|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bravo 3 Lagerträger 805329 - Welcher ist der Richtige?
Hallo Forum,
die Vorgeschichte ist lang, ich erspare sie euch... ich suche mit diesem Thread einen Spezialisten der mir sagen kann welches der richtige Lagerträger für meinen Bravo 3 ist und wo die Unterschiede sind zwischen 2 Ersatzteilnummer...aber der Reihe nach. Mein Bravo 3 Antrieb (Seriennummer NICHT bekannt, Plakette ist weg) aus dem Jahr 2004 hat Öl verloren. Nicht viel, bisschen. Ein Freund, der sich die Schrauberei zutraut wollte mit dem Mercruiser Spezialwerkzeug die Dichtungen/Simmerringe an der Welle prüfen. Leider waren diese völlig okay. Was nicht Okay war war der Lagerträger. Offensichtlich ein Verschleissteil welches alle 7-10 Jahre erneuert werden soll / muss. Leider ist das eine unglaubliche Arbeit diesen auf dem Antrieb zu bekommen weil der in meinem Fall völlig korridiert war. Bild 1 zeigt die Arbeit... Schweißbrenner, Stapler und 3 Erwachsene mit nem 2 Meter Hebel waren nötig! Auf Bild 2 und Bild 3 seht ihr den Lagerträger. Das Ding hat es völlig hinter sich. ICH erkenne die Teilenummer 805329. Darunter steht eine 1. Erkennt ihr das ebenfalls? Nun, wenn ich nach 805329 (1) googel dann finde ich schnell das was ihr auf Bild 3 seht. 805329A1. Carrier Assembly Bearing. Im Artikeltext steht "...has been superceded to a new part number 865876A01". Heisst so viel wie: das Teil wurde ersetzt durch die neue Teilenummer 865876A01. Nun gehe ich also davon aus ich muss bei meinem Mercruiser Händler das Teil 865876A01 bestellen und ich habe einen 1:1 Ersatz. Weiter geht's... wenn ich nun nach der NEUEN Teilenummer suche, bekomme ich auf einmal 2 Varianten. Einmal die Teilenummer mit A01 und einmal die Teilenumm mit A03 am Ende. Siehe Bild 5. Dort finde ich meinen Lagerträger als Bild IN 2 VARIANTEN: 865876A01 - STANDARD 865876A03 - SEACORE Nun habe ich konkrete Fragen: 1. Ist 865876A01 das exakt gleiche Teil wie ich aus meinem Antrieb rausgeholt habe? Also ist 865876A01 das gleiche wie 805329 ? 2. Wo ist der Unterschied zwischen 865876A01 und 865876A03? Was bedeutet SEACORE? Ist das eine bessere Qualität? Ist das wirklich das exakte Teil wie 865876A01? Würden beide bei mir passen? 3. Auf Bild Nummer 6 seht ihr den Aufbau. Derjenige der den Antrieb repariert möchte gerne folgende Nummern ersetzen: 42, 43, 44, 45! Klar, 42 ist der Dichtring, 43 ist der eigentliche Lagerträger wo ich eben jetzt 865876A01 oder je nach Beantwortung von Frage 2 865876A03 brauche... Auf Bild 5 sieht es aber so aus als wäre, wenn man den Lagerträger bestellt, die Nummer 44 und 45 SCHON DRIN! Ist das so oder sind das eigene Ersatzteile die ich zum Lagerträger separat bestellen muss? ICH BITTE EUCH UM FOLGENDES: 1. Antwortet bitte nur wenn ihr euch sicher seid. Dieser scheiss Lagerträger kostet echt Unsummen 2. Antwortet bitte nur auf meine Fragen 3. Bitte keine Fragen zur Vorgeschichte und ob man jetzt mit dem Schweißbrenner und dem Stapler alles richtig gemacht hat oder nicht... Abschliessend: wenn ich hier die 3 Fragen ohne Zweifel beantwortet bekommen sollte und klar ist was ich brauche... dann bin ich natürlich auch nicht böse wenn jemand Ersatzteile mir anbieten kann. Es muss nur schnell gehen, also nichts mit bestellen den den USA. Vielen herzlichen Dank. lG Mirko |
|
||||
|
||||
1.Die Triebnummer findest du EINGESCHLAGEN an den im Bild gezeigten Stellen, wenn das Pickerl nicht mehr lesbar ist abkratzen dann kann man die Nummer finden.
2. Die Nummernänderung ist richtig. 3. SeaCore ist unter Anderem ein zusätzlicher Korrosionsschutz durch Hartschicht-Eloxierung der XK-360 Aluminiumlegierung. Meistens steht ein blauer Schriftzug auf dem Trieb falls er eine SeaCore Ausstattung hat oder nicht. 4. Jeder Mercury Händler sollte das Teil besorgen können du kannst es auch hier versuchen. LG Michael
|
|||
|
|||
Lieber Michael,
du hast mir bei meinen Threads schon sehr oft geholfen, auch hier wieder. Direkt auf den Punkt! Ich bin dir sehr dankbar... Gestatte mir noch 2-3 Gegenfragen... Zitat:
Zitat:
Und die letzte Frage die noch nicht beantwortet wurde: sind in 865876A01 die Teile 45 und 44 mit drin? Oder sind das separat zu bestellende Teile? Siehe meine Zeichnung. Ich brauche ja 42, 43, 44 und 45. Steckt 44 und 45 in 43 drin wenn ich 865876A01 (also 43) bestelle? Falls nein, hast du mir da zufällig die korrekten Mercruiser Ersatzteilnummern? Nochmals herzlichen Dank!!!! lG Mirko |
|
||||
|
||||
Ja das ist nur eine Nummernänderung gewesen.
SeaCore kannst dir sparen das ist das nicht wert. Meiner Meinung nach kommt das leer, aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht kann Karsten (Exhauster) was dazu sagen. LG Michael
|
||||
|
||||
Moin
Der Carrier ist montagefertig mit Lager und Simmering. Der O-Ring ist auch dabei.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Und nochmals danke an euch beide. Karsten... Würdest du auch sagen A03 ist den Mehrpreis nicht wert? Wenn wirklich alles dabei ist (42, 43, 44 und 45) wenn ich A01 oder A03 bestelle... Brauch ich vermutlich noch die 3 Schmiermittel F, C und E... Sind die auch dabei oder haben die noch Teilenummern?? LG |
|
||||
|
||||
Bekommst du das Öl mitgeliefert wenn du den Dichtring für die Ablasschraube bestellst?
|
|||
|
|||
...die Antwort war überdeutlich. Alles klar... Teilenummern werde ich wohl von meinem Händler bekommen...
Danke mal. lG |
|
|