boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2022, 14:14
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard Benzinrücklauf von der Pumpe - Wohin damit?

Hallo Sportsfreunde,

die Bäume blühen und ich möchte weiter an den Problemen aus dem letzten Jahr arbeiten. Beschrieben habe ich die in einem anderen Thread.

Mir wurde von Euch empfohlen, die Benzinzufuhr zu überprüfen. Vergaser war schon überholt.

Jetzt bin ich bei der Benzinpumpe angelangt und auf diesen Trööt gestoßen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149626

Der Kollege hat exakt den gleichen Motor (OMC 3.0), Vergaser (Rochester 2-Jet) und Benzinpumpe wie ich. D. h. fast. Ich hatte den gleichen Vergaser und habe den irgendwann getauscht.

Weil es ja nicht langweilig werden soll, hat mein jetziger Rochester 2-Jet ein Feature weniger als mein alter. Der Stutzen, an den der Benzinrücklauf von der Benzinpumpe angeschlossen wird.

Ich war immer der Meinung, dass der Rücklauf für den Vergaser wäre, damit dieser nicht überläuft. Jetzt lese ich hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ser+r%FCcklauf

Dass das der Überlauf der Pumpe ist, der in den Vergaser abgeleitet wird, damit der Sprit bei Überdruck verbrannt wird

Da mein aktueller Rochester keinen Stutzen mehr hat, habe ich den Schlauch einfach abgebunden.

Jetzt will ich mir eine neue Sierra 18-7278 kaufen und hatte überlegt einfach einen Stopfen drauf zu machen, also auf diesen Überlauf.

Ist wohl keine gute Idee, nachdem ich rausgefunden habe, dass das quasi das Überdruck Ventil ist.

Also wohin mit dem Schlauch wenn der Vergaser keinen Stutzen mehr hat???. Am Sinnvollsten wäre doch zurück in den Tank oder?

Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2022, 14:36
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.160
Boot: beruflich von A bis Z
1.788 Danke in 1.333 Beiträgen
Standard

IdR haben die Vergasermotoren keine Benzinrücklauf, auch die Benzinpumpen nicht. Der durchsichtige Schlauch der der an der K-Pumpe unten am Hebel System angeschlossen ist, ist der, über den, das bei evtl. Performation der Membrane sich sammelndes Benzin, das sonst im Kurbelraum das Motorenöl verdünnen würde, über diesen Schlauch, der oben am Vergaser im Luft Ansaugraum endet, abgesaugt wird.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2022, 15:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.156
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.282 Danke in 21.310 Beiträgen
Standard

Oder anders gesagt... Wenn in dem Schlauch Benzin drin ist ist die Pumpe kaputt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2022, 15:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.513
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.259 Danke in 6.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der durchsichtige Schlauch der der an der K-Pumpe unten am Hebel System angeschlossen ist, ist der, über den, das bei evtl. Performation der Membrane sich sammelndes Benzin, das sonst im Kurbelraum das Motorenöl verdünnen würde, über diesen Schlauch, der oben am Vergaser im Luft Ansaugraum endet, abgesaugt wird.
Zum Verständnis für den Fragesteller:
Die mechanische Benzinpumpe pumpt mittels Stößelstange, Membran und zwei Ventilen den Sprit.
Und was ist auf der anderen Seite der Membrane? Luft.
Wenn die Membrane zum Pumpen bewegt wird, dann muss die Luft ja auch irgendwo hin, das Gehäuse darf daher nicht geschlossen sein.
KfZ-Pumpen haben da einfach ein Loch.

Würde die Membrane kaputt gehen, dann liefe der Sprit nicht nur über den Stößel-Mechanismus in's Kurbelgehäuse (Ölverdünnung), sondern vor allem auch in die Bilge! BUMM!!
Ein Auto ist ja unten offen, da kann der Sprit wegtropfen.

Deswegen haben Marine-Pumpen statt Loch einen Stutzen mit Schlauch zum Vergaser. Der Rest wurde schon erklärt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2022, 16:03
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi, ok, klasse, so viele tolle Antworten, die mir das jetzt wirklich gut erklärt haben. Danke dafür.

