schreiben die unter anderen rubriken stehen, nur da gibt es keinen unnötigen Satz dazu...


gut, wenn du es per PN nicht verstehst...dann hier nochmal öffentlich:
ich habe dich freundlich gebeten, eine verständliche Aussprache in den Beiträgen zu verwenden.

...von 11 Worten 6 Abkürzungen und verhunzte Worte ist hier nicht unser Stil

Bisher, seit Bestehen dieses Forums hat es mit den Beiträgen in den richtigen Rubriken (wozu haben wir diese sonst auch) immer geklappt... ich/wir sehen keinen Grund dies zu ändern. Dieter
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  #6  
Alt 13.03.2007, 09:52
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Standard Optimax: Sinnvoll oder nicht?

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne euere Erfahrungen in Sachen besseres Benzin gelesen.
Mir geht es nicht um Leistungssteigerung sondern vielmehr um die Reinigung vom Motor.

lg


Beiträge zusammengefügt
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  #7  
Alt 13.03.2007, 09:54
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  #8  
Alt 13.03.2007, 09:59
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Was ist denn das für ein Bindemittel ? Es bindet das Wasser, bleibt im Tank und wird später mit verbrannt ??
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 13.03.2007, 10:04
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richtig.

ich hab grad nochma nachgeschaut, es heisst: Kondenswasserbinder.

Kostet ca 12 Euro für 1000L benzin, gleiches gibt es für den Diesel auch.
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  #10  
Alt 13.03.2007, 12:26
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Hallo tavi,

bei Benzinern habe ich keine Ahnung. Bei Dieseln sollte man das Zeug möglichst weglassen. Das Wasser im Dieseltank wird ja nicht beseitigt. Statt dessen wird es fein verteilt im ganzen Diesel. Das verursacht dann Korrosion in den Leitungen und vor allem in der Einspritzanlage, vor allem, wenn das Gemisch dort länger steht. Dafür hat man ja beim Diesel den Wasserabscheider, damit Kondenswasser o.ä. problemlos abgelassen werden kann.

Beim Benziner ist es eigentlich das Gleiche. Feinste Wassertröpfchen im Benzin verteilt sind bestimmt nix für den Vergaser....

Grüße

Jürgen
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  #11  
Alt 13.03.2007, 13:24
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das ergibt Sinn, hatte ich mir auch schon gedacht.

Kannst du mir Recht geben wenn ich sage, wenn man 2 Tankfüllungen verbraucht und in der ersten das Mittel hat, das Korrosionsproblem nicht auftreten kann.

Dass es verteilt wird ist somit wieder gut dann kommt es raus.
Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich einen Wasserabscheider habe, denke aber bestimmt. Bin mit der ganzen technik am Boot noch nicht so vertraut.

Danke Dir schon einmal für deine Antwort.
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  #12  
Alt 13.03.2007, 16:42
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Diese Mittelchen bestehen zu einem großen Teil aus Alkohol ( jedenfalls die die ich kenne ) der bindet das Wasser so das einfach nur verdünnter Alkohol dabei herauskommt .
Wie Du sicher weißt verbrennt Alkohol ab einer gewissen Konzentration ohne Probleme.
Das erste Problem das ich sehe ist das Du nach wie vor eine Trennschicht in Deinem Tank haben wirst wenn Du das Zeug zusetzt, da sich Alkohol nur bedingt mit Benzin vermischt.
Das zweite Problem ist das Alkohol in zu starker Konzentration den Schmierfilm entfernt, bzw. zumindest beeinträchtigt.
Mit diesen Zusätzen sollte man sehr sparsam und vorsichtig umgehen.
Das idiale wäre sicher den Tank zu entleeren, zu reinigen und dann neu zu befüllen.
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 13.03.2007, 17:05
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Das idiale wäre sicher den Tank zu entleeren, zu reinigen und dann neu zu befüllen.


Erstmal auch danke für deine Antwort. Ich persönlich hab meinen Tank letztens bis auf 20 Liter leer gefahren, somit müsste das meiste (wenn es denn drin war) raus sein. (mittel war drin)

das mit dem reinigen vom Tank ist eine gute Idee nur ist sie nicht wirklich umsetzbar zumindest nicht all zu oft.

Wie handhabst du es denn über den Winter? Tank leer oder voll? Mit Mittel oder ohne?
leer geht bei mir nicht wirklich, ausser ich würde es absaugen.

Normal hatte ich bis dato immer voll gehabt und die meisten sind derselben Meinung.
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  #14  
Alt 13.03.2007, 17:21
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 13.03.2007, 17:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie Du an dieter seiner Antwort schon siehst, ist das Thema tausendfach diskutiert.
Tank voll, keine Mittelchen rein. Zum Winter.
Wenn Tankentleerung von Nöten, sehe ich zu das beide Tanks zu ca. 1/3 gefüllt sind ( in meinem Fall jeweils noch ca. 100 ltr. in jedem Tank ), pumpe sie dann mittels einer lösemittelfesten Membranpumpe über einen Wasserabscheider und über einen Filter von Tank zu Tank hin und her bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 14.03.2007, 17:28
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super mehr wollt ich nicht =) werde ich wohl mal andenken für den November !
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  #17  
Alt 14.03.2007, 17:36
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat von 45meilen
Wie Du an dieter seiner Antwort schon siehst, ist das Thema tausendfach diskutiert.
Tank voll, keine Mittelchen rein. Zum Winter.
Bei EFI, MPI und DFI Motoren sieht das schon wieder gaaaanz anderst aus.

Allerdings muß mal das Zeug nicht unbedingt in den Haupttank schütten. Ein 12l Aubotank tut es bei den Motoren auch für die Einwinterung.

MFG René
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MFG René

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