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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2007, 12:29
Nautiker-Berlin Nautiker-Berlin ist offline
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Standard Ölwechsel Volvo Penta

Hallo,

unser Volvo Penta benötigt laut Anleitung alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. An die Ölwanne kommt man von unten nicht ran, das Altöl wird einfach abgepumpt.

Ist es sinnig, mehrmals mit Öl nachzuspülen, um eventuelle Ablagerungen in der Wanne besser absaugen zu können?
Kann man zum spülen ganz normales preiswertes Motoröl verwenden, z.B. 15W40 aus dem KFZ-Bereich?

Grüße, Nautiker
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  #2  
Alt 15.03.2007, 13:08
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Standard Re: Ölwechsel Volvo Penta

Zitat:
Zitat von Nautiker-Berlin
Hallo,

unser Volvo Penta benötigt laut Anleitung alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. An die Ölwanne kommt man von unten nicht ran, das Altöl wird einfach abgepumpt.

Ist es sinnig, mehrmals mit Öl nachzuspülen, um eventuelle Ablagerungen in der Wanne besser absaugen zu können?
Kann man zum spülen ganz normales preiswertes Motoröl verwenden, z.B. 15W40 aus dem KFZ-Bereich?

Grüße, Nautiker
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welcher Motor genau?

Ich hab keine negativen Erfahrungen mit dem Absaugen.

Irgendwelche "Ablagerungen" hatten wir bislang bei regelmäßigem Ölwechsel nicht.

MFG René
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  #3  
Alt 15.03.2007, 13:17
nc-schoepei nc-schoepei ist offline
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Hallo ,einfach mit einem Oelabsauger absaugen und dabei den Schlauch komplett in den Oelmessstaböffnung einführen ,bis zum Ende ( wichtig) ,da er in der tiefsten Stelle der Oelwanne sich dann befindet ! Um sicher zu gehen den Oelfilter wechseln ! Vor Beginn des Oelwechsels, den Motor warm fahren( ganz wichtig) da der wenige Oelschlamm, wenn überhaupt vorhanden ,sich dann komplett absaugen lässt.All dieses beachtet,hast Du alles richtig gemacht ! Nachspülen mit anderm Oel ist dann überflüssig !!!!
Gruss und gutes Gelingen, Eike
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  #4  
Alt 15.03.2007, 13:23
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Zitat:
Zitat von nc-schoepei
Hallo ,einfach mit einem Oelabsauger absaugen und dabei den Schlauch komplett in den Oelmessstaböffnung einführen ,bis zum Ende ( wichtig) ,da er in der tiefsten Stelle der Oelwanne sich dann befindet !
Und was machst du wenn er nen MD 2010-240 oder nen D1/D2 hat? Oder vielleicht sogar nen 31/41er?

MFG René
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  #5  
Alt 15.03.2007, 13:30
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alle 50 Std. halte ich für unsinnig. Dem Rest kann kann ich zustimmen.

Bedenke, mit einem Auto fährt man ??? bis man nen Ölwechsel macht was ist der Unterschied zwischen einem Bootsmotor und einem Automotor? Im Grunde keiner. 50 Std. ist Geldmacherei !!!
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #6  
Alt 15.03.2007, 13:36
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Zitat:
Zitat von tavi
alle 50 Std. halte ich für unsinnig. Dem Rest kann kann ich zustimmen.

Bedenke, mit einem Auto fährt man ???
7500-15000km

Oder wenn du nen VW mit Longlife hast, so wie ich, dann vielleicht schon bei 12.000km.


MFG René
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  #7  
Alt 15.03.2007, 13:39
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von nc-schoepei
Hallo ,einfach mit einem Oelabsauger absaugen und dabei den Schlauch komplett in den Oelmessstaböffnung einführen ,bis zum Ende ( wichtig) ,da er in der tiefsten Stelle der Oelwanne sich dann befindet !
Und was machst du wenn er nen MD 2010-240 oder nen D1/D2 hat? Oder vielleicht sogar nen 31/41er?

