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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel Volvo Penta
Hallo,
unser Volvo Penta benötigt laut Anleitung alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. An die Ölwanne kommt man von unten nicht ran, das Altöl wird einfach abgepumpt. Ist es sinnig, mehrmals mit Öl nachzuspülen, um eventuelle Ablagerungen in der Wanne besser absaugen zu können? Kann man zum spülen ganz normales preiswertes Motoröl verwenden, z.B. 15W40 aus dem KFZ-Bereich? Grüße, Nautiker ---------------------------- www.nautik-funk-berlin.de www.nautik-forum.de |
#2
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Re: Ölwechsel Volvo Penta
Zitat:
Ich hab keine negativen Erfahrungen mit dem Absaugen. Irgendwelche "Ablagerungen" hatten wir bislang bei regelmäßigem Ölwechsel nicht. MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo ,einfach mit einem Oelabsauger absaugen und dabei den Schlauch komplett in den Oelmessstaböffnung einführen ,bis zum Ende ( wichtig) ,da er in der tiefsten Stelle der Oelwanne sich dann befindet ! Um sicher zu gehen den Oelfilter wechseln ! Vor Beginn des Oelwechsels, den Motor warm fahren( ganz wichtig) da der wenige Oelschlamm, wenn überhaupt vorhanden ,sich dann komplett absaugen lässt.All dieses beachtet,hast Du alles richtig gemacht ! Nachspülen mit anderm Oel ist dann überflüssig !!!!
Gruss und gutes Gelingen, Eike |
#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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alle 50 Std. halte ich für unsinnig. Dem Rest kann kann ich zustimmen.
Bedenke, mit einem Auto fährt man ??? bis man nen Ölwechsel macht was ist der Unterschied zwischen einem Bootsmotor und einem Automotor? Im Grunde keiner. 50 Std. ist Geldmacherei !!!
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#6
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Zitat:
Oder wenn du nen VW mit Longlife hast, so wie ich, dann vielleicht schon bei 12.000km. MFG René
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MFG René |
#7
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Zitat:
Motor ausbauen zum Ölwechsel Sowie beim 911er zum Zündkerzenwechsel?..In deiner Sprache Rene: SCNR Meines Erachtens saugt seit XX Jahren auch jede größere Autowerkstatt nur noch ab. Beim Benz z. Bsp müßte man die untere Motorabdeckung abschrauben um überhaupt mal die Ablassschraube zu sehen. Gibt keine "Wartungsöffnung".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Zitat:
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
Wenn du von Rene´s 12.000 km beim Auto ausgehst: bei Schnitt 30 (Hausfrauenauto in der Stadt): 400 Std. bei 50: 240 Std. Sollte einer nur Autobahn fahren (setzen wir das mal mit dem hohen Lastanteil beim Boot gleich: Schnitt 120: 100Std. Also ich denke eine Saison egal wieviel Stunden sollteman als Normaluser schon fahren können. Sonst muß der Motorhersteller auf Dauer um seine(n) Kunden fürchten.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Aktuelle VP Dieselmotoren haben ein Wechselintervall von 200-500h je nach Motortyp und Nutzung. MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
P.S.: Unser Sechler hat nen 2030 oder so (Bj 82). Absaugen mit Röhrchen erlaubt? [/quote] Zitat:
ich verwette trotzdem meinen Hut, daß keine Werksniederlassung diesen verdreckten matschigen Krempel aus gepressten Socken der Werksangehörigen abnimmt um das Öl zu Wechseln. Und ich glaube es ist auch (wie du ja auch sagst) o.k. mit dem Saugen. Wenn wirklich größere Teilchen in der Ölwanne sind wird´s eh mehr als nur einfach Ölwechseln.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Zitat:
82? Dann ist das wohl eher ein früher 2003 oder MD 11/MD17 Ja Absaugen über den Peilstab. MFG René P.S Volvo ist im gegensatz zu Nanni,Yanmar usw echt wartungfreundlich!
