boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2022, 17:03
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard Wellen richtig überfahren.

Hallo, ich habe mir dieses Video auf Youtube angesehen. Sehr heftige Scenen dabei. Jetzt Frage ich mich, da ich mit solchen Wellen noch keine Erfahrung habe, wie meistert man solche Wellen am besten. Also wenn sie von vorne Anstehen und wie verhält man sich richtig wenn sie dann von hinten kommen.

https://youtu.be/hH3nsTqdAd8
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2022, 17:37
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich habe gelernt...
Gegen die Wellen:Antrieb so weit es geht hochtrimmen und in schwerer "Schubfahrt" die Wellen abreiten.
Mit den Wellen: Antrieb max runter und die Geschwindigkeit der Wellengeschwindigkeit anpassen.

Besser noch, im Hafen bleiben.
Belehrt mich gerne eines besseren!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2022, 17:43
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.265
3.640 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Für mich als Oberschisser und Schönwetterfahrer gäbe es nur die Variante "Im Hafen bleiben"
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2022, 17:46
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, das Gehirn und der gesunde Menschenverstand sollten
solche Situationen Bewerten und nicht eine Hand am Gashebel!

Angepaßtes Maß an Geschwindigkeit sind in Fahrt wichtiger als
Kinder oder ältere Menschen in einem offenen Bug umher zu fahren!
Alleine der Mann am Steuer sollte dieses Wissen haben und sich der
Gefahr im klaren sein das er für Menschenleben die Verantwortung trägt!

Diese Clips sind bekannt dafür daß es solche Abeteuierfahren Absichtlich gibt!
ES IST MIR UNVERSTÄNDICH WIESO MAN SICH AUF SOWAS EINLÄSST!

__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (11.04.2022 um 17:50 Uhr) Grund: N
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2022, 18:50
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 653
1.440 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Im Hafen bleiben ist eine gute Variante. Aber man kann es sich nicht so leicht machen. Wie reagiert man, wenn man auf See ist und nicht im Hafen? Dieses Thema hatte mich auch umgetrieben, als ich mit meinem neuen Stahlverdränger (ca. 16 t, 13 m lang, v-max 17 km/h)) anfing, die Ostsee zu befahren.

Zunächst hatte ich die Fischer gefragt, wie sie mit schwerem Wetter umgehen. Deren Ratschlag war etwa wie folgt: Gegenan mit viel Gas. Aber immer die Hand am Gashebel. Wenn eine Welle sich als zu steil erweisen sollte, dann Gas weg. Dann schlägt das Boot nicht so sehr in die Welle. Das Ergebnis dieser Taktik aus meiner (unerfahrenen) Sicht war: man kam vorwärts, das Boot ließ sich steuern, die gröbsten Wellen wurden "weich" genommen. Das "vorwärts kommen" ist wichtig, da man dann das Gefühl hat, aus der Misere herauszufahren.

Wellen von hinten sind eher kein Problem. Nur die Gefahr des Einsteigens einer Welle in das Cockpit darf nicht gering geschätzt werden. Bei meinem Boot wäre eine solche Welle direkt in das ganze Boot geschwappt. Wenn sie groß genug gewesen wäre, dann wäre das Boot untergegangen wie ein Stein. Daher muß man das Cockpit vom Rest des Bootes abtrennen. Tür zu, Niedergang schließen, Ablauf aus dem Cockpit maximal groß gestalten.

Ideal ist, wenn man etwa gleich schnell wie die Wellen fährt. Dann ist die Gefahr des Einsteigens einer Welle in das Cockpit eher gering. Die oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen sind dennoch wichtig.

Schwierig wird es, wenn man zum Beispiel mit Heckseen in einen Hafen hineinfahren will. Dann ist man mit der Möglichkeit konfrontiert, daß im Bereich der Hafeneinfahrt Grundseen entstehen. Grundseen entstehen, wenn Wellen mit einer Amplitude in den Hafen laufen, die der dort vorherrschenden Wassertiefe entsprechen. Solche Grundseen sind sehr steil und haüfig auch schnell. Die Gefahr liegt darin, daß das Boot entweder von der aufgesteilten Welle am Heck zur Seite gedreht wird oder daß das Schiff durch dramatische Surfbewegungen auf Grund aufsetzt.

Die Empfehlung der Fischer und anderer war, daß man vor der Welle mit maximaler Geschwindigkeit in den Hafen hineinfahren sollte: also Vollgas. Damit bleibt die Steuerfähigkeit des Bootes wegen der starken Anströmung des Ruderblattes durch das Schraubenwasser wenigstens teilweise erhalten. Durch die hohe Geschwindigkeit wird das Boot auch nicht so starke senkrechte Stampfbewegungen ausführen, sodaß die Gefahr des Aufsetzens geringer wird.