MFG René
Spannend
Motor ausbauen zum Ölwechsel
Sowie beim 911er zum Zündkerzenwechsel?..In deiner Sprache Rene: SCNR

Meines Erachtens saugt seit XX Jahren auch jede größere Autowerkstatt nur noch ab. Beim Benz z. Bsp müßte man die untere Motorabdeckung abschrauben um überhaupt mal die Ablassschraube zu sehen. Gibt keine "Wartungsöffnung".
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 15.03.2007, 13:46
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Zitat:
Zitat von Fraenkie

Spannend
Motor ausbauen zum Ölwechsel
Man nimmt einfach das Absaugrohr, weil der Peilstab nicht Tief genug reingeht. Achja, das gilt wiederum nicht für die letzte Genreation der 4x Serie.


Zitat:
Zitat von Fraenkie
Meines Erachtens saugt seit XX Jahren auch jede größere Autowerkstatt nur noch ab. Beim Benz z. Bsp müßte man die untere Motorabdeckung abschrauben um überhaupt mal die Ablassschraube zu sehen. Gibt keine "Wartungsöffnung".
Meistens sind die Abdeckungen so gebaut das sie mit 5-6 Schrauben schnell gelöst werden können.

MFG René
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  #9  
Alt 15.03.2007, 13:50
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Zitat:
Zitat von tavi
alle 50 Std. halte ich für unsinnig. Dem Rest kann kann ich zustimmen.

Bedenke, mit einem Auto fährt man ??? bis man nen Ölwechsel macht was ist der Unterschied zwischen einem Bootsmotor und einem Automotor? Im Grunde keiner. 50 Std. ist Geldmacherei !!!
Geldmacherei glaube ich nicht. Übervorsichtig.

Wenn du von Rene´s 12.000 km beim Auto ausgehst:
bei Schnitt 30 (Hausfrauenauto in der Stadt): 400 Std.
bei 50: 240 Std.
Sollte einer nur Autobahn fahren (setzen wir das mal mit dem hohen Lastanteil beim Boot gleich: Schnitt 120: 100Std.

Also ich denke eine Saison egal wieviel Stunden sollteman als Normaluser schon fahren können. Sonst muß der Motorhersteller auf Dauer um seine(n) Kunden fürchten.
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Viele Grüße Fränkie

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  #10  
Alt 15.03.2007, 13:56
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
1

Geldmacherei glaube ich nicht. Übervorsichtig.



Also ich denke eine Saison egal wieviel Stunden sollteman als Normaluser schon fahren können. Sonst muß der Motorhersteller auf Dauer um seine(n) Kunden fürchten.
Ich vermute das es sich um einen uralten Motor handelt aus der Zeit als es noch kein VDS-Öl gab.

Aktuelle VP Dieselmotoren haben ein Wechselintervall von 200-500h je nach Motortyp und Nutzung.

MFG René
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  #11  
Alt 15.03.2007, 13:58
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie

Spannend
Motor ausbauen zum Ölwechsel
Man nimmt einfach das Absaugrohr, weil der Peilstab nicht Tief genug reingeht. Achja, das gilt wiederum nicht für die letzte Genreation der 4x Serie.
Danke, ist halt schon kompliziert so nen Volvo
P.S.: Unser Sechler hat nen 2030 oder so (Bj 82). Absaugen mit Röhrchen erlaubt?
[/quote]
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Meines Erachtens saugt seit XX Jahren auch jede größere Autowerkstatt nur noch ab. Beim Benz z. Bsp müßte man die untere Motorabdeckung abschrauben um überhaupt mal die Ablassschraube zu sehen. Gibt keine "Wartungsöffnung".
Meistens sind die Abdeckungen so gebaut das sie mit 5-6 Schrauben schnell gelöst werden können.

MFG René
Jupp klar,
ich verwette trotzdem meinen Hut, daß keine Werksniederlassung diesen verdreckten matschigen Krempel aus gepressten Socken der Werksangehörigen abnimmt um das Öl zu Wechseln. Und ich glaube es ist auch (wie du ja auch sagst) o.k. mit dem Saugen. Wenn wirklich größere Teilchen in der Ölwanne sind wird´s eh mehr als nur einfach Ölwechseln.
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 15.03.2007, 14:03
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Danke, ist halt schon kompliziert so nen Volvo
P.S.: Unser Sechler hat nen 2030 oder so (Bj 82). Absaugen mit Röhrchen erlaubt?

82? Dann ist das wohl eher ein früher 2003 oder MD 11/MD17

Ja Absaugen über den Peilstab.

MFG René

P.S Volvo ist im gegensatz zu Nanni,Yanmar usw echt wartungfreundlich!
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  #13  
Alt 15.03.2007, 14:36
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Danke, ist halt schon kompliziert so nen Volvo
P.S.: Unser Sechler hat nen 2030 oder so (Bj 82). Absaugen mit Röhrchen erlaubt?

82? Dann ist das wohl eher ein früher 2003 oder MD 11/MD17

Ja Absaugen über den Peilstab.

MFG René

P.S Volvo ist im gegensatz zu Nanni,Yanmar usw echt wartungfreundlich!
Aaah genau 2003, du hast recht.
Die arme Sau verrichtet treu und brav ihren Dienst in einem Loch, wir vergessen den wirklich völlig (3.100 BS, der Zähler steht aber schon seit gut 5 Jahren).
Wartungsfreundlich ist o.k. (der Kerl braucht ja fast keine Zuwendung), sieht man von der Einbausituation in unserem Kahn ab
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  #14  
Alt 15.03.2007, 15:30
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Wenn wir schon dabei sind hab ich da auch ne Frage zum Volvo 5,0GL aus 99:
Kann ich da mit Pela Pumpe über Ölmesstab mit dem Saugschlauch ganz runter oder komme ich da mit meinem Schlauch nicht in Ölwanne an?
Bei einem meiner Autos geht das nicht wegen eines Winkels durch den der Schlauch nicht geht
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 15.03.2007, 15:35
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn wir schon dabei sind hab ich da auch ne Frage zum Volvo 5,0GL aus 99:
Kann ich da mit Pela Pumpe über Ölmesstab mit dem Saugschlauch ganz runter oder komme ich da mit meinem Schlauch nicht in Ölwanne an?
Bei einem meiner Autos geht das nicht wegen eines Winkels durch den der Schlauch nicht geht
Nehm nen 9mm (3/8inch) schlauch und geh auf das Rohr vom Peilstab, das ist zum Absaugen gedacht. Deshalb auch das Gewinde kurz vor dem Ende.

MFG René
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  #16  
Alt 15.03.2007, 15:40
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Standard Re: Ölwechsel Volvo Penta

Zitat:
Zitat von Nautiker-Berlin
Hallo,

unser Volvo Penta benötigt laut Anleitung alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. An die Ölwanne kommt man von unten nicht ran, das Altöl wird einfach abgepumpt.

Ist es sinnig, mehrmals mit Öl nachzuspülen, um eventuelle Ablagerungen in der Wanne besser absaugen zu können?
Kann man zum spülen ganz normales preiswertes Motoröl verwenden, z.B. 15W40 aus dem KFZ-Bereich?

Grüße, Nautiker
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"Das Motoröl soll nach jeweils 50 Betriebsstunden gewechselt werden, mindestens jedoch einmal im Jahr.
Bedenken Sie bitte, dass bei Bootsmotoren im Freizeitbereich die Standzeiten wichtiger als die Betriebszeiten sind. Auch Öl altert, nimmt Kondenzwasser auf und die im Öl enthaltenen Additive verflüchtigen sich.
Der Ölwechsel muss durchgeführt werden, solange der Motor noch warm ist.

Durch das Loch für den Ölmeßstab kann das alte Öl mit der Ölabsaugpumpe abgepumpt werden. Bei vielen neueren Motoren ist ein Ölabsaugrohr seitlich am Motor vorbreitet, an das die Ölabsaugpumpe nur noch angeschlossen zu werden braucht.
Wenn Sie Ihren Bootsmotor, etwa wie Ihren PKW, täglich betreiben, reicht ein gutes Markenöl der richtigen Qualität und Viskosität. Bei den üblichen Wochenendnutzungen und insbesondere am Ende der Saison zur Einwinterung der Maschine empfehlen wir Original-Volvo Penta-Motorenöl, das besondere Wirkstoffe enthält und für die Konservierung der stehenden Maschine sorgt.