Aber, das Problem ist noch das Gleiche. Ich weiß jetzt, dass es ein Sicherheitsmechanismus ist. Aber wie geschrieben, hat mein Vergaser nicht mehr die Anschlussmöglichkeit für die Pumpe.

Wohin würdet Ihr empfehlen den Schlauch zu legen? Muss ja eine "Drucklose" Umgebung sein, damit die Membran ordentlich funktioniert.

Also wäre im Grunde ein Einlaufstutzen in den Tank am besten. Gefummel am Tank finde ich allerdings doof.

Ideen wohin damit? Ein Einmachglas mit Blechdeckel und zwei Löchern, eins für den Schlauch und eines für den Luftausgleich?

Danke und Gruß

Andi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2022, 16:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.156
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.282 Danke in 21.310 Beiträgen
Standard

Oben an den Luftfilter damit es im Fehlerfall in den Vergaser gesaugt werden kann
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2022, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

früher war am Flammschutz ein Stutzen bei vielen ist aber nur eine Lasche wo man den Schlauch anbinden konnte, im Prinzip könnte man auch ein Loch in den Flammschutz bohren und den Schlauch da rein stecken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2022, 19:51
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
früher war am Flammschutz ein Stutzen bei vielen ist aber nur eine Lasche wo man den Schlauch anbinden konnte, im Prinzip könnte man auch ein Loch in den Flammschutz bohren und den Schlauch da rein stecken
Das ist eine klasse Idee, das habe ich mir angesehen, kommt man gut ran. Ich bestelle mir eine passende Schlauchtülle mit Mutter, damit das auch ordentlich hält.

Danke Euch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2022, 10:52
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, damit auch dieses Thema einen Abschluss hat, ein paar Fotos.

Ich habe meinen Rücklauf/Sicherheitsabfluss/Luftausgleichs - Schlauch von meiner neuen Benzinpumpe bis zum Flammschutz geführt. In den Flammschutz habe ich eine Schlauchtülle geschraubt.

Da die Benzinleitungsfittings nicht mehr ok waren und die neue Benzinpumpe ohnehin andere Gewindeanschlüsse hat, habe ich auch die Benzinleitung ersetzt. Das alte Rückschlagventil in der Schlauchtülle am Steigrohr vom Tank raus geschmissen und direkt nach der Pumpe ein neues Ventil eingebaut.

Motor läuft. Sonntag wird auf dem Wasser getestet.

Danke nochmal für den Input und ein sonniges Wochenende auf dem Wasser oder beim Basteln

Grüße

Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss Vergaser.jpg
Hits:	24
Größe:	68,6 KB
ID:	955416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzin- und Überlaufleitung.jpg
Hits:	26
Größe:	93,1 KB
ID:	955417   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinfilter.jpg
Hits:	25
Größe:	92,9 KB
ID:	955418  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe und Rückschlagventil.jpg
Hits:	23
Größe:	78,6 KB
ID:	955419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Komplett.jpg
Hits:	20
Größe:	114,3 KB
ID:	955420  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2022, 17:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.782
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.739 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
... Aber wie geschrieben, hat mein Vergaser nicht mehr die Anschlussmöglichkeit für die Pumpe.

Wohin würdet Ihr empfehlen den Schlauch zu legen? Muss ja eine "Drucklose" Umgebung sein, damit die Membran ordentlich funktioniert.

Also wäre im Grunde ein Einlaufstutzen in den Tank am besten. Gefummel am Tank finde ich allerdings doof.

Ideen wohin damit? Ein Einmachglas mit Blechdeckel und zwei Löchern, eins für den Schlauch und eines für den Luftausgleich?
...
Wenn am Vergaser kein Anschluss für diesen Schlauch ist, dann ist es vermutlich eine PKW-Vergaser.
Einmachglas oder dergl. ist eine ganz schlechte Idee, wenn die Membran der Pumpe kaputt ist, läft das ruck-zuck über und in die Bilge ...
Da am flame arrestor gefällt mir auch nicht, das Benzin läuft dann innen runter, zwischen flame arrestor und Vergaser ist keine Dichtung, also läuft es nach außen auf den heißen Motor und evtl. die Abgaskrümmer ... schlechte Idee.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2022, 17:52
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 731
Boot: Yam 310 STI-v
799 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich einen Grund wieso ihr bei der mechanischen Pumpe bleibt?

