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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2022, 12:19
Odinherne Odinherne ist offline
Cadet
 
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Standard evinrude

Hallo in der Runde besitze einen Außenbordmotor der Marke evinrude Model nr E8BALCTA der Motor quamt und hat keinen Wasserstrahl? Kann mir hier jemand behilflich sein ?
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  #2  
Alt 01.05.2022, 12:30
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo ...............,

mit den spärlichen Angaben wird dir kaum Jemand helfen können...

um welchen Motor geht es??? PS, 2 / 4 Tackt ?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 01.05.2022, 12:36
Odinherne Odinherne ist offline
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4.41 kw es ist ein 2 Tackt
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  #4  
Alt 01.05.2022, 17:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
mit den spärlichen Angaben wird dir kaum Jemand helfen können.
Moin,

was meinst du mit "spärlichen Angaben"? Bessere Angaben als die Modellnummer kann man doch nicht machen, aus der geht doch alles hervor:

2 Zylinder 2taktmotor 8PS, Lichtspule, Handstart, Baujahr 1983

Was will man mehr?!

-the mechanic-
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  #5  
Alt 01.05.2022, 18:26
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Deine Kenntnisse in allen Ehren.
Bist Du jetzt ernsthaft der Ansicht, daß der hilfsbereite User des "bf" herausfinden muß, um welchen Motor es sich handelt?
Irgendwie n.m.M. verkehrte Welt, wie zunehmend häufiger im "bf".

Speziell bei neuen Mitgliedern.
Ist nur meine Meinung. Und die muß auch nicht jedem gefallen.
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  #6  
Alt 01.05.2022, 18:50
DanPix DanPix ist offline
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4,41kw = 8ps
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  #7  
Alt 01.05.2022, 19:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was meinst du mit "spärlichen Angaben"? Bessere Angaben als die Modellnummer kann man doch nicht machen, aus der geht doch alles hervor:

2 Zylinder 2taktmotor 8PS, Lichtspule, Handstart, Baujahr 1983

Was will man mehr?!

-the mechanic-

Hallo,

nicht jeder hat Zugang zum Umschlüsseln von Motor/Serien-Nummern...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 01.05.2022, 20:02
thball thball ist offline
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Hallo,

klingt als würde Dein Motor nach einem neuen Impeller verlangen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #9  
Alt 01.05.2022, 20:10
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

klingt als würde Dein Motor nach einem neuen Impeller verlangen.
Und wenn das schon eine weile anhält wohl auch eine neue Zylinderkopf Dichtung.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gut die Kühlkanäle reinigen (endkalken)

Aber erst mal neuer Impeller (am besten ganzer Satz incl. Glocke)
und dann mal gucken ob er wieder kühlt.
Impeller sollte sowieso je nach Fahrweise spätestens nach 2 Jahren immer getauscht werden.
Wenn Fragen, dann Frag und lass dich über manche steilen Sprüche nicht abhalten, (Die sind nicht alle so)

Mach mal eine vernünftige Anmeldung, erzähle was von Dir und schon ist die halbe Miete hier schon gewonnen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #10  
Alt 01.05.2022, 22:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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würde ich auch sagen, Impeller Rep. Satz besorgen und alles tauschen,
dann mal schauen ob da noch was qualmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 02.05.2022, 15:48
Odinherne Odinherne ist offline
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Erstmal recht herzlichen Dank an euch für die Antworten ! Ich habe davon echt keinen Plan zwecks Ersatzteile ! Da diese für mich komplettes Neuland ist. Jetzt zu meiner Frage wie und wo kann ich mir die Teile besorgen ? Bekommt man ein Reparatur Buch ? Oder eine Anleitung irgendwo ?
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  #12  
Alt 02.05.2022, 20:14
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Ja, gibt es von BRP mit allen Motoren und Ersatzteilnummern.
Ist ganz einfach damit klar zu kommen.
Habe den Link aber auf meinem alten Laptop und kann ihn hier nicht senden, muss mal gucken ob ich den finde.
Anhand der Nummer dann in der Bucht suchen und bestellen, kosten zwischen 20 und 90 euro als ganzer satz,
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #13  
Alt 03.05.2022, 06:20
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Hallo

Hier der link zur offiziellen Seite für die Ersatzteillisten von BRP : https://epc.brp.com/

Gruß Ulf
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  #14  
Alt 03.05.2022, 06:49
MRenner MRenner ist offline
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Was heißt, der Motor qualmt? Ein kalter 2-Takt-Motor gibt nun Mal Rauchzeichen von sich, das ist normal!