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MFG René |
#13
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Zitat:
Die arme Sau verrichtet treu und brav ihren Dienst in einem Loch, wir vergessen den wirklich völlig (3.100 BS, der Zähler steht aber schon seit gut 5 Jahren). Wartungsfreundlich ist o.k. (der Kerl braucht ja fast keine Zuwendung), sieht man von der Einbausituation in unserem Kahn ab
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Wenn wir schon dabei sind hab ich da auch ne Frage zum Volvo 5,0GL aus 99:
Kann ich da mit Pela Pumpe über Ölmesstab mit dem Saugschlauch ganz runter oder komme ich da mit meinem Schlauch nicht in Ölwanne an? Bei einem meiner Autos geht das nicht wegen eines Winkels durch den der Schlauch nicht geht
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Gruß Jörg |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Re: Ölwechsel Volvo Penta
Zitat:
Bedenken Sie bitte, dass bei Bootsmotoren im Freizeitbereich die Standzeiten wichtiger als die Betriebszeiten sind. Auch Öl altert, nimmt Kondenzwasser auf und die im Öl enthaltenen Additive verflüchtigen sich. Der Ölwechsel muss durchgeführt werden, solange der Motor noch warm ist. Durch das Loch für den Ölmeßstab kann das alte Öl mit der Ölabsaugpumpe abgepumpt werden. Bei vielen neueren Motoren ist ein Ölabsaugrohr seitlich am Motor vorbreitet, an das die Ölabsaugpumpe nur noch angeschlossen zu werden braucht. Wenn Sie Ihren Bootsmotor, etwa wie Ihren PKW, täglich betreiben, reicht ein gutes Markenöl der richtigen Qualität und Viskosität. Bei den üblichen Wochenendnutzungen und insbesondere am Ende der Saison zur Einwinterung der Maschine empfehlen wir Original-Volvo Penta-Motorenöl, das besondere Wirkstoffe enthält und für die Konservierung der stehenden Maschine sorgt. Ein paar Spritzer Motoröl in die Luftansaugung beim letzten Motorlauf konservieren zusätzlich zuverlässig auch die Ventile und Ventilschäfte." Qelle: http://shop.bootsmotoren.de/Einwinte...ootsmotor.html
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Gruß Lars |
#17
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Ja! MFG René
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MFG René |
#19
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50 Stunden Volvo Ölwechsel
Vor ca. 20 Jahren habe ich mir in England einen Vortrag von Volvo bezüglich des 50 Stunden Ölwechsels angehört.
Der Volvo Techniker sagte, da die Temperatur nicht so hoch würde wie bei einem Automotor würden einige Schadstoffe nicht abgebaut. Die alten Maschinen wären Kaltläufer. Des weiteren sagte er, dass Volvo kein Interesse hätte falsche Wartungsintervalle zu veröffentlich und aus ihrer Sicht ist es notwendig die Intervalle einzuhalten. Vor Dingen sollte das Öl vor dem Winterlager gewechselt werden. Er ging auch auf die Schadstoffe im Öl ein, die sich auf Grund der niedrigen Temperaturen nicht abbauen. In den letzten 20 Jahren habe ich genügend Leute gesehen, die es besser wussten. Alle hatten später Probleme mit Ihren Motoren, aber Rene ist der Volvo Spezialist und kann sicherlich mehr dazu sagen. Es gibt immer ein paar Superschlaue…..und irgendwelche Idioten glauben Ihnen immer… |
#20
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Re: Ölwechsel Volvo Penta
Zitat:
Bei der 2000er Serie auf 100h, 20x0 bzw D1 auf 200. Bei den Benziner sieht das etwas anders aus. 50h für ältere Motoren, zwischendurch 1mal pro saison ohne stundenangabe, jetzt sind wir bei 100 je nach Modell. MFG René
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MFG René |
#21
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Re: 50 Stunden Volvo Ölwechsel
Zitat:
Zitat:
Wir hatten hier ein BHKW mit so ner Art "Trabold"-Filter Nebenstromfilter. Dem Besitzer wurde versprochen das er nur alle 4000h das Öl wechslen müsse. Anstelle von 400h. => Vor dem 4. Wechsel war der Motor platt und die Serien-ölfilter total dicht. 50h sind beim Diesel quatsch, wenn man das richtige Öl fährt. Öl entsprechend VDS gibt es nicht nur bei Volvo aber da ist es in "Kleinmengen" noch am günstigsten. Volvo VDS 2 = 10€/l VW "Einfachöl" = 18€/l Dreimal dürft ihr raten was mein Caddy beim näxten ölwechsel bekommt. Und dann hört hoffentlich die Ölfresserei der Kiste auf. 3l auf 12000km und das trotz (oder wegen?) Longlife, mit dem er mir verkauft wurde, das er laut Verkäufer dann doch nicht hatte aber meine neue Werkstatt sagt er hat.... <kotz> MFG René
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MFG René |
#22
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Wie komme ich an den Ölfilter
Hallo,
bei meinem 190 PS Vergaser-Volvo komme ich beim besten Willen nicht an den Ölfilter. Zum Wechsel müßte ich die Rücksitzbank ausbauen, oder kopfüber ins Loch. Ich habe bei einem Mercruiser gesehen, dass dort der Filter bequem von oben zu wechseln ist. Gibt es da einen Umrüstsatz bei dem der Filter nach oben verlegt wird? Auf dem Bild sieht man auch das erwähnte silberne Kombirohr, welches zum Messen und Absaugen dient. Das Rohr hat oben ein Außen-Schraubgewinde und reicht, wie zu sehen bis unten! Geändert von Regal-Andi (17.07.2007 um 00:13 Uhr)
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#23
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#24
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..... auch beim AQ 231 bzw. 502 ?? oder hier das Pela-Schläuchchen verwenden....?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Herr Fleet Admiral Divefreak:
Herzlichen Glückwunsch zum Älterwerden!!!!! hab reinzufällig dein Profil angeschaut Der 75er jahrgang ist meines erachtens eh der beste Grüße Skibbää
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