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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Batterieladung
Moin ZUsammen,
ich benötige mal wieder Euer geballtes Fachwissen. Also ich habe von Sterling das Ladegerät 1230 CED also 12V 30 A. an dieses Laderät sind 2 Blei-Säure-Batterien angeschlossen: eine 74Ah Starter und eine 100AH Versorgungsbatterie. Von den Drei Anschlüssen (+Polen) am Ladegerät sind für die größere Batterie, der erste und der zweite Anschluss gebrückt. Beim Beginn des Ladezyklusses werden beide Batterien mit Maximalstrom geladen. Hierbei zeigt die Batterie 2 14,8 V und die größere Batterie 1 14,4 Volt. Wenn die Erhaltungsladung beginnt, sinkt die Spannung der Batterie 2 auf 13,7 Volt ab, was ich so auch erwartet hätte....und jetzt beginnt mein Problem: Die Ladeerhaltungsspannung der Batterie 1 wird vom Ladegerät auf nur noch 12,8 V heruntergeregelt. Wenn ich jetzt an die kleinere Batterie 2 einen Verbraucher anschließe, steigt bei der Batterie eins die Erhaltungsspannung und bei der ersten Batterie sinkt die Spannung durch den Verbraucher. Kann mir jemand erklären, 1. wieso die Ladeerhaltungsspannung der ersten Batterie so niedrig liegt? und 2. wieso die Spannung sich beim Anlegen eines Verbrauchers bei beiden Batterien ändert? Ich dachte die Spannung wird getrennt geregelt... oder 3. Was kann ich falsch gemacht haben? Übrigens : Beide Batterien sind neu. Herzlicher Gruß Volker
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#2
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Re: Problem mit Batterieladung
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Rene,
Deine Aussage macht mich neugierig , bin nämlich kurz davor mir ein Pro-Sport Ladegerät von Sterling zu kaufen. Gibt´s das was besseres? Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#4
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Zitat:
Kann natürlich auch daran liegen das Sterling einen sehr hohen Marktanteil hat. MFG René
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MFG René |
#5
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... Verzeihung ...
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#6
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Ich habe vor ein paar Monaten so ein Gerät repariert. Die Platine hatte es ziemlich zerfetzt. Man hatte die Polarität verwechselt (Keine Garantie mehr…..).
Habe das Gerät repariert und festgestellt, dass es in Wirklichkeit nur ein einziges Ladegerät , dass über verschiedene Wicklungen die drei Ausgänge versorgt. Die Spannung wird nur für einen Ausgang geregelt. In Deinem Falle ist die erste Batterie vollgeladen und die zweite benötigt noch Ladung und die Spannung fällt ab... Für mich logisch. Frage mich nur, warum dieses Gerät so tolle Berichte erhält...... Im allgemeinen sind die meisten Schreiber keine Elektrotechniker und veröffentlichen die DOKUMENTATION die sie vom Hersteller bekommen haben....Weniger Arbeit, Haupsache die Bewirtung war gut..... Ich hatte früher von einigen Computer Zeitschriften die Schreiber bewirtet. Nach Beendigung des Essens wurde ihnen das Material der Marketingabteilung überreicht. Meistens wurde es ungekürzt veröffentlicht…. Ich weiß natürlich nicht ob es immer so ist.. |
#7
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Das ist doch mal interessant.
Die Batterie mit der hohen (richtigen) Erhaltungsladung ist die kleine Batterie. Ich werde Sie entladen und dann müsste den Ladezyklus wiederholen und beobachten, ob die zweite größere Batterie auch voll ist? wenn das der Fall ist, müßten beide die gleiche Ladeerhaltungsspannung haben. Das ist jetzt mal ne Idee und wird umgehend ausprobiert... Ich werde berichten.
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#8
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Wenn man mal das Ganze überlegt, -ein Sperrwandler, ein Regeleingang. Nun kann man die Fühler an die Ausgänge anschließen. Nun muss geregelt werden. Frage was regelt man, minimale Spannung oder maximale Spannung und von welchem Ausgang?
Auf Grund dieser Überlegung kann nicht erkennen wie die Ausgänge unabhängig voneinander 4 Stufig geregelt werden können, da immer alle Batterien zugeschaltet sind. Wollte eigentlich mir auch solch ein Gerät zulegen, bleibe aber nun bei meinem amerikanischen Ladegerät, dass drei unabhängige Sperrwandler beinhaltet. Würde ich neu kaufen, dann nur getrennte Ladegeräte für jede Bank. Dieser Hersteller wird des öfteren im Forum ybw.com reader to reader diskutiert. |
#9
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Re: Problem mit Batterieladung
Zitat:
wenn das so ist, daß tatsächlich nur ein Ausgang geregelt ist, dann ist das vermutlich dein 3. Ausgang, an dem die kleine Batterie hängt. Der wird auf eine Leistung geregelt, die an der kleineren Batterie 14.8 Volt ergeben. Die dicke Batterie erhält nun die gleiche Leistung parallel, zieht aber mehr Strom und erreicht deshalb nur 14.4 Volt. Zitat:
Zitat:
was auch der Großen wieder zu höherer Spannung verhilft Alles spricht dafür, daß die Regelung tatsächlich nur auf Ausgang 3 wirkt und die anderen beiden einfach mitgeschleppt werden. Zitat:
Ich würde alle 3 Ausgänge überbrücken, das Ladegerät nur für eine Batterie verwenden und ein Zweites für die Andere kaufen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#10
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Re: Problem mit Batterieladung
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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moin,
das hört sich an, als ob das ding so eine art placebo wäre. wenn das so stimmt, kannst du es am besten in die tonne treten. alle drei brücken nutzt da nix, legt nur die eine reglung lahm, behaupte ich mal in unkenntniß des schaltbildes. das schaltbild täte mich jetzt mal brennend interessieren. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#12
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Schaltbilder werden heute von den meisten Firmen nicht mehr heraus gegeben. Stichwort PRODUKT HAFTUNG.
