|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahunrg mit Tank O3 fresh water system
Wenn es mehr ins Technikforum passt, dann bitte verschieben.
Bisher habe ich immer mit Silberionen mein Frischwasser konserviert. Nun habe ich ein Video bei youtube gesehen, wo das Teil erwähnt bzw. verbaut wurde. Habe dann gegooglet und das hier gefunden: https://www.tank-o3.nl/de Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Laut Beschreibung: Tank-O3 fresh water system tötet alle Bakterien, Viren, Pilze und Sporen ab und sorgt dafür, dass der Wassertank vollständig biofilmfrei bleibt. Dies ist eine einzigartige Funktion, die kein anderes System bieten kann. Der (wie ich fnde, happige) Preis beträgt 399€, wenn man bedenkt, das man weitaus leistungsstärkere Ozongeneratoren bei Amazon ab 60€ bekommt. Scheint also keine Raketenwissenschaft zu sein, der diesen Preis rechtfertigt... Zumal das System regelmäßig auf Kalkablagerungen überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden muss. Lesenswerter Artikel zum Thema Ozon-Wasserentkeimung: https://www.deutschlandfunk.de/desin...asser-100.html Geändert von User_63746 (17.04.2022 um 20:48 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Für 399€ bekommst du ca. 2347 Liter Mineralwasser incl, 1564 1,5 Liter Flaschen.
Alternativ kann man das gratis (Trink) Wasser vom Steg nehmen : funzt bei mir + meiner Familie seit 1968 Grüße, Reinhard ...ach ja: bei meinem System lässt sich der Zustand des Wassers NICHT auf dem "Smartphone" abfragen Großer Fehler : für die PET Flaschen musste Pfand zahlen = ist aber ne Nullnummer Geändert von Federball (18.04.2022 um 16:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es geht ja bei dem Gerät nicht primär um die Entkeimung, sondern das dauerhafte konservieren.
Wenn man ein paar Tage im Sommer unterwegs ist und nichts im Tank hat und es muggelig warm ist, dann kann das Wasser sehr schnell kippen. Ich mache bei jeder Tankfüllung Kadadyn (Silberionen) rein und bin jahrelang gut damit gefahren. Aber ganz ohne chem. Zusätze wäre noch besser, wenn es denn wirklich so, wie angepriesen funktioniert und der Preis nicht so extrem unverschämt wäre... |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung ist die, dass das Wasser "kippt", wenn Licht (PE Tank) rankommt.
Ist es zappenduster, passiert auch nix - weder im Boot, noch im Wohnwagen. + natürlich kenne ich Certisil & Co. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Der Biofilm ensteht auch im dunklen. zumindest bei mir. Mein Tank ist lichtundurchlässig und steht dazu noch in einem Schrank. Ganz zu Anfang hatte ich noch kein Kadadyn und schon nach einigen Wochen im Frühling mit moderaten Temperaturen in allen Schlsäuchen und an den Tankwänden innen den bekannten Biofilm. Befüllt wurde immer mit eigenem Schlauch aus dem Hahn an der Steganlage und vorher immer 2 Minuten Wasser laufen lassen.
|
|
||||
|
||||
Wasser mit Ozon (O3) zu behandeln ist ein alter Hut und funktioniert seit Jahren zuverlässig in vielen Bereichen. Die Idee ist gut, aber nicht ganz billig.
Problematisch kann das Ozon aber auf Dichtungen und Kunststoff wirken, also vorher prüfen, ob das Tankmaterial das Ozon aushält. Dürfte bei Edelstahl kein Problem sein. Gesendet von meinem Streichelhandy
|
|||
|
|||
Meiner bescheidenen Meinung nach wird grundsätzlich zu viel Theater um dieses Thema gemacht. Der beste Schutz ist das Wasser zu verbrauchen. Einfach und kostengünstig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem Streichelhandy
|
|||
|
|||
Ok und im Sommer, wenn ich alle 14 Tage rausfahre, dann entleere ich den Tank und muss ihr dann vor Fahrtantritt wieder auffüllen? Sehr ökonomisch und ökologisch...
|
|
|||
|
|||
Naja, Antworten hatte ich mir von Nutzern erhofft, die das Gerät in Betrieb haben und über ihre Erfahrungen berichten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich befülle meinen Tank im Frühjahr und leere ihn zu Weihnachten. Wenn nötig, fülle ich nach. Nicht nur öko, sondern auch logisch. |
|
|||
|
|||
Nö, ist es nicht. Aber evtl. ein Gedanke in Richtung „Vermeidung von Ausgaben“.
|
|||
|
|||
Zitat:
Probiere es aus. Besorg dir ein, zwei Schnelltests und mache den vorher nachher Vergleich.
|
|||
|
|||
Wie gross ist Dein Tank?
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
ich hab auch 120l und hab nach 3 Monaten Wasser im Tank noch Trinkwasserqualität (Geprüft) ... ich nutze auch Silberionen....
im Frühjahr wird der Tank desinfiziert und gereinigt im Winter geleert.... und die Leitungen mit Druckluft ausgeblassen.... Aquaclean (Silberionen) kommt bei den Tankfüllungen mit rein....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oekologischer sowieso. |
|
||||
|
||||
Bei dem Ozon Dingens hätte ich Sorge um meine Schläuche und den Kunststoff Tank.
|
||||
|
||||
Mein Tank hat 180 Liter, und reicht recht lange. Irgend welche Sorgen, uns zu vergiften, haben wir nicht + haben auch keinerlei Sümtoome in der Richtung.