Viele Grüße
Markus
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  #15  
Alt 03.05.2022, 07:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Rep.Anleitung findest du vermutlich unter dem Link:
https://www.downloadboatmanuals.com/motors/evinrude/
https://www.boats.net/catalog/evinrude
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 03.05.2022, 17:32
Odinherne Odinherne ist offline
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Erst mal recht herzlichen Dank an euch echt super .Ich blicke da gerade echt nicht durch wie ich darauf meinen Motor finde sorry noch mal für die blöde Frage
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  #17  
Alt 03.05.2022, 17:34
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Du kannst ihn auch in eine werkstatt bringen die wechseln dir das für nen smalen taler.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 03.05.2022, 17:59
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du kannst ihn auch in eine werkstatt bringen die wechseln dir das für nen smalen taler.
Das wage ich aber mal zubezweifeln, schmalen Taler.
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  #19  
Alt 03.05.2022, 18:02
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Das wage ich aber mal zubezweifeln, schmalen Taler.
naja 2 stellig bzw knapp 3 stellig...ist doch okay wenn man garkeine ahnung hat und sonst vl was kaputt macht.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #20  
Alt 03.05.2022, 18:29
Odinherne Odinherne ist offline
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Das mit der Reparatur traue ich mir schon zu . Mir geht es darum die richtigen Ersatzteile zu haben . Ich blicke nur gerade mit den Teile Nummern nicht durch?
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  #21  
Alt 03.05.2022, 18:47
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Zitat:
Zitat von Odinherne Beitrag anzeigen
Das mit der Reparatur traue ich mir schon zu . Mir geht es darum die richtigen Ersatzteile zu haben . Ich blicke nur gerade mit den Teile Nummern nicht durch?
Nichts für ungut aber deine Fragestellung und deine unfähigkeit google zu benutzen lassen mich das gegenteil glauben...

"evinrude 8ps impeller"

erster treffer bei google:
https://www.propellerdiscount.de/pro...ohnson-4-8-ps/

Evinrude/Johnson 4/4.5/5/6/7.5/8 PS, Bj. 1954 – 1990

nennt mich unfreundlich, aber komm das hättest du auch geschafft...


edit:

wie man ihn wechselt... erster treffer mit "evinrude 8hp impeller wechseln" bei youtube....
https://youtu.be/zXSicJqUD0Y
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #22  
Alt 04.05.2022, 11:21
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Das hast du treffend gesagt, hoffen wir mal das es "nur" der Impeller ist, bei mehr klinke ich mich raus, das wird eine unendliche Geschichte sonst.
Habe schon so einigen mit Johnson / Evinrude Motoren hier helfen können aber da waren auch welche dabei die eher alles kapput gebastelt haben anstelle das zu machen was erklärt wurde.
Darum gibt es nur noch kleines Basiswissen von mir bevor ich wieder über Tage und Wochen wegen ein Problem schreiben muss.

Ach ja, für den Ersteller : Bitte unbedingt Zölliges Werkzeug benutzen sonst steht im nächsten Thema : Hilfe ich bekomme Schraube nicht raus weil Kopf rund.
Es kann auch gut gehen mit "normalen Werkzeug" ist aber Pfusch
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  #23  
Alt 04.05.2022, 20:42
Odinherne Odinherne ist offline
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Ein Kumpel von mir ist Motorrad Mechaniker, mit ihm werde ich die Teile erneuern. Das dieses für mich Neuland ist. Und nichts verkehrtes bestellen möchte. Sage euch allen erstmal danke
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  #24  
Alt 05.05.2022, 08:20
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Wir helfen gerne, aber die Hilfe sollte auch angenommen werden.
Wenn dein Kumpel Mechaniker ist, dann ist ja schon die halbe Miete gewonnen.
Das auswechseln des Impellers ist eigendlich kein Hexenwerk, wichtig ist nur:
Pin nicht verlieren von der Welle zum Impeller und diesen auch richtig einbauen.
Auf Laufrichtung achten
Schaltstange an der Klemme lösen und genau so wieder befestigen, nicht zu fest drehen, da Messing und Gewinde schnell ausreisst.
Antriebswelle vorsichtig aus den Kraftkopf ziehen, wenn fest dan mit einem Werkzeug (Klemmzange und leichte Hammerschläge lösen, nicht mit Gewalt ziehen, sonst kann das Getribe im UWT Schaden nehmen.
Dichtung zum Steigrohr gegebenfalls wechseln wenn hart oder porös ist.
Edelstahl Glocke prüfen ob grosse Riefen drin sind und mit Stahlwolle leicht glätten und mit Fett betreichen, erleichtert den einbau des Impellers und schmiert zu beginn.
Testlauf nur mit UWT unter wasser, sonst ist der Impeller gleich wieder futsch.
So, hoffe nix vergessen zu haben worauf man achten sollte.
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  #25  
Alt 05.05.2022, 12:11
Odinherne Odinherne ist offline
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Danke für die Antwort, habe gerade ein set bei Amazon gefunden mit Dichtungen und Zubehör, werde es mal bestellen hoffe nur dass es das richtige ist
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