Ich hatte das "Vergnügen", diese Ratschläge einmal bei Bft. 7 von achtern befolgen zu dürfen. Es hat geklappt, aber die Anzahl meiner grauen Haare hat sich innerhalb ca. 30 Sekunden verdoppelt.

Im Hafen bleiben ist meistens die sichere Alternative. Aber man benötigt auch eine Strategie für Situationen, in die man hineingerät. Dabei ist es irrelevant, ob man schuldhaft oder nicht in eine solche schwierige Situation hineingeraten ist. Wichtig ist nur, daß man weiß, wie man wieder aus dieser heraus kommt,

meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2022, 18:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Kaufe Dir das Fahrschulbuch der DGzRS "das Buch für Vormänner" oder so ähnlich.
Da wird erklärt wie man mit Grundseen umzugehen hat.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2022, 20:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi
Denke , das es stark von Boot und Revier abhängt.
Wir haben z.B. mit einem Boot, ähnlich dem des Beitrag-Starters, auf dem Ij-meer sehr viel Spaß gehabt bei bf6 von achtern und konnten auf den auflaufenden Wellen surfen, weil wir mmer noch "nachlegen"konnten .
War toll.
2 Tage später von Enkhuizen nach Stavoren und bf6 gegen an war das nicht mehr lustig.
Gleiten war nicht mehr und die Welle durch Ostwind bedingt zog uns den Tank leer.
Was möchte ich sagen: Törnplanung hilft.

Mit unserem jetzigen Boot müssen wir anders denken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2022, 20:31
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.629
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.529 Danke in 489 Beiträgen
Standard

Ist natürlich Boot-abhängig und viel Gefühlssache dabei. Und auch das Fahrtgebiet - auf dem Rhein hast du zB ganz andere Wellen, wie auf dem Meer.
In den Videos sieht man immer sehr gut, daß Länge läuft und die richtige Geschwindigkeit wichtig ist. Viele fahren zu langsam und schaufeln gerade dann das Wasser rein - gerade bei den beliebten Bowridern, die zuweilen geradezu bescheuerte Formen haben (tief gezogener Bug).
Jetzt ist das mit "nicht zu langsam" natürlich einfach gesagt - wenn man zu schnell ist, gehts auch schief - merkt man aber erst, wenn man man schon drauf zu saust.

Also nicht zu ängstlich sein, aber Respekt haben. Und Erfahrung sammeln... So n 6m-Boot hebt halt schnell mal ab. Macht Spass, aber man sollte es nicht übertreiben. Und n Quickstop ist grundsätzlich mal kein Fehler. Und die Leute sollten sich gut festhalten und am besten stehen, sonst gehts ins Kreuz.
Je nach Stärke musst dann aber einfach langsam fahren und Luken dicht machen, falls der Bug mal untertaucht. Oder am besten bereits im Hafen sein.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2022, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

das sieht recht hefftig aus in dem Video,
über solche Wellen kommt man nur mit Gas geben und Hecklastig getrimmt gut drüber,
ist dabei zu zögerlich taucht der Bug in die Welle ein und man kommt große Mengen ins Boot, gerade Bowrider laufen da bei schnell voll bis oben hin und können sinken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2022, 22:51
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
615 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Mal was anderes: Gibts eigentlich nen Grund dafür, dass die Boote in dem Video, allesamt aus den USA, mit so viel PS am Heck fahren? Das zweite Boot hat ja 1050 PS. Machen die das weil man das in dem Revier so braucht oder einfach weil (laut denen) mehr PS = mehr Spaß und der Sprit fast nichts kostet?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2022, 00:14
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Mal was anderes: Gibts eigentlich nen Grund dafür, dass die Boote in dem Video, allesamt aus den USA, mit so viel PS am Heck fahren? Das zweite Boot hat ja 1050 PS. Machen die das weil man das in dem Revier so braucht oder einfach weil (laut denen) mehr PS = mehr Spaß und der Sprit fast nichts kostet?
Ich glaube, das hat mit der amerikanischen unergruendlichen Seele zu tun. Wo selbst Polizei-Harleys manchmal mit ausgraeumtem Auspuff fahren und das meistverkaufte Auto seit Jahren der Ford 150 Pickup ist, meist mit 8 Zylinder. Das Video ist m. E. aus Miami, wo halt auch viele Milliardaere ihrem "Sport" froenen und sich mit der Anzahl der Aussenborder gegenseitig uebertrumpfen. Und der Sprit kostet auch mehr als "fast nichts", aber darunter leiden die kaum. Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2022, 00:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.619
Boot: Glastron SX 170
2.648 Danke in 1.186 Beiträgen
Standard