Einzig im Frühjahr Pumpe ich so 20 Liter Essigwasser durch die Leitungen + hoffe, dass es hilft ...ach ja: vielleicht ist ja 1 Biofilm unschädlich, da biologisch? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (21.04.2022 um 15:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tank-O3 fresh water system tötet alle Bakterien, Viren, Pilze und Sporen ab und sorgt dafür, dass der Wassertank vollständig biofilmfrei bleibt. Dies ist eine einzigartige Funktion, die kein anderes System bieten kann.
|
|
||||
|
||||
....habe nun was über den Bio Film gelesen : sollen (Ernst AN) nützliche Tierchen sein.
Ergo : ich werde den Bio Film pflegen + nicht umbringen. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
TankO3 Erfahrung 2024
Ich habe diese Ozonanlage im Frühjahr 2024 direkt vom Hersteller für ca. 400 € gekauft, ein stolzer Preis, vor allem wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Aus meiner Erfahrung mit diesem Produkt und dem Service des Herstellers kann ich nur jedem raten, sich das gut zu überlegen, einzubauen oder einbauen zu lassen. Ich habe die Anlage in einer seit Jahrzehnten anerkannten Reisemobil-Fachwerkstatt einbauen lassen, die dieses Teil auch eingebaut hat und mir gesagt hat, dass sie keine Haftung übernimmt, da sie das Produkt nicht kennt. Ich bin das Risiko eingegangen. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht nur viel Geld für das Produkt bezahlt habe, sondern auch für den Einbau, und es hat nicht dauerhaft funktioniert, und schließlich hat es gar nicht mehr funktioniert. Ich habe mich an den Hersteller und Inverkehrbringer, Herrn Geert de Bekker, gewandt, und er hat mir gesagt, dass angeblich Tausende von Leuten das selbst eingebaut haben, auch Fachwerkstätten, und dass es praktisch überall funktionieren würde. Das wage ich zu bezweifeln. Aus meiner Sicht ist diese Ozonanlage unbrauchbar, ich habe viel Geld bezahlt für das Teil selbst, für den Einbau, mit einem weiteren Werkstatttermin mit der Bitte um Überprüfung, alles umsonst. Ich könnte meine Zeit auch besser nutzen und das Geld an Bedürftige spenden. Fasziniert hat mich auch, wie ich mit meinem Problem vom Hersteller behandelt wurde. Es gab keine Hilfe, weder eine Frage noch das Angebot des Herstellers, sich mit dem Installateur in Verbindung zu setzen. Es wurde mir nicht einmal angeboten, das Gerät einzuschicken und wertfrei zu prüfen, ob eventuell mit dem Gerät etwas nicht in Ordnuong ist. eine Arroganz und Selbstgefälligkeit eines niederländischen Geschäftsmannes, die ich leider nun schon zum zweiten Mal erlebe. Noch eine Anmerkung zur allgemeinen Funktion der Anlage: Es ist nicht einmal ein Ein- und Ausschalter vorgesehen, um die Anlage abzuschalten, wenn kein oder zu wenig Wasser im Tank ist. Die Empfehlung des Herstellers auf meine diesbezügliche Frage war, das stromführende Kabel bei Bedarf abzuklemmen. Mit dem Ergebnis, dass diese sehr kleine Steckverbindung das auf Dauer nicht aushält, sich verbiegt und kaputt gehen muss. Am Ende bleibt mir als schöne Erinnerung an dieses Ozonprojekt nur ein Tankdeckel des Frischwassertanks mit einem Loch, das ich auch noch abdichten muss.
|
|
||||
|
||||
Erfahrung Tank O3 2024
Ich habe nun nach 14 Jahren mit den versch. Wasserzusätzen mein Frischwasser behandelt. Dabei habe ich immer bedauert, dass eine Nutzung als Trinkwasser mit den handelsüblichen Mitteln nicht möglich ist. Die versch. Filter einzubauen war für mich nicht akzeptabel. Platzbedarf und Pflege kam für mich nicht in Betracht. Jetzt habe ich das System Tank 03, über "womoblog"gefunden und selbst ohne Mühe eingebaut. Dabei habe ich stets auf die Hilfe von Geert bauen können, auch in seinem Urlaub. Als Zusatz habe ich jetzt ein Gerät ( Becher) erhalten, welches mit dest. Wasser gefüllt ein Entkalken überflüssig macht. Nur dest. Wasser ab und zu nachfüllen, super. Natürlich lasse ich zwischen größeren Fahrpausen das Wasser ab und blase die Leitungen leer. Dauer 30 min.Das Wasser trinke ich jetzt ohne Bedenken und spare mir das Schleppen und Lagern von Wasser in Plastifkflaschen. Dazu muss man ergänzen dass das Befüllen und Pflege mit der entsprechenden Sauberkeit erfolgen sollte. Eine Kritik an diesem System verstehe ich nicht, denn den Einbau kann jeder selbst machen und, wer will, auch einen Schalter zum Abschalten installieren.
Von Arroganz des Herstellers keine Spur.
|
|
|