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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2007, 20:28
dieter63 dieter63 ist offline
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Hallo,
die Impellerkrise ist kaum vorbei, schon gibt's ne neue. Der Motor startet nicht. Vor zwei Wochen ist er nach langem Probieren angesprungen und danach rund gelaufen. Das Starten des warmen Motors war die reine Freude. In Zeitlupe einen Kolben über OT bewegt und die Kiste lief, hab' ca ein Dutzend mal probiert. Am Sonntag sollte es nun zum erstenmal aufs Wasser, hab am Dienstag noch eine Masseverbindung zwischen Batterie und Motor gemacht (wegen Drehzahlmesser) und seitdem versucht das Ding zu Starten. Mit Choke, ohne Choke, mit Startpilot (hab mehr davon abbekommen als der Motor), mit Benzineinspritzen direkt in den Vergaser, Ergebnis: NIX . Die oben genannte Masseverbindung ist auch wieder raus. Zündfunke ist da, auf 1 und 4 bei jeder Umdrehung, auf 3 scheinbar nicht immer auf 2 fehlt der Funke (alles beim langsamen Durchdrehen mit Handstart also wahrscheinlich nur bedingt aussagefähig). Benzinpumpe fördert, Primerball auch, eine der zwei Vergaser läuft über, ich denke der Schwimmer passt nicht genau.
Was meint Ihr zu dem Fall ?
Gruß
dieter
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  #2  
Alt 15.03.2007, 20:53
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Hallo dieter63,
klingt nach Switchbox im Eimer oder Kabelbruch.
Bei Switchboxen muß unbedingt auf eine sichere Masseverbindung zur zu testenden Zündkerze geachtet werden, sonst raucht die Switchbox ab.
Wie sehen die kerzen nach dem Startversuch aus, naß, trocken?
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 15.03.2007, 21:08
dieter63 dieter63 ist offline
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Die Kerzen waren relativ trocken, nur ein bischen ölig
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  #4  
Alt 15.03.2007, 21:10
dieter63 dieter63 ist offline
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heiss das dann Switchbox "halb kaputt"?
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  #5  
Alt 15.03.2007, 22:23
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Hallo dieter63,
das die Switchbox tatsächlich im Eimer ist, hab ich als eine Möglichkeit angemerkt, aber nicht immer ist die im Eimer.
Genausogut kann eine Kabelverbindung der Geberspule oder Abgänge der Box zur Zündspule das Problem sein, ebenso die Zündspule selbst.
Fakt ist, da stimmt was nicht, Zündfunke sollte nicht nur auf 1 und 4 und gelegendlich auf 3 erscheