#1
|
||||
|
||||
Emden --> Groningen
Hallo,
mal eine Frage an all diejenigen, die im Nordseebereich unterwegs sind. Wie lange brauche ich mit einem MoBo (sagen wir mal mit ca. 8-9Kn) von Emden (Hafenausfahrt) nach Delfziel (o.ä.geschrieben)? Und wie weit muss ich Richtung Nordsee fahren? Ist diese Strecke bedenkenlos möglich oder nur bei Bft 1-3? Weiss jemand, wieviele sm das sind? Danke vorab!! Gruß, Christian |
#2
|
||||
|
||||
Hallo!
Ab Emden bist Du leicht in ca. 4 Std. in Gronningen.Schau das Du nicht Wind gegen Srom hast, dann ist bis 5Bft. nichts im weg. Von Hafenausfahrt Emden bis Einfahrt Hafenkanal Delfzyl ist es ne gute Stunde.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn Du in Emden auf die Ems kommst, kannst Du dich ganz Steuerbord ausserhalb des Hauptfahrwassers halten. (ist extra markiert)Kurz vor der Knock Revierzentrale wechselt Du dann auf die andere Seite in den Zeehavenkanal.Wie gesagt ca. 1 Std. Hafenausfahrt bis Kanaleinfahrt. (auf Tide achten)Erst Seewärts der Kanaleinfahrt wird die Ems breiter. Du bleibst eigentlich im Flußrevier.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#5
|
||||
|
||||
wir sind die Strecke bereits mehrfach gefahren und hatten beim ersten Mal auch gehörigen Bammel...
Über Windstärke 4 würde ich nicht fahren, das Wetter sollte schon klar sein. Dann ist es wie schon vorher gesagt ne reine Flußfahrt, Du kannst auf Sicht fahren. An der Knock in Emdem steht die Verkehrszentrale, ein hoher Turm, wie ein Tower. Da mußt Du dann rüber in den Havenkanaal. Wenn Du wenig PS hast fährst Du so, daß Du eine Stunde vor Niedrigwasser in Emden losfährst. Wenn Du dann am Havebkanaal angommst, kippt der Strom gerade um und schiebt dich nach Delfzijl. Im Außenhafen von Delfzijl kannst Du ganz gut liegen, zum Ort ist es ein Katzensprung. Hinter der Schleuse sind Liegemöglichkeiten rar. Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#6
|
||||
|
||||
Sei mir nicht böse...aber Deine Fragen machen mich ein wenig nachdenklich. Bist Du sicher, dass Du außer dem vermutlich vorhandenen amtlichen Führerschein Kenntnisse von der Seefahrt hast???
Alle Deine Fragen beantworten sich durch einen schnellen Blick in die Seekarte... Herzliche Grüße und nichts für ungut Peter Mslb. ALCYON |
#7
|
||||
|
||||
Hallo ALCYON,
ich kann Wolle56 schon verstehen. Wir waren Ostern 2004 in ähnlicher Lage. Beide hatten wir frisch die Führerscheine See und Binnen und wollten unsere Nessie, 8,6 Meter Stahlschiff von Gierhoorn ins Ruhrgebiet überführen. Haren-Rütenbrock-Kanal war leider dicht, rheinaufwärts ging es wegen des Schiffes auch nicht. Also ab über den Dollart. Seekarten neuesten Datums gekauft, bestens ausgerüstet aber ohne Seeerfahrung. Da haben wir uns vorher auch mal kundig gemacht. Wir sind sogar mal zur Knock gefahren und haben uns von Land die Passage angesehen. Wir waren erleichtert, daß man auf Sicht fahren konnte und alles gut betonnt war. Der Geisedamm war infolge Hochwassers unsichtbar, die Karte hat aber da weitergeholfen. Irgendwie muß man ja seine Erfahrungen machen..... Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Aclyon,
Ich bin dir nicht böse, wohlgleich mir dein Kommentar mit der Erfahrung/Kenntnis etwas übertrieben scheint. Papier ist geduldig und spricht nicht die Sprache der Praxis. Sicher habe ich schon in die Karte geschaut. Aber hast du schonmal deine Karte gefragt, ob man eine gewisse Strecke zu gewissen Bedingungen passieren kann oder es lieber lassen sollte? Wenn ja, wäre ich daran interessiert, was deine Karte gesagt hat Wenn es danach geht (schliesslich will ich diesen Törn nicht morgen fahren) kann man sicher (fast) alle Informationen vorher besorgen ohne Fragen zu müssen. Aber was wäre denn das interessante am Forum wenn man die lieben "Kollegen" nicht mal um Rat fragen darf um nicht gleich als Unerfahrener abgestempelt zu werden? Weißheit erlangt man u.a. auch durch (Nach)Fragen..... Nice Weekend!! Gruß Christian |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#10
|
||||
|
||||
Grrrrrrrrrrrrrrr. Manchmal hat man da Gefühl, einige sind darauf aus, irgendwelche "Punkte" zu finden, die man kritisieren oder in Fragen stellen kann. Das nervt echt!!
Um auf deine Bemerkung zu kommen. JA, ich hätte auch in der Karte Zirkel und Dreieck anlegen können und die Distance auszumessen. Ich habe es aber vorgezogen, die Antwort über einen gepflegten Dialog im Forum zu erlangen. Ist das so schlimm? Wird man, nur weil nicht im Vorfeld alles ausprobiert wird um die Antwort zu bekommen ehe man im Forum postet, gleich als Anfänger oder Übeltäter hingestellt?? ManOMan!!! Danke all denen, für mir das geantwortet haben, was ich wissen wollte. Es ist a) interessanter als alles selbst in Erfahrung zu lesen und b) beruhigender wenn jemand mit Routenerfahrung etwas dazu schreibt. Gruß, Wolle |
#11
|
|||
|
|||
Mann oh Mann!
Keine Frage ist so dumm, als das sie nicht gestellt werden dürfte... Erst recht, wenn's um Sicherheit geht... Und wer das Revier nicht kennt, der muss fragen! Außerdem ist doch dieses Forum gradezu prädestiniert dafür, zu helfen Gruss Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#12
|
||||
|
||||
Moin Christian,
habe ich was verpasst? Die Columbus ist doch ein Gleiter, warum rechnest du mit 8-9kn?? Und wenn du nicht NW 6Bft hast ist das alles kein Hexenwerk und auch nicht anders wie die Jade raus.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
och, die Frage ist leicht zu beantworten. Gleiter = wenn ich allein oder mit anderer (männlichen) Begleitung bin Verdrängerfahrt = wenn meine Maus mit an Bord ist. Die liebt diese "Geschwindigkeit" der Verdrängerfahrt.... so einfach ist das )))) Viele Grüße Christian |
|
|