boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2007, 14:10
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Volvo AQ 170 C / 280 durch größeren Motor ersetzen

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr eine Fairline Holiday 23 Baujahr 1977 mit einem Volvo AQ 170 C / 280 gekauft. Nach Umrüstung auf einen anderen Propeller kommt das Boot jetzt schneller in Gleitfahrt und erreicht mit drei Personen bei einem Gewicht von ca. 2,5 to eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Knoten. Der Motor läuft dann auf 4200 Umdrehungen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, auf welchen größeren Motor ich relativ einfach umrüsten könnte? Er sollte mehr als 200 PS haben und zu den vorhandenen Teilen (280er Antrieb usw.) passen.

Was müsste ich dann neben dem Motor noch austauschen?

Würde ein größerer aber neuerer Motor wesentlich mehr verbrauchen, als der AQ 170? Der Volvo muss sich ja derzeit ziemlich abrackern, um das Boot in Gleitfahrt zu halten.

Vielen Dank für Eure Infos.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2007, 14:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Volvo AQ 170 C / 280 durch größeren Motor ersetzen

Zitat:
Zitat von fj96
Könnt ihr mir einen Tipp geben, auf welchen größeren Motor ich relativ einfach umrüsten könnte? Er sollte mehr als 200 PS haben und zu den vorhandenen Teilen (280er Antrieb usw.) passen.

Was müsste ich dann neben dem Motor noch austauschen?
Jeder Volvo mit 290er Antrieb paßt bei dir.

Den Antrieb vom 170er kannst du eh vergessen, der hatte so ne komische Untersetzung, wenn ich mich nicht irre.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2007, 14:17
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Danke / Rückfrage

Hallo René,

danke für die superschnelle Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass alle Motoren mit einem 290er Antrieb dann auch auf den 280er passen würden? Falls ja, kannst Du mir ein/zwei Modelle über 200 PS empfehlen?

Danke.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2007, 14:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Danke / Rückfrage

Zitat:
Zitat von fj96
Hallo René,

danke für die superschnelle Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass alle Motoren mit einem 290er Antrieb dann auch auf den 280er passen würden? Falls ja, kannst Du mir ein/zwei Modelle über 200 PS empfehlen?

Danke.

Gruß
Frank
Wie wärs mit dem KAD von Simergy?

Wenn er platzmäßig reinpaßt?

Ansonten 431DP, und die ersten 4,3l GL sind deine Freunde.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2007, 15:15
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo,

den 170 Volvo nehme ich. Gebe dafür einen Aq130d.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2007, 15:16
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Und welcher Motor passt an den 280er

Du gehtst also davon aus, dass ich auch den Antrieb austausche.
Aber welcher größere Motor würde denn an meinen vorhandenen 280er Antrieb passen?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2007, 15:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Fi Frank,

Schau dir den mal an: http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=2708
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2007, 15:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Und welcher Motor passt an den 280er

Zitat:
Zitat von fj96
Du gehtst also davon aus, dass ich auch den Antrieb austausche.
Aber welcher größere Motor würde denn an meinen vorhandenen 280er Antrieb passen?

Gruß
Frank
Es lohnt sich nicht weil der 280er in den seltensten Fällen eine Powertrimm hatte.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2007, 16:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Bei dem Gewicht des Bootes würde ich zu einem 5l bzw 5,7 V8 raten. hatte den Aq 170 in meiner Windy, ähnliche Geschwindigkeit und Drehzahl, Verbrauch hierbei ca 40 Liter (bei 23 Knoten), Habe dann auf V8 gewechselt, der quält sich nicht mehr und verbraucht in Bezug zu oben die Hälfte.
Den Antrieb kannst du theoretisch zwar lassen, müsstest aber die Übersetzungt ändern. Dies ist zu teuer. Der hat eine von 1,89 : 1 (oder 2,15:1)
Empfehlung wie bereits genant 290 als Singel bzw DP. Die Spiegelplatte ist grösser und da der Motor eh raus soll.......

Gruß

Andy

PS haste in Duderstadt letztes Jahr das Feuerwerk gesehen???
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2007, 21:19
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Danke

Danke Euch !!

Dann werde ich mich mal nach solchen Teilen umschauen, um mir eine Idee über die Kosten zu verschaffen.

@Andy: Das mit den 40L beim 170er kommt bei mir hin. Verbrauchst Du mit dem V8 jetzt nur noch rund 20L bei gleicher Geschwindigkeit?

Das Feuerwerk hatte ich leider nicht gesehen. Wir wohnen in einem Nachbarort von Duderstadt.

Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2007, 21:39
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ja verbrauche bei gleicher Geschwindigkeit (23 Knoten) ca 20 Liter. Unter Vollast geht allerdings auch einiges mehr. Der Motor erreicht diese Geschwindigkeit aber bei ca 2800 U/min.

Antrieb könnte ich mit dienen, Motor leider nicht.

Andy


Hab das Feuerwerk bei euch gemacht, deshalb fragte ich
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2007, 13:49
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Danke

Hallo Andy und René!

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir das mal durchgerechnet und komme mit Antrieb, Motor und Einbau so ca. auf 8 bis 10K€. Von daher verschiebe ich es zunächst mal auf nächstes Jahr. Absehbar werde ich aber bestimmt wechseln und dann auf einen V8. Immerhin habe ich das Glück, dass die Schüssel ja überhaupt noch in Gleitfahrt kommt.

Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2007, 13:55
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.227
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen

Hab das Feuerwerk bei euch gemacht, deshalb fragte ich
Wie kommt das denn?
Bist Du auch noch Feuerwerker?
Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2007, 17:08
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

@fj96

wie neu muss / soll den so ein Motor sein???


@ Conny

ja habe (noch) einen Schein für Großfeuerwerk, Film und Fernsehen und Theater und vergl. Einrichtungen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2007, 13:24
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Nicht zu alt

Hallo Andy,
der Motor sollte so jung sein, dass man nicht gleich mit einer Generalüberholung starten muss bzw. große Reparaturen zu erwarten sind.
Mein AQ 170 wurde vor dem Kauf vom Vorbesitzer überholt. Zumindest die Kosten fallen jetzt nicht bei mir an. Wenn ich einen recht alten Motor nehme, ist diese Gefahr wohl relativ groß.
Ich würde so von Baujahren ab 1995 ausgehen.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2007, 19:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wollte nicht Freedom XL sene Einheit verkaufen???
Da ist der Motor allerdings älter. Kommt jetzt auf den Preis an. Sprich mal mit Ihm.

Wenn du den 170er loswerden willst, mede dich
(oder bei Ride the Lightning)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2007, 22:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hallo Andy und René!

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir das mal durchgerechnet und komme mit Antrieb, Motor und Einbau so ca. auf 8 bis 10K€. Von daher verschiebe ich es zunächst mal auf nächstes Jahr. Absehbar werde ich aber bestimmt wechseln und dann auf einen V8. Immerhin habe ich das Glück, dass die Schüssel ja überhaupt noch in Gleitfahrt kommt.

Beste Grüße
Frank
Hallo !

Redest Du von einem neuen oder einem gebrauchten Motor ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2007, 15:53
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen

Wenn du den 170er loswerden willst, mede dich
(oder bei Ride the Lightning)

Andy

Oder bei mir Reserve ist nicht schlecht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.