|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootsabnahme Bodensee
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende des letzten Jahres ein Boot mit Bodenseezulassung gekauft, leider läuft der TÜV jetzt ab und ich die Abnahme gleich machen muss. Ich habe sowas früher noch nie gemacht, wie bereite ich mich drauf vor? Gibt es hierzu eine Liste? Das Boot ist 40 Jahre alt, ich sollte also vorher schon prüfen ob alles in Ordnung ist. Was wird das alles geprüft? Viele Grüße Peter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
das ist kein Problem, hier kannst Du Dich durchlesen. https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ootszulassung/ Da das Boot schon eine Bodenseezulassung hat ist eh alles einfacher. Zum Beispiel, sollten die Rettungswesten, Feuerlöscher auf dem neusten Stand sein, bei Feststoffwesten eh kein Problem. Dann brauchst Du eine Bescheinigung über einen Durchgeführten Kundendienst ( nicht älter, wie 3 Monate), da geht es hauptsächlich um den Ölwechsel, am besten das Wartungsprotokoll auf der Homepage ausdrucken und zum Ölwechsel mitgeben. Beleuchtung und Horn werden auch angeschaut. Dann machst Du einen Termin und führst Dein Boot vor, das Boot muss dazu im Wasser liegen, Du kannst Dir lediglich aussuchen, in welchem Hafen, Du die Abnahme machen willst. ps: Bei meinem Boot läuft die aktuelle Zulassung im August auch ab und ich habe schon Post bekommen vom oben genannten Amt, mitsamt Wartungsprotokoll.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240 Markus "Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen" Geändert von schwarzwaelder50 (22.03.2022 um 08:34 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Gas an Bord? Dann prüfen lassen, kannst aber auch mit anmelden beim Termin und die machen lassen. Kein Wasser und schon gar kein Öl in der Bilge: Lichter gehen, usw....... Dann noch Checkliste abarbeiten und an Bord haben: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...stausruestung/ Diese "mechanische" Lenzeinrichtung kann übrigends auch -halt dich fest- https://www.segelservice.com/Schoepf...caAo67EALw_wcB sowas sein. Plus nen Eimer.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.03.2022 um 08:49 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Ich bin Maschinenbau-Ingenieur, habe 20 Jahre lang in der Abgasmessung von Automotoren gearbeitet, das müsste mich im Grunde dazu befähigen so eine Wartung durchführen zu können, oder gibt es trotzdem die Gefahr, dass es nicht anerkannt wird?
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte die Wartung (kann man ja eh nicht machen) Boot Bj 88 bei einer nicht am See und bekannten Werkstatt eintragen lassen, da haben sie überprüft ob diese Werkstatt befähigt ist dies auch zu machen
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#6
|
||||
|
||||
Ist auf der deutschen Seite nicht so. Gibt keine Vorschrift bestimmte Werkstätten oder so zu nutzen.
Wie soll das auch gehen? Bootsservice nennt sich hier jeder, und wenn er nur Freitag nachmittags aufdeckt und den Kühlschrank füllt, und am Sonntag wieder abdeckt,......... für die gehobeneren Bootsfahrer. Es ist von "eine entsprechende Werkstatt" die Rede. https://www.bodenseekreis.de/fileadm...sprotokoll.pdf Ich bin eine. Ne ganz kleine, feine. Kennt sonst gar keiner Wird akzeptiert. Ein Stempel auf dem Formular wäre gut, meinte mal einer. So rein optisch. Hab ich einen gemacht. Viele Bootsfahrer, speziell wenn sie ihr Boot schon länger haben, machen das doch eh akribisch jedes Jahr und net nur kurz vor´m Tüv.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#7
|
||||
|
||||
Ich mache denn Kundendienst seit Jahren selbst, obwohl ich nicht vom Fach bin. Für die TÜV-Abnahme führe ich im Vordruck sauber auf, was ich gemacht habe, also Ölwechsel, Prüfung der Batterien, Prüfung der Anschlüsse, Prüfung der Lenzeinrichtung, Prüfung der Beleuchtung .... usw.... Das wurde bisher anstandslos akzeptiert.
Ganz wichtig ist die ausreichende Anzahl von Schwimmwesten und Feuerlöscher. Klar, dass die Bilge sauber sein muss. Und natürlich müssen die erforderlichen Rettungsmittel und Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Am 15.08. habe ich erstmals einen Termin um die Bodensee Zulassung verlängern zu lassen.. Abgelaufen ist sie allerdings Ende August 2021. Hab das Boot in der Zwischenzeit auch noch über den IBS des ADAC angemeldet, damit ich überall außer auf dem Bodensee fahren darf. Macht es denn einen Unterschied ob die Zulassung gerade am Auslaufen ist oder ob sie eine Weile schon abgelaufen war? Nächste Frage: habe den Termin in Unteruhldingen „am Kranplatz“ bekommen. War von euch schon mal jemand zur Abnahme dort und kann berichten inwiefern der Hafenmeister da mitspielt bzw. nicht mitspielt? Fallen dann zusätzlich auch noch die Slipgebühren des Hafens an? Muss das Boot frei schwimmen? Oder reicht es dem Prüfer wenn der Motor im Wasser ist und läuft? Fragen über Fragen Gruß Marc
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#9
|
||||
|
||||
Boot muss im Wasser sein. Also "schwimmen".
Zum Kranplatz kommst eh nur über´s Wasser. Der Hafenmeister ist nett. Hat damit aber ganz genau gar nix zu tun, Was das slippen in UU kostet (wenn überhaupt möglich) musst erfragen. Sonst kranen. Abgelaufen ist wurscht wie lange. Kost nur 50€ (geschätzt) mehr Gebühr. Prozedere ist immer das gleiche.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#10
|
||||
|
||||
Also - ich komme gerate von der Abnahme.
Wichtig ist, dass du den schriftlichen Beweis dabei hast dass du Termin hast.So lange kannst du machen was du willst Das Boot muss im Wasser sein. Der Prüfer möchte sehen dass dein Boot keine Ölsauerei hinterlässt Was war noch? Ach ja -der Termin. Der Prüfer sucht dich- wenn du wild hin und her fuchtelst, erkennt er dich dann dann schon oder du ihn Keine Angst: er will dein Geld und Du die Aufkleber Und was noch? Nö, fahr in den Hafen rein , da dreht dir keiner einen Strick aber auf dem Wasserweg solltest schon daher kommen Viel Glück _unser Prüfer war n ganz scharfer: gab wegen Korona nicht mal die Hand
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wartet mit den Papierlen. Warum fuchteln, der sieht doch die Bootsnummer. Und steht dumm rum. Einfach da anlegen wo es ausgemacht ist. Dann weiss er schonmal, dass Vor- und Rückwärtsgang und "Ruder" funktionieren und die Kiste net den Hafen zurusst oder schillernde Lachen abgibt. Der Rest ist doch PillePalle nach Checkliste Schema F.......
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#12
|
||||
|
||||
Danke für die schnellen Reaktionen!
Oh Sh.t! Ich hatte noch gar nicht dran gedacht, dass der Pegel am See ja jetzt schon besorgniserregend niedrig ist und weiter und weiter fällt... An der Rampe in UU ist es schon bei nicht außerordentlich wenig Pegel grenzwertig flach. Wie es in mehr als zwei Wochen aussieht will ich wahrscheinlich gar nicht erst wissen... Wahrscheinlich muss ich dann tatsächlich anderswo slippen und den Hafen auf dem Wasserweg ansteuern. Da meine Zulassung längst abgelaufen ist darf ich ja im Prinzip nicht mehr auf dem See fahren. Natürlich wird's wohl erlaubt sein trotzdem direkt zur Prüfung zu fahren. Aber da die Montag Vormittags gegen 10:30 etwa sein soll muss ich den Abend vorher schon anderswo slippen. Meint ihr die Wapo Bodensee (die Echten meine ich ) hat da ein Problem damit wenn ich die Nacht vor der Prüfung schon auf dem See ankere? 50 Euro Extra wenn die Zulassung schon abgelaufen war? Sicher? Einen entsprechenden Hinweis hab ich bei der Gebührenübersicht bisher nicht gefunden! Bei meinen 100PS sind wohl rund 70€ fällig plus wahrscheinlich die 5€ Fahrtkosten für den Prüfer.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Waschpo eröffnet nicht direkt das Feuer. Da gibt´s kein Problem, ausser -sehr unwahrscheinlich- nem netten Smalltalk. Wasser ist schon auch noch in der Wanne. Wo willst denn sonst slippen Mir fällt nur Sipplingen oder BMK Kressbronn ein. BMK geht auf jeden Fall. Immenstaat ist ja auch so ne Flachwasserscheisse. m.M. Die xx€ mehr: Lass dich einfach überraschen. Es war definitiv so, egal ob du einen Monat, ein Jahr oder 25 Jahre "überzogen" hattest. Aufpreis. Franky, vor gefühlt 50 Jahren zum ersten mal beim Bodensee-"TÜV" mit Papa.......... ..........damals haben die wenigstens noch ein Schorle miteinander getrunken während sie die Liste abgehakt haben
