|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zündkerzenthema
Hallo Forum,
für meinen Mercruiser 350er MAG 5.7 MPI aus 2004 brauche ich neue Zündkerzen. Die vorgeschichte ist lang und ich erspare Sie mir und und euch. Habe von meinem offiziellen Mercury Händler ein Angebot bekommen und zwar die Teilenummer 33-884019. Nun meine Fragen: 1. Ist das die exakt gleiche Zündkerze wie die 33-8M2018369? Also einfach nur ne andere Nummer aber das exakt selbe produkt? 2. Ist das eine spezielle "Marine-Zündkerze"? Wenn ich nach der Nummer suche finde ich "NGK ITR4A15". Suche ich nach dieser Bezeichnung finde ich auf einmal "NGK 5599 Laser Iridium Zündkerze". Suche ich nach dieser Bezeichnung finde ich auf einmal Zündkerzen die DEUTLICHST günstiger sind als die mit der Mercruiser Nummer. Ist das noch das gleiche Produkt? 3. Gibt es einen Tipp, eine Alternative? z.B. von AC Delco? Das les ich immer mal wieder... oder soll ich einfach in den sauren Apfel beissen und für 240 EUR brutto die 8 Zündkerzen mit 33-884019 von meinem Hämdler wie angeboten kaufen? DANKE schon jetzt für eine einfach und laiengerechte Beantwortung der Fragen. Weder Google noch die Suche hier hat mich leider erleuchtet. lG Mirko Geändert von Seichobob (28.03.2022 um 09:14 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe bei meinem 377er MAG auch "umgeschlüsselt" und die normalen nicht marine Zündkerzen drin. Ebenfalls die NGK ITR4A15 gekauft bei kfzteile 2020 für 10€/Stück. Teilenummer 2120-4008 funktionieren anstandslos. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die in sehr feuchten Umgebungen rost ansetzen... aber bei mir ist nichts zu sehen.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#3
|
|||
|
|||
Guten Morgen Yann,
danke für deine präzise Antwort. Genau die hatte ich eben auch schon im Blick. Deiner Antwort entnehme ich dann also dass es einen Unterschied geben MUSS zwischen 33-884019 (spezielle MARINE Zündkerzen) UND deinen: https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=2120-4008 Meine vom Angebot kosten pro Stück exakt 26,76 EUR, deine aktuell 15,95 EUR. Das ist schon ein Unterschied aber falls das wirklich bezüglich Marinisierung einen Unterschied macht, würd ich doch zu den meinigen tendieren. Danke. Ich warte mal noch eine weitere Meinung ab.... lG Mirko |
#4
|
||||
|
||||
Es gibt keine extra Zündkerzen für Bootsmotoren und im Brennraum ist es in der Regel trocken. Sonst müsste es ja Feuchtraumkerzen geben.....
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
|
#5
|
|||
|
|||
mmhhh...das heisst: 33-884019 ist im Prinzip das exakt gleiche wie https://www.kfzteile24.de/artikeldet...0ea715041de7db ??
Echt jetzt?! Wer kauft dann noch Zündkerzen beim Mercruiser-Händler die fast das doppelte kosten?? |
#6
|
|||
|
|||
Der Preis ist schon gerechtfertigt, was glaubst du was so ein MARINE Aufdruck auf der Verpackung kostet!
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
|||
|
|||
na dann... gut zu wissen... gibt's denn noch eine Empfehlung? Ich hab laienhaft mehrfach gelesen diese AC Deco seien noch besser als die NGK. Hat da jemand vielleicht mal nen Link zur absoluten Superman-Laser-Zündkerze mit Iridium und Kryptonit? Oder einfach 8 Hopser aus dem Link kaufen und gut is?
|
#8
|
|||
|
|||
In welcher Rennklasse fährst du denn das dein Motor so hochgestochene Kerzen braucht? Was für ein Rennöl und was für einen Sprit fährst du auf deinem Motor?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
|
||||
|
||||
Vielleicht brauchst du die Kerzen garnicht tauschen sondern einfach nur auf Tuning Zündfunken wechseln?
https://etel-tuning.eu/produkt/tuning-zundfunken/
__________________
Gruß Jörg
|
#10
|
||||
|
||||
Hi Mirko,
wie gesagt... habe sie jetzt seit 2020 drin. Problemlos.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#11
|
|||
|
|||
Warum für Deinen Motor ein Wärmewert 4 empfohlen wird, verwundert mich.
