|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölwechsel Volvo Penta
Hallo,
unser Volvo Penta benötigt laut Anleitung alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. An die Ölwanne kommt man von unten nicht ran, das Altöl wird einfach abgepumpt. Ist es sinnig, mehrmals mit Öl nachzuspülen, um eventuelle Ablagerungen in der Wanne besser absaugen zu können? Kann man zum spülen ganz normales preiswertes Motoröl verwenden, z.B. 15W40 aus dem KFZ-Bereich? Grüße, Nautiker ---------------------------- www.nautik-funk-berlin.de www.nautik-forum.de |
|
||||
|
||||
Re: Ölwechsel Volvo Penta
Zitat:
Ich hab keine negativen Erfahrungen mit dem Absaugen. Irgendwelche "Ablagerungen" hatten wir bislang bei regelmäßigem Ölwechsel nicht. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo ,einfach mit einem Oelabsauger absaugen und dabei den Schlauch komplett in den Oelmessstaböffnung einführen ,bis zum Ende ( wichtig) ,da er in der tiefsten Stelle der Oelwanne sich dann befindet ! Um sicher zu gehen den Oelfilter wechseln ! Vor Beginn des Oelwechsels, den Motor warm fahren( ganz wichtig) da der wenige Oelschlamm, wenn überhaupt vorhanden ,sich dann komplett absaugen lässt.All dieses beachtet,hast Du alles richtig gemacht ! Nachspülen mit anderm Oel ist dann überflüssig !!!!
Gruss und gutes Gelingen, Eike |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
alle 50 Std. halte ich für unsinnig. Dem Rest kann kann ich zustimmen.
Bedenke, mit einem Auto fährt man ??? bis man nen Ölwechsel macht was ist der Unterschied zwischen einem Bootsmotor und einem Automotor? Im Grunde keiner. 50 Std. ist Geldmacherei !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder wenn du nen VW mit Longlife hast, so wie ich, dann vielleicht schon bei 12.000km. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat: