|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für ein DDR Boot ist das?
Hallo,
kann mir einer sagen um was es sich hier für ein Boot handelt? Hinweise habe ich folgende: -soll ein ehemaliges behördenboot sein. Laut Bootsschein ist der Hersteller "Institut für Hydro Untersuchungen" -Baujahr 1974 -innenborder ursprünglich 75ps -Länge 6,5-7m -Breite 2,5m -Halbgleiter Ich dachte das es vielleicht ein KB 6 nachbau ist aber diese wurden erst später gefertigt und die Fenster sind auch zu spitz dafür. Für Informationen wäre ich Dankbar.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (25.04.2022 um 07:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
da hatte ich die vermutung fürs KB6 her allerdings passt das ebend nicht. diese 3 fenster vorn und diese lucke auf dem forschiff findet man so auch auf keinem der dort abgebildeten boote. Wenn es ein Probeboot ist dann wurde da ne menge umgebaut.
|
|||
|
|||
Das ist ein KB 5a. Allerdings ziemlich entstellt. Das Dach über dem Cockpit, die Windschutzscheibe sowie die 3 Fenster in der Kabine sind nicht original, bzw Sonderanfertigung. Ob nachträglich angebaut oder schon ab Werft modifiziert ist schwer zu sagen. Original war da ein Ladamotor mit 75Ps verbaut.
Der Umbau ist aber sehr stimmig. Ein nettes Schiffchen. Hier mal ein Link: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de...ienst-kb-5.htm
|
||||
|
||||
Auf der Seite steht 1300 Lada Motor.... gab es m.b.W.n. nie.
75 PS hat der 1600ccm Lada gehabt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und den Lada 1300 (WAS21011) mit 1294ccm und 69 PS.
|
||||
|
||||
Ja ok. Falsch ausgedrückt. Natürlich gab es 1200, 1300, 1500, 1600.
Aber 1300 nicht mit 75 PS - sagt mein Kumpel zumindest, der jahrelang Lada gefahren ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die länge kommt aber nicht hin. es ist ca. 6,5m lang und 2,5m breit(in den papieren steht 6,5x2,1m) und baujahr ist 1973(nochmal nachgesehen..nicht 74 sondern 73) in dem link steht dass das kb5a erst ab 1984 gebaut wurde
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (26.04.2022 um 10:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nee, kein Lada. Im Moskwitch 412 gabs ab 1972 einen 1500ccm Motor mit 75PS. Im Gegensatz zum Graugussblock des Lada, ein moderner Alumotor mit OHC Ventilsteuerung. Der modernste Motor im RGW. Moskwitch sollte sehr gut lesbar auf dem Ventildeckel stehen.
|
||||
|
||||
Ist leider nicht mehr drin, wurde auf AB umgebaut und hat jetzt nen tohatsu M50D dran.
|
|||
|
|||
Das Boot gehört nach Zehdenick und zu den Umbauten wie Dach und AB kann Dir sicherlich der Eigentümer Auskunft geben. Ich habe es schon jahrelang nicht mehr fahren sehen.
Nun steht es wohl zum Verkauf? Gruß Holger
|
||||
|
||||
hat ein bekannter gekauft und die infos darüber sind recht spärlich. Der vorbesitzer hatte es nur einmal gefahren daher keine infos aus der richtung...
|
|||
|
|||
Moin!
Dann meine ich entweder den Vor-, Vorbesitzer, oder der Verkäufer wollte nicht viel erzählen. Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Umbau in Eigenregie, Das ist aber schon etliche Jahre her. Das war hier in unserer Gegend in den 90'er Jahren oft üblich. Viele tauschten die Osttechnik aus und bauten sich außerdem feste Dächer drauf. Wie gesagt, mir ist das Boot schon Jahre lang nicht mehr hier begegnet. Schön, dass es nun offenbar wieder in Fahrt kommt. Gruß Holger