Mir wäre das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Zündkerzen sind doch keine rocket science, solange Gewinde, Gewindelänge, Wärmewert usw. stimmt, passt grundsätzlich jeder Kerze. Darüber hinaus gibt es dann noch konstruktive und/oder Material-Spezialitäten. Was genau soll an einer "Marinekerze" grundsätzlich anders sein als bei einer PKW-Kerze ? Persönlich verwende ich die Denso IT20TT, das wäre ein Wärmewert 6 bei NGK. Die Denso IT16TT entspricht einem Wärmewert 4 bis 5 bei NGK. Trotzdem würde ich lieber einen höheren Wert verwenden: Ist der Wert zu hoch, verrußen im schlimmsten Fall die Kerzen und der Motor stottert. Ist der Wert zu niedrig, ist im schlimmsten Fall der Motor hin. Neben der Konstruktion - die meiner Meinung nach bei Denso besser ist - ist der wesentliche Unterschied der Elektrodenabstand, der bei den Denso nur 1mm ist. Dann muss man den Abstand selbst anpassen. Gruß Götz |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (28.03.2022 um 22:53 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
wie so vieles ist doch auch der Einsatz von Iridium-Kerzen den veränderten Emissionsanforderungen geschuldet. Eine Iridium-Kerze z.B. hat eine größere Zündflamme, dadurch eine höhere Zündsicherheit, was wiederum geringere Emissionen, sicher auch Verbrauch und höhere Lebensdauer mit sich bringt. In wie fern das für den Einzelnen interessant ist, muss jeder für sich entscheiden und gegen den erheblichen Mehrpreis abwägen. Im Auto macht sich das sicher auch eher bemerkbar, damit fährt man einfach regelmäßiger. Da halten solch gute Kerzen, mit zum Teil bis zu vier Masseelektroden, praktisch ein Autoleben lang. Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#14
|
||||
|
||||
Für mich ist DAS Argument für die Verwendung von Iridiumkerzen die größere Zündsicherheit.
Selbst unter ungünstigen Umständen - bei denen konventionelle Zündkerzen schon lange aussteigen - zünden Iridiumkerzen immer noch. Beim PKW ist das noch eher verschmerzbar: Rechts ran fahren und den ADAC rufen. Auf See ist das etwas komplizierter. Der geringfügig geringere Verbrauch ist da nur ein Bonus, durch den man (zusammen mit der längeren Standzeit) die höheren Kosten für die Kerzen letzlich zurückbekommt. Gruß Götz
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
genau solche Antworten machen diesen Thread wertvoll! Vielen Dank dafür. Kurz und knapp klar auf den Punkt gebracht. Zum Verständnis: der Motor ist aktuell komplett auseinandergebaut und wird völlig neu aufgebaut. Der Motorenbauer gibt mir spezielle Zündkerzen mit für die Einlaufphase... Danach soll ich welchseln. Teile der Marinisierung tauschen wir ebenfalls, das macht aber jemand anders, und derjenige wollte eben dass ich direkt Zündkerzen mit besorge (mit den anderen Marinisierungsteilen)... Und da hat mich eben der Schlag getroffen was die 884019 kosten sollen. Das ist schon die ganze Geschichte. Ich halte fest: die neue OM Kerze ist offiziell die NGK ITR4A15 ! Ich suche also nach NGK ITR4A15 und nicht nach 8M2018369 (Mercruiser Teilenummer) denn ich hab ja gelernt dass es das exakt gleiche ist, einmal steht eben nur noch das Wort "Marine" auf der Verpackung und da hält man die Hand auf. https://www.motointegrator.de/artike...-5599-1-stueck Das dürfte somit also die Original Mercruiser Zündkerze die für meinen Motor empfohlen wird sein... Daten: Hersteller: NGK Index: ITR4A15 5599 Schlüsselweite: 16 mm Aussengewinde [mm]: 14,0 Gewindelänge [mm]: 17,5 Zündkerze fester SAE-Anschluss Funkenlage [mm]: 3,5 Zündkerze Iridium-Mittelelektrode Zündkerze 1-Masseelektrode Zündkerze entstört, 5 kOhm Zündkerze mit Kegeldichtsitz Herstellernummer: 5599 8 Stück kosten rund 70,- EUR anstelle dem was ich auf dem Ursprungsangebot habe für runde 240,- EUR. WENN dem so ist frage ich mich wieso die Leute Zündkerzen bei ihrem offiziellen Mercruiser Händler kaufen! Oder ich hab eben doch etwas nicht kapiert. Vielleicht kann das jemand verifizieren ODER in der Luft verreissen?! Ich danke euch allen für eure Beiträge. lG Mirko |
#16
|
|||
|
|||
PS: Ich hab KEINE Ahnung warum das Forum meine Sonderzeichen und Umlaute durcheinanderhaut...sorry...