Ein paar Spritzer Motoröl in die Luftansaugung beim letzten Motorlauf konservieren zusätzlich zuverlässig auch die Ventile und Ventilschäfte."

Qelle: http://shop.bootsmotoren.de/Einwinte...ootsmotor.html
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  #17  
Alt 15.03.2007, 15:45
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn wir schon dabei sind hab ich da auch ne Frage zum Volvo 5,0GL aus 99:
Kann ich da mit Pela Pumpe über Ölmesstab mit dem Saugschlauch ganz runter oder komme ich da mit meinem Schlauch nicht in Ölwanne an?
Bei einem meiner Autos geht das nicht wegen eines Winkels durch den der Schlauch nicht geht
Nehm nen 9mm (3/8inch) schlauch und geh auf das Rohr vom Peilstab, das ist zum Absaugen gedacht. Deshalb auch das Gewinde kurz vor dem Ende.

MFG René
Geht das Rohr wohl bis ganz runter in die Ölwanne?
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  #18  
Alt 15.03.2007, 16:18
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

MFG René
Geht das Rohr wohl bis ganz runter in die Ölwanne? [/quote]


Ja!


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  #19  
Alt 16.03.2007, 00:33
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Standard 50 Stunden Volvo Ölwechsel

Vor ca. 20 Jahren habe ich mir in England einen Vortrag von Volvo bezüglich des 50 Stunden Ölwechsels angehört.
Der Volvo Techniker sagte, da die Temperatur nicht so hoch würde wie bei einem Automotor würden einige Schadstoffe nicht abgebaut. Die alten Maschinen wären Kaltläufer. Des weiteren sagte er, dass Volvo kein Interesse hätte falsche Wartungsintervalle zu veröffentlich und aus ihrer Sicht ist es notwendig die Intervalle einzuhalten. Vor Dingen sollte das Öl vor dem Winterlager gewechselt werden.
Er ging auch auf die Schadstoffe im Öl ein, die sich auf Grund der niedrigen Temperaturen nicht abbauen.
In den letzten 20 Jahren habe ich genügend Leute gesehen, die es besser wussten. Alle hatten später Probleme mit Ihren Motoren, aber Rene ist der Volvo Spezialist und kann sicherlich mehr dazu sagen.
Es gibt immer ein paar Superschlaue…..und irgendwelche Idioten glauben Ihnen immer…
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  #20  
Alt 16.03.2007, 07:50
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Standard Re: Ölwechsel Volvo Penta

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von Nautiker-Berlin
Hallo,

unser Volvo Penta benötigt laut Anleitung alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. An die Ölwanne kommt man von unten nicht ran, das Altöl wird einfach abgepumpt.

I]
"Das Motoröl soll nach jeweils 50 Betriebsstunden gewechselt werden, mindestens jedoch einmal im Jahr.
Bedenken Sie bitte, dass bei Bootsmotoren im Freizeitbereich die Standzeiten wichtiger als die Betriebszeiten sind. Auch Öl altert, nimmt Kondenzwasser auf und die im Öl enthaltenen Additive verflüchtigen sich.
Der Ölwechsel muss durchgeführt werden, solange der Motor noch warm ist.


Qelle: http://shop.bootsmotoren.de/Einwinte...ootsmotor.html
Ich frage mich, warum glaubst du mir nicht wenn ich sage das die Intervalle verlängert wurden?

Bei der 2000er Serie auf 100h, 20x0 bzw D1 auf 200.

Bei den Benziner sieht das etwas anders aus. 50h für ältere Motoren, zwischendurch 1mal pro saison ohne stundenangabe, jetzt sind wir bei 100 je nach Modell.