Ich würde auf eine el. Pumpe gehen, das ist doch wesentlich zeitgemäßer:

https://www.summitracing.com/parts/hly-12-801-1
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2022, 21:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.156
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.282 Danke in 21.310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen Grund wieso ihr bei der mechanischen Pumpe bleibt?

Ich würde auf eine el. Pumpe gehen, das ist doch wesentlich zeitgemäßer:

https://www.summitracing.com/parts/hly-12-801-1
Aber auch unsicherer... Mit ner defekten mechanischen Benzinpumpe bin ich 20km in die werft gefahren ... Kollege ist mit ner defekten elektrischen auf dem Rhein getrieben
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2022, 21:21
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 731
Boot: Yam 310 STI-v
799 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber auch unsicherer... Mit ner defekten mechanischen Benzinpumpe bin ich 20km in die werft gefahren ... Kollege ist mit ner defekten elektrischen auf dem Rhein getrieben
Naja ich bin schon einmal den Rhein mit ner defekten mechanischen Pumpe den Rhein runtergetrieben.
Fahre seit 10 Jahren elektisch und habe seitdem keine Probleme mehr!
Das Hardi Zeug taugt dabei nix aber die Pumpen von Holly sind echt top
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.05.2022, 17:16
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen Grund wieso ihr bei der mechanischen Pumpe bleibt?

Ich würde auf eine el. Pumpe gehen, das ist doch wesentlich zeitgemäßer:

https://www.summitracing.com/parts/hly-12-801-1
bei der marine-variante gibt es den Anschluss ebenfalls!

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2022, 17:19
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn am Vergaser kein Anschluss für diesen Schlauch ist, dann ist es vermutlich eine PKW-Vergaser.
Einmachglas oder dergl. ist eine ganz schlechte Idee, wenn die Membran der Pumpe kaputt ist, läft das ruck-zuck über und in die Bilge ...
Da am flame arrestor gefällt mir auch nicht, das Benzin läuft dann innen runter, zwischen flame arrestor und Vergaser ist keine Dichtung, also läuft es nach außen auf den heißen Motor und evtl. die Abgaskrümmer ... schlechte Idee.

Gruß

Götz
Falsch lieber götz.
Die marine vergaser haben den Anschluss nicht mehr am luftfilterflansch.
Das war mal.
Allerdings kann man am vergaserfuss anschließen, da ist kleiner stutzen.
Ansonsten ist die Lösung nicht schlecht das an den flamearrestor zu basteln.
Solange der Motor läuft, wird das Benzin verbraten. Das ist entscheidend

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2022, 17:40
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 731
Boot: Yam 310 STI-v
799 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
bei der marine-variante gibt es den Anschluss ebenfalls!

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Ja für die Marine Variante gibt es den auch:

Marine “712-xxx” fuel pumps have a vapor tube on the base of the pump. This tube should be hooked to a direct vacuum source on the engine. This is a safety feature for marine applications, so that in the event of a fuel leak internally in the pump, the fuel will be pulled into the engine and not leak into the bilge.

Aber ob da jetzt beim Tanken oder aus der Pumpe mal nen Tropen Sprit in die Bilge kommt ist mir eigentlich egal.
Daher habe ich die normale genommen
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2022, 22:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.782
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.739 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Falsch lieber götz.
Die marine vergaser haben den Anschluss nicht mehr am luftfilterflansch.
Das war mal.
Allerdings kann man am vergaserfuss anschließen, da ist kleiner stutzen.
Ansonsten ist die Lösung nicht schlecht das an den flamearrestor zu basteln.
Solange der Motor läuft, wird das Benzin verbraten. Das ist entscheidend

