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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diverse Fragen zu Mercury Pro XS 300
bisher hatte ich nur Z-Antrieb und da kommt es nun doch zu so einigen Fragen
1. Wenn ich den Motor an Land starten möchte, schließe ich den Wasserschlauch unten an der Ansaugung an, wie auch beim Z-Antrieb ODER weiter oben am Flush Connector 2. Darf der Außenborder auch im getrimmten Zustand, auf Wasser gespült werden? 3. Hat einer von euch einen Link zum Handbuch für den o.g. Motor auf deutsch?? Liegt mir leider nur in Englisch vor.. Konnte online nichts finden :-( Ich danke euch allen für die zahlreichen Ratschläge |
#2
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Zu 1.: Ich würde den Motor nur laufenlassen, wenn ich an den unteren Einlassschlitzen einen Spüladapter ("Mickymausohren") habe, und dann auch nur bei niedriger Drehzahl. Besser wäre eine große Wassertonne.
Der Flushconnector dient wohl eher zum Anschluß eines Druckwasserschlauches, wenn der Motor nicht läuft. Zu 2.: Sollte eigentlich bis zu einem gewissen Winkel möglich sein. Mein Motor geht, wenn er läuft nicht höher als ca. 30° aus der Senkrechten. Zu 3.: Ein Handbuch in Englisch hat den Vorteil, keine Übersetzungsfehler zu haben. Zum Übersetzen hilft https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ oder https://www.deepl.com/translator. Auch mit geringen Englischkenntnissen kommt man da gut weiter, außerdem ist das Ganze sehr lehrreich. Nach meiner persönlichen Meinung sollte man als Europäer zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Zitat:
zu1. Welchen Zweck dient dann in diesem Fall der Druckwasserschlauch? zu2. muss ich glatt testen wie ich sicher der Motor stellen lässt. zu3. heißt ja nicht, dass ich kein Englisch spreche jedoch wären mir technisch, wichtige Dinge in meiner Muttersprach lieber |
#4
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der Flusher Anschluß ist dafür da das man nach der Fahrt im Salzwasser den Motor ausspülen kann, dabei darf der Motor nicht laufen weil der Anschluß fast immer über dem Impeller liegt, der Impeller würde kaputt gehen wenn man den Motor so laufen lassen würde, soll der Motor laufen braucht man Spülohren oder einen Behälter der tief genug ist damit das Wasser über dem Impeller steht
unter dem Link findest du Handbücher, die sind normal mehrsprachig da sollte auch deutsch bei sein http://download.brunswick-marine.com/download
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Klasse, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen. Unter dem Link war tatsächlich das passende Manual zu finden Wegen dem Motor nach Salzwasserbetrieb spülen. Langsam scheine ich zu verstehen. Nach der Salzwasserfahrt kann ich den Motor einfach auf dem Wasser spülen, in dem ich einen Schlauch an den Spüladapter anschließe und Wasser laufen lasse, ohne den Motor zu starten, richtig? Frage so dämlich da bei unserem Z-Antrieb die Motorspülung ausschließlich über die Mickey-Ohren möglich war.. |
#6
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#7
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Zitat:
Hast du evtl genauere Info zum Spülen des Außenborders? Mein Plan wäre gewesen, täglich auf dem Wasser über den Flush Adapter 15min Wasser durchlaufen lassen und 1x alle 7-10 Tage zusätzlich über die Mickey Ohren spülen |
#8
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kannst du so machen, wird ja keiner nach jeder Fahrt den Motor mit Frischwasser ausspülen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo
Du hast doch weiter oben schon den link zu den Manuals bekommen. Hast Du da schon mal einen Blick rein geworfen ? Mal abgesehen davon, das ist ein knapp 30.000 Euro Motor, da sollte der Verkäufer doch auch ein wenig Einweisung geben können. Gruß Ulf |
#10
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Zitat:
bei meinem Motor ist es so, dass es nicht ausreichend ist, nur die Spülohren über die Schlitze zu ziehen. Auf dem ersten Foto, das war beim Probelauf vor Bootsübergabe im Bootscenter Kiel, siehst du einmal das Ende der Spülohren und ganz unten am Unterteil noch eine schwarze Kappe, diese verschließt die dort befindlichen Schlitze. Es würde auch ausreichen (so mache ich es), wenn du beim Spülen mit Spülohren, die Schlitze mit Klebeband/Panzerband zu klebst. Ich weiß aber nicht, ob das Unterteil von deinem Motor genau so aussieht....
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Gruß Berni
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#11
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Mein Mercury Service Mitarbeiter hat mir das Spülen mit den Spülohren und Standgas für 10 Minuten empfohlen, da auf diese Weise das komplette System gespült wird. Bei der anderen Methode läuft nur Wasser durch und gelangt nicht in den Kühlkreislauf, was auf Dauer schlecht ist.
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#12
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Zitat:
ah doch.. Bin ich von unserem Jetski gewohnt
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#13
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@Capri1750
Was hast du für einen Adapter für den Flush-Anschluss? Ich habe da was von Gardena genommen, aber irgend wie bekomme ich das nicht dicht. Habe es so gut es ging von Hand festgezogen, aber das Wasser spritzt in alle Richtungen. In den Motor scheint nichts zu gelangen, da unten am Propeller kein Wasser heraus kommt. Entweder passt der Gardena Adapter nicht richtig, oder er muss mit einer Zange festgezogen werden um ihn richtig dicht zu bekommen. |
#14
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Zitat:
... oder ein Gewinde ist zu kurz Anbei ein Foto vom Spülen beim F80 über den entsprechenden Anschluss
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#15
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Danke für dein Bild. Kannst du mir sagen, was du für einen Adapter benutzt? VG
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