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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventilfeder Aq130C
Hallo,
habe heute mal angefangen, meinen Motor fit zu machen für den Sommer. Und siehe da eine Ventilfeder am einlassventil vom ersten Zylinder gebrochen. Hat schon jemand Erfahrung damit und weis ob man es auch schafft die feder zu wechseln ohne den Kopf abzubauen? Nun meine zweit Frage hat jemand noch so eine Feder? Und was ist mit diesen Kühlrohr. Ist das irgenwie befestigt oder einfach nur gesteckt? Mfg Marvin |
#2
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Hallo Marvin,
die Feder in eingebautem Zustand zu wechseln geht mit einem kleinen Trick: Man nehme einen alte passende Zündkerze, entferne den Isolator, schweiße ein passendes Röhrchen für einen Preßluftschlauch daran, und montiere das ganze an dem betreffenden Zylinder. Da muss dann natürlich Druck drauf , also ohne Kompressor geht das nicht! Auch drauf achten das der Schlauch nicht abrutscht, sonst muss dann doch der Kopf runter ! Das Kühlrohr ist nur gesteckt !
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Viele Grüße Dieter |
#3
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genau so macht man das. Zur Sicherheit noch die Kurbelwelle, mit einem Ringschlüssel, an der Schraube der Riemenscheibe gegen Verdrehen sichern.
Gruß Dietmar |
#4
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Mal Laienhaft gedacht würde ich dafür sorgen, das dieser Zylinder auf UT (unten steht, bei beiden Ventilen geschlossen ), sofern es diese Stellung überhaupt gibt . Also vor dem Kompressionshub oder nach dem Verbrennungshub.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Federn kannste von mir haben
Kühlrohr ist nur in O-Ringen gesteckt Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Ich habe mir in grauer Vorzeit mal einen Haken aus kräftigem Draht gebogen, der durch das Kerzenloch gesteckt, das Ventil hoch gehalten hat. Von unten vorsichtig den Kolben dagegen geschoben und das hat sogar funktioniert. War ein Volvo-4-Zylinder. Das war aber eine hektische Fummelei.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps. Ich habe heute eh mal den Abgassammler abgebaut da meine Kühlung nie Richtig funktionierte ( 95 Grad C Bei Volgas ) und eine leichte Verstopfung zu erkennen war. Danach war ich nur noch 10 Schrauben davon entfernt den Kopf abzunehmen und habe dies auch getan. Der Trick mit der Druckluft und der Zündkerze hat mir aber sehr gut gefallen Weiß eigentlich jemand die Anzugswerte von den Schrauben welche die Obere Welle mit den Kipphebel hält?? @ Windy. danke für dein Angebot mit den Federn. Muß aber eh noch ein paar teile bestellen und da hole ich mir eine Feder direkt mit. Kostet nur drei Euros Neu. Mfg marvin |
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