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Die marine-Versionen der Holley 4175, 4150 und 4160 haben in jedem Fall noch den Anschluß unterhalb des Luftfilterflansches und der alte Rochester des Themenherstellers müßte es auch haben, wenn es ein Marinevergaser wäre.
Das so an den flame arrestor anzuschließen ist deshalb schlecht, weil das Benzin eben nicht komplett in den Motor läuft.
Es läuft innen am flame arrestor runter und staut sich dann an dem Steg des Vergasers, der den flame arrestor in Position hält.
Dann kann ein Teil zwischen flame arrestor und Vergaserflansch nach außen laufen und auf die heiße Ansaugbrücke laufen.
Schlechte Sache.
Sollte die Menge reichen, dass das Benzin unterhalb des Ventildeckels am Zylinderkopf nach außen läuft, könnte es sogar auf den Krümmer tropfen.
Noch schlechtere Sache.

Schließ den Schlauch in jedem Fall am Vergaser an, alles andere ist zu riskant.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.05.2022, 14:31
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn am Vergaser kein Anschluss für diesen Schlauch ist, dann ist es vermutlich eine PKW-Vergaser.
Einmachglas oder dergl. ist eine ganz schlechte Idee, wenn die Membran der Pumpe kaputt ist, läft das ruck-zuck über und in die Bilge ...
Da am flame arrestor gefällt mir auch nicht, das Benzin läuft dann innen runter, zwischen flame arrestor und Vergaser ist keine Dichtung, also läuft es nach außen auf den heißen Motor und evtl. die Abgaskrümmer ... schlechte Idee.

Gruß

Götz
Hm, wieso hast Du Dich nicht gemeldet, als ich die Frage ursprünglich gestellt habe?

Also um Dich zu beruhigen, ich habe auch noch den original Vergaser mit dem Anschluss, der ist direkt unter der Stelle, an der ich die Tülle angebracht habe. Und was die Dichtung angeht, so stimmt das nicht was Du schreibst. Bei mir ist eine Dichtung dazwischen. Da läuft nix in die Bilge.

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2022, 14:39
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die marine-Versionen der Holley 4175, 4150 und 4160 haben in jedem Fall noch den Anschluß unterhalb des Luftfilterflansches und der alte Rochester des Themenherstellers müßte es auch haben, wenn es ein Marinevergaser wäre.
Das so an den flame arrestor anzuschließen ist deshalb schlecht, weil das Benzin eben nicht komplett in den Motor läuft.
Es läuft innen am flame arrestor runter und staut sich dann an dem Steg des Vergasers, der den flame arrestor in Position hält.
Dann kann ein Teil zwischen flame arrestor und Vergaserflansch nach außen laufen und auf die heiße Ansaugbrücke laufen.
Schlechte Sache.
Sollte die Menge reichen, dass das Benzin unterhalb des Ventildeckels am Zylinderkopf nach außen läuft, könnte es sogar auf den Krümmer tropfen.
Noch schlechtere Sache.

Schließ den Schlauch in jedem Fall am Vergaser an, alles andere ist zu riskant.

Gruß

Götz
Hallo, ich teste das mal. Wenn der Motor läuft, wird alleine im Standgas ordentlich Luft durch den Flammschutz gezogen. Die Dichtung wird zwar verhindern, dass das Benzin runter läuft aber es könnte sich tatsächlich am Vergaserflansch sammeln.

Allerdings ragt die Schlauchtülle weit über den Flansch. Meine Annahme ist, dass durch den Sog und die Position der Tülle das Benzin direkt eingesaugt wird.

Ich werde die Annahme mal überprüfen. Ist ja leicht gemacht.

Gruß

Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inverter-Strategie - wohin damit? Ausschalten bei Nichtgebrauch? b00rn Technik-Talk 74 22.08.2014 20:59
Analoge Satelliten-Receiver, wohin damit? Sunbeamer Kein Boot 32 07.05.2014 11:36
Trailerkabel -hinten / wohin damit beim slippen? Silbersurver Technik-Talk 25 04.06.2013 16:24
Fender, wohin damit, Edelstahlhalterungen.... maeranha Allgemeines zum Boot 33 09.08.2012 08:49
Holzleisten ??? Wohin damit Rondo79 Restaurationen 2 06.10.2011 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.