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.07.2022 um 20:39 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Fuchteln deswegen weil ja um 10 Uhr mehrere Boote raus wollen und wegen Wassertiefe nur begrenzte Zufahrt hast. Dann stehen am Kran mehrere Menschen rum -woher weiß ich wer der Prüfer ist? Dann hält der vielleicht noch n Small Talk und sieht dich nicht-also dann schon fuchteln und mit Gestiken anzeigen dass du was suchst-der weiß es schon dann. Und wegen dem Ablauf Datum: keine grauen Haare wachsen lassen . Ich kenn andere Slip Anlagen nicht so- Immenstaad ging noch da ich n Rib habe mit Slip Vorrichtung und 50cm WT. Keine Ahnung wies an anderen Booten aussieht. In Immenstaad sah ich schon frische Kratzspuren am Slip_womöglich vergessen den Motor zu trimmen. Kirchdorf mag ich nicht: die versenken den Trailer und sche...n sich nichts was danach passiert. Also schon von Vorteil sehr rechtzeitig zu erscheinen-
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#15
|
||||
|
||||
Servus zusammen
Hab heute die Info erhalten, dass an meinem Wunsch-Hafen mit Sliprampe (Gaienhofen) schon seit Wochen kein slippen mehr möglich ist. Weil sich die Lage immer mehr zuspitzt habe ich den Plan Bodenseezulassung für dieses Jahr aufgegeben und den Termin canceln lassen In drei Wochen wird’s nämlich sicher nicht entspannter sein mit dem Pegel! Hoffen auf das Frühjahr…
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt....
|
#16
|
|||
|
|||
Kran doch in Moos oder Konstanz
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Und in Gaienhofen hat´s dann tendenziell gar keins (Erst wenn die Schneeschmelze so richtig eingesetzt hat kommt´s Wasser und das ist schon eher Ende Mai bis Juni).
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, außer die Bodensee Zulassung ist schon ein Jahr abgelaufen, so wie bei mir Frau Bucher von Landratsamt sagte mir auf der Interboot, dass eine Zulassung sogar gelöscht wird, wenn man einen kompletten Zyklus ausgesetzt hat. Wusste ich auch nicht. Hab jetzt am Freitag einen neuen Termin zur Abnahme in Sipplingen
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#20
|
||||
|
||||
Die Bodenseezulassung kann jederzeit wieder erneuert werden.Ich habe das schriftlich vom Amt bekommen.
__________________
Grüße Petra |
#21
|
|||
|
|||
... schon älter, aber ich häng mich hier mal kurz ran:
Ist zwar erst nächstes Jahr fällig, aber weiß jemand wie das bei einem chicen Boot aus den 70ern mit ollem OMC V8 und der Abgasprüfung bzw. den Wartungsnachweisen ist? Also selbst wenn ich wollte, würde ich wohl keinen Händler für meinen Kahn finden und Straßentransport ist übrigens auch nicht wegen kein Trailer. Das Boot hat seit 30 Jahren durchgängig eine Zulassung, aber leider eben nicht von mir und den Vorbesitzer kann ich nicht fragen. Kein Ölteppich und so ist klar, aber mir geht es speziell um das Abgastypenprüfzertifikat und halt diverse andere Papierformalitäten. Eine kleine eigene Firma, die sowas macht, hab und bin ich übrigens nicht. Also gar nicht. Das würde ein Prüfer auch nach spätestens der 3. Frage merken....
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#22
|
||||
|
||||
In Kirchberg ist ein fähiger Bootsschrauber der macht dir das Boot TüV Fähig und der Prüfer kommt auch ans Boot.Alles eine Frage der rechtzeitigen Planung.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo Bayr,
ein Abgasprüfprotokoll brauchst du für deinen alten OMC nicht bei der Abnahme. Nur einen Nachweis über die Wartung und dieses Formular findest du als Download bei den Schifffahrtsämtern. Das Formular kannst du selber ausfüllen und reinschreiben was Du alles gemacht und geprüft hast. Bei den alten Motoren findet keine Abgasprüfung statt. Gruß
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zur Bootsabnahme / Bodensee | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.05.2008 11:05 |
Video-Codecs (Bodensee: themovie) | Sailor21 | Kein Boot | 30 | 14.04.2003 19:12 |
Die Bodensee-Regatta-Power-Seite.... | Kielschwein | Werbeforum | 0 | 24.09.2002 21:59 |
Charter am Bodensee | Stephan C. | Deutschland | 5 | 20.08.2002 11:44 |