Also ich weiß nicht...mal in ner mittelmäßigen italienischen Marina bisserl rumgestöbert?
Da sind 1000Pferde hinten dran auch nicht sooo selten. Nachdem Mercury 2019 den V8 Aussenborder rausgebracht hatte, sah man den bei Bibione schon mal als Twin am Heck, und ich bin mir sicher, der V12 findet sich dieses Jahr auch öfter
Drei Motoren sind da nicht selten.....da musste nicht nach Miami. Naja, und größere Yachten hats auch zu Hauf.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2022, 05:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir dieses Video auf Youtube angesehen. Sehr heftige Scenen dabei. Jetzt Frage ich mich, da ich mit solchen Wellen noch keine Erfahrung habe, wie meistert man solche Wellen am besten. Also wenn sie von vorne Anstehen und wie verhält man sich richtig wenn sie dann von hinten kommen.

https://youtu.be/hH3nsTqdAd8
...ich seh mir das auch öfter an, aber verzeiht mir die Ausdrucksweise, die meisten sind einfach Idioten. Wohnen in dem Gebiet und kennen die Ausfahrt sicher: keiner hat eine Rettungsweste an, auch die Kinder nicht. Dort müßte der Hafenkapitän vor der Ausfahrt stehen und jeden abmahnen, der ohne Schwimmweste da bei den Bedingungen rausfährt.......
Das man dort gefährlich lebt sieht man an den Jetskis, die offenbar nur im Kreis fahren und auf den nächsten Idioten warten....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2022, 06:50
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Und nicht zu vergessen, nur Personen die nach 1.1.1988 geboren sind, benoetigen so etwas aehnliches wie ein Bootspatent, ist mehr eine Bestaetigung ueber Sicherheit usw.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2022, 07:26
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher, ob ein Bootspatent da was ändern würde,
was eigentlich schon mit Common Sense lösbar wäre.
Wenn ich einen 6,5m Bowrider mit 7 Personen belade,
wovon 5 im Bug sitzen, dann noch aus Unerfahrenheit die
Wellen falsch anfahre und der Bug in die Welle geht, anstatt
drüber, muss ich mich nicht wundern wenn der Kahn absäuft.

Übrigens muss man dort den Haulover Inlet nicht zwingend
nehmen, um auf das offene Meer zu fahren. Es gibt andere,
ruhigere Ausfahrten.

Für einen ruhigen Sonntagstörn mit 6 Freunden, könnte
man natürlich auch auf den Kanälen bleiben (zw. Festland
und den Barrier Islands. Aber dann wird man am Haulover
Inlet halt auch nicht von 20 Leuten gefilmt.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2022, 12:15
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen

Übrigens muss man dort den Haulover Inlet nicht zwingend
nehmen, um auf das offene Meer zu fahren. Es gibt andere,
ruhigere Ausfahrten.

Genau.

10 meilen Südlich oder knapp 18 meilen nördlich.

Drinnen nur geringe geschwindigkeiten erlaubt = halbe Tag um, bis man "draussen" ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2022, 12:38
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 657
Boot: Schlauchi und Sechler
905 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Der Haulover Inlet kann auch ruhig.
Wenn ablaufendes Wasser und dazu auflandiger Wind ist wird es dort halt unruhig.
Das sind dann die Phasen wo es spektakulär werden kann.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2022, 14:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin
Also, das mit dem im Hafen bleiben oder binnen sicherer Fahren ist schon mal gut.
Zu den Katastrophenvideos: Sind eben Amis die es gewohnt sind solche Dinge mit viel Ps, viel Aufsehen, und weniger Hirn und Sicherheitsdenken zu handeln.
Das Wasser ist einigermaßen warm und Retter sind in der Nähe.
Bei uns kann es in einigen Fluss- und Seegebieten zu solchen Seegangserscheinungen kommen. Nur bei uns ist das Wasser meistens kälter, Retter sind weiter weg, Zuschauer nicht vorhanden und das alles zwingt einen schon vernünftiger da mit umzugehen. Generell ist es so, dass Tidenwasserschipper die Situation Starkwind gegen Tide, bei niedrigen Wasserständen zu mal, umgehen oder vermeiden.
Ein Boot absichtlich in Bereiche mit signifikanter Grundsee hinein zu steuern ist einfach nur fahrlässig.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.04.2022, 17:14
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Für diejenigen, die sich intensiv mit der Frage "Wir fahre ich die Welle ?" befassen möchten, gibt es das Buch "Schnelle Boote - stürmische See" von Dag Pike. Vermutlich gibt´s das Buch zur Zeit aber nur über Ebay o.ä. Ich hab davon die erste Auflage von 1993.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16-jährige Taucherin aus Deutschland von Boot überfahren - tot Nebelhorn Mittelmeer und seine Reviere 62 26.08.2014 17:34
Sportfahrzeug überfahren 2 Tote! atlas Woanders 15 21.08.2013 14:01
Deutsche in Spanien von Motorboot überfahren bavarian Allgemeines zum Boot 0 06.09.2010 19:01
Stellnetze überfahren? gjedde Allgemeines zum Boot 4 24.08.2008 18:22
Haltelinie bei roter Ampel überfahren chillout Kein Boot 52 17.04.2007 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.