boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2022, 10:22
maeuslein maeuslein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Insel Riems
Beiträge: 5
Boot: Condor 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nutzungsvertrag Eignergemeinschaft Segelboot

Hallo zusammen,
mein Name ist Crissi und ich habe ein 34 Fuß Segelboot zusammen mit einer Freundin gekauft. Gemeinsam wollen wir an den Mittwochsregatten teilnehmen. Meine Freundin sowie ihr Sohn möchten ihre Segelfertigkeiten verbessern, ich segle schon lange, ebenso meine beiden Söhne, beides erfolgreiche Regattasegler.
Folgendes Problem zum Nutzungsvertrag habe ich nun: meine Freundin möchte, dass immer ein Eigner, also entweder sie oder ich, an Bord ist, wenn beispielsweise meine Söhne oder ihr Sohn mit einem segelkundigen Freund auf Tour gehen wollen (alle Söhne sind 18 Jahre alt). Ich dagegen möchte das nicht, da ich meinen Söhnen bedingungslos bezüglich ihrer Segelfertigkeiten vertrauen kann. Sie können besser segeln als ich. Wie könnte man denn nun den Nutzungsvertrag gestalten, so dass dem beide zustimmen können? Ich würde mich freuen ,wenn mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal dafür!

Geändert von maeuslein (04.04.2022 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2022, 10:31
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ohne vorliegenden Vertrag ist das recht einfach zu lösen, Du könntest einen Eigentümeranteil auf einen oder beide Deiner Söhne übertragen, sie also zu (Mit-)Eigentümern machen.
Aber im Ernst: wenn Ihr Euch schon hier nicht ohne externe Beratung einig werdet, wird das Ganze eh nur im Streit enden.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2022, 10:48
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.549 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Den Hauptfehler hast du gemacht, als du nen zweiten Miteigentümer dazu geholt hast.

Mein Vater sagte mal; wenn du dir was alleine nicht leisten kannst, lass die Finger davon.

Entweder du kaufst den anderen Anteil von der Freundin zurück, oder du lebst mit dem Zoff...der nicht kleiner wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2022, 11:37
maeuslein maeuslein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Insel Riems
Beiträge: 5
Boot: Condor 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten. Der Urgedanke der Eignergemeinschaft war eigentlich, dass meine Freundin und ihr Sohn mit meiner und der Hilfe meiner Söhne besser segeln lernen und das Boot eine Liegeplatz hat (hat meine Freundin durch ihren Verein) und es generell besser ausgelastet wird. Am Geld sollte es bei uns beiden nicht liegen. Die Idee der Mitübertragung der Eignerrechte auf meine Söhne finde ich eigentlich ganz gut. Nun muss ich sehen, dass meine Freundin damit auch einverstanden ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eignergemeinschaft für 12m alu segelyacht almanach Werbeforum 0 25.11.2007 12:33
Wie wär´s mit 'ner Eignergemeinschaft - die Rede ist von nur 1,7 Millionen Euro mleo Allgemeines zum Boot 6 12.10.2007 14:27
Programm zur Verwaltung einer Eignergemeinschaft Roovy Allgemeines zum Boot 0 25.07.2005 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.