MFG René
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  #21  
Alt 16.03.2007, 08:01
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Standard Re: 50 Stunden Volvo Ölwechsel

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Vor ca. 20 Jahren habe ich mir in England einen Vortrag von Volvo bezüglich des 50 Stunden Ölwechsels angehört.
Die Öle haben sich weiterentwickelt. Volvo hatte die Intervalle mit Einführung der VDS/VDS II Öle verdoppelt. Wenn man keine VDS Öle verwendet ist natürlich der Wechselintervall gleich/kurz geblieben!

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
In den letzten 20 Jahren habe ich genügend Leute gesehen, die es besser wussten. Alle hatten später Probleme mit Ihren Motoren, aber Rene ist der Volvo Spezialist und kann sicherlich mehr dazu sagen.
Es gibt immer ein paar Superschlaue…..und irgendwelche Idioten glauben Ihnen immer…
Du hast schon nicht unrecht schlechtes Öl + lange Wechselintervall = früher Motortot.

Wir hatten hier ein BHKW mit so ner Art "Trabold"-Filter Nebenstromfilter. Dem Besitzer wurde versprochen das er nur alle 4000h das Öl wechslen müsse. Anstelle von 400h. => Vor dem 4. Wechsel war der Motor platt und die Serien-ölfilter total dicht.

50h sind beim Diesel quatsch, wenn man das richtige Öl fährt.

Öl entsprechend VDS gibt es nicht nur bei Volvo aber da ist es in "Kleinmengen" noch am günstigsten.


Volvo VDS 2 = 10€/l

VW "Einfachöl" = 18€/l

Dreimal dürft ihr raten was mein Caddy beim näxten ölwechsel bekommt.

Und dann hört hoffentlich die Ölfresserei der Kiste auf. 3l auf 12000km und das trotz (oder wegen?) Longlife, mit dem er mir verkauft wurde, das er laut Verkäufer dann doch nicht hatte aber meine neue Werkstatt sagt er hat.... <kotz>

MFG René
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  #22  
Alt 17.07.2007, 00:05
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Regal-Andi Regal-Andi ist offline
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Standard Wie komme ich an den Ölfilter

Hallo,
bei meinem 190 PS Vergaser-Volvo komme ich beim besten Willen nicht an den Ölfilter. Zum Wechsel müßte ich die Rücksitzbank ausbauen, oder kopfüber ins Loch. Ich habe bei einem Mercruiser gesehen, dass dort der Filter bequem von oben zu wechseln ist.
Gibt es da einen Umrüstsatz bei dem der Filter nach oben verlegt wird?

Auf dem Bild sieht man auch das erwähnte silberne Kombirohr, welches zum Messen und Absaugen dient. Das Rohr hat oben ein Außen-Schraubgewinde und reicht, wie zu sehen bis unten!
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  #23  
Alt 17.07.2007, 07:32
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Zitat:
Zitat von Regal-Andi Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem 190 PS Vergaser-Volvo komme ich beim besten Willen nicht an den Ölfilter. Zum Wechsel müßte ich die Rücksitzbank ausbauen, oder kopfüber ins Loch. Ich habe bei einem Mercruiser gesehen, dass dort der Filter bequem von oben zu wechseln ist.
Gibt es da einen Umrüstsatz bei dem der Filter nach oben verlegt wird?

Auf dem Bild sieht man auch das erwähnte silberne Kombirohr, welches zum Messen und Absaugen dient. Das Rohr hat oben ein Außen-Schraubgewinde und reicht, wie zu sehen bis unten!
Es gibt Umrüstkits, geb mir doch mal deine Motornummer.

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  #24  
Alt 17.07.2007, 08:41
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Geht das Rohr wohl bis ganz runter in die Ölwanne? - ja

..... auch beim AQ 231 bzw. 502 ?? oder hier das Pela-Schläuchchen verwenden....?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 17.07.2007, 08:41
Skibbää Skibbää ist offline
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Herr Fleet Admiral Divefreak:



Herzlichen Glückwunsch zum Älterwerden!!!!!


hab reinzufällig dein Profil angeschaut
Der 75er jahrgang ist meines erachtens eh der beste


Grüße
Skibbää

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
welcher Motor genau?

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