|
#17
|
|||
|
|||
extra Zündkerzen für die Einlaufphase sind auch blödsinnig.
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Bsp Zündkerze: Der OEM gibt bei einer Firma „NxK“ eine Zündkerze in Auftrag…Serienteil „NxK ZüKer 123“ aber bitte mit geändertem Aufdruck „MeCr987“, anderer Verpackung nömlich MeCr-Farbton und dickem Aufdruck „Original MeCr Marine Genuine OEM Special Parts“. Die Firma NxK macht das gern, denn sie Können auf das Serienteil einen aufschlag berechnen (also ihr Serienteil teurer verkaufen) und MeCr kann im Aftersale auch noch einmal 30% Gewinnmarge raufknallen. Gleichzeitig sind alle Partner- und Vertragswerkstättten angewiesen den Kunden nur diese OEM Kerze MeCr987 zu verkaufen und zu verbauen. Der Kunde hat ein gutes Gewissen weil er vermeintlich höherqualitative Ware kauft. Also,wenn du das Serienteil von NxK ZüKer123 kaufst verdient am Ende nur die Firma NxK. Wenn du die MeCr987 kaufst verdient NxK mehr und die Firma MeCr macht mehr Gewinn. Beispiel von der Straße: Bremsscheibe Opel Insignia OPC. Kaufe ich die Bei Opel (wird von Brembo geliefert) kostet der Satz rund 2000Euro und es steht Opel an der Seite eingeprägt. Kaufe ich exakt die gleiche Bremsscheibe von Brembo (dann ohne den Opel-Schriftzug) Kostet der Satz knapp 1000Euro.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5267815
__________________
Gruß Jörg |
#20
|
|||
|
|||
Hat doch überhaupt nix mit dem Thema zu tun Die alte Fornkrankheit hier...
Wenn ich meinen Motor einem nachweislichen Profi der deutschlandweit höchstes Ansehen geniesst zur Revision gebe... und der mir sagt ich soll, wenn ich den Motor wieder habe, Nutella in die Auspuffkrümmer schmieren... dann gehe ich hin und schmiere Nutella in die Auspuffkrümmer. Wenn der mir Zündkerzen mitgibt und sagt ich solle die für 7 Stunden und 36 Minuten fahren - dann kauf ich ne Stoppuhr und tu genau das. Ein Satz wie "extra Zündkerzen für die Einlaufphase sind auch blödsinnig" reicht nicht ganz den Mann als Dummkopf in meinem Kopf abzustempeln... trotzdem Danke. |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke wir können hier dicht machen...werde die aus dem letzten Link kaufen. Danke an alle für eure Hilfe! |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der, der Dir die "Einlaufzündkerzen" empfohlen hat, derselbe, der Dir die Mercruiserkerzen verkaufen wollte ? Einlaufzündkerzen hören sich für mich sogar sehr blödsinnig an. Ich lerne ja gerne dazu, wozu sollen die gut sein ? Sollte er Dir empfehlen Nutella in die Auspuffkrümmer zu schmieren, wirst Du aber hier fragen, ob nicht auch Nußnougatcreme vom Aldi geht, weil die ja viel billiger ist .... Gruß Götz |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael, weißt Du, warum hier ein Wärmewert 4 empfohlen wird?? Gruß Götz |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
|
|