Ich wollte mal ein vernüftiges Ladegerät bauen und fertigen lassen und glaube, dass es einen Markt gibt. Alle die Ideen die Sterling hat, sind ja nicht neu. Hatte auch etwas gebaut und wollte, dass mein Sohn darüber seine Diplomarbeit schreibt..... Irgend wann Nachts gab es einen lauten Knall im Keller. Hatte vergessen, dass ich einige Batterien an einem intelligenten Ladegerät seit ein paar Monaten geladen und entladen wurden (Knallgas Explosion). Hatte zu der Zeit anderen Stress und den Kram vergessen. Das hätte ja auch einem Kunden passieren können.... |
#13
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moin,
Zitat:
ich habe da noch eine prima idee zu kühlanlagen, scheitert an solcherlei überlegungen, wenn ich dazu komme, baue ich mir einen prototypen. mal sehen, vieleicht riskier ich noch einen anlauf. bis denn
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#14
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Erstmal danke für die Antworten, insbesondere an Ocean_sailor.
Es scheint wirklich so zu sein, wie Du geschrieben hast. Ich habe gestern die kleinere Batterie weitestgehend entladen und dann den Ladezyklus begonnen. im Verlaufe des Ladezyklusses stieg die Spannung auf Ihr Soll von 14,8V bei beiden Batterien und wurde dann zur Ladeerhaltungsspannung auf 13,5 heruntergeregelt. Tja, das muss man wohl wissen, das drei unabhängige Anschlüsse nicht unabhängig von einander geregelt werden... ...noch so am Rande: vor einem Jahr hatte ich schon ein ähnliches Problem. Nachdem es nicht ganz einfach war, jemand zuständiges zu finden, kam dann die Antwort von Sterling: dass das normal sei, wenn eine Batterie wohl kaputt sei... nun denn... Dankeschön nochmal... Lieber Gruß Volker
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#15
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moin,
Zitat:
bis denn
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#16
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Aus der weiteren Diskussion halte ich mich raus. Ihr müsst mal lesen was die in den englischen Foren schreiben.
Im Übrigen ist vieles Hokuspokus was in den Yachtzeitschriften über Elektrotechnik geschrieben wird. z.B. Verbrauchsbatterien Erst ist Gel die große Sache, dann stellt man fest, dass es auch noch AGM gibt. Die Traktionsbatterien werden nicht mehr erwähnt. Schon mal daran gedacht, was in den Invalidenfahrzeugen, Golfkarren oder Gabelstaplern verwendet wird....Traktionsbatterien Wenn so ein Invalidenfahrzeug nur die halbe Stecke fährt merkt der Besitzer schnell was er gekauft hat, nur die blöden Bootsbesitzer lassen sich alles andrehen. AGM ist nicht schlecht speziell wenn man sehr wenig dafür zahlt. Große Notstromanlagen werden oft umgebaut oder erweitert bei den großen 100 KVA Anlagen kann schon mal eine Batterie übrig sein.. . Wenn ich die Batterien voll bezahlen müsste, hätte ich keine AGM´s. |
#17
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moin,
Zitat:
bis denn
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#18
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Zitat:
Ich habe 11 Jahre lang die VARTA Messeblitz Elektrobusse auf dem Messegelände Hannover betreut. In dieser Zeit gab es viele Versuche mit neuartigen Batterietypen, sprich sie kamen und gingen wieder............ Das tollste waren die Hochtemperatur Batterien, ganz groß in den Himmel gelobt wegen super schneller Aufladung und beeindruckenden Reichweiten................ solange, bis ein Bus damit in dieLuft geflogen war! Letzter Stand waren dann wieder die guten alten offenen Blei- Säure Traktions Batterien mit AIR LIFT und Aquastop Einrichtung. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#19
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moin,
ichhabe ja auch nicht diese einstellung von üngefähr. die ruhrkohle AG hat auch alle möglichen akkutypen für die elektrokatzen untertage getestet, da sind auch alle, bis auf die verbraucherbatterien (stapler, krankenfahrstühle, ...) baden gegangen. also was sagt uns das jetzt ????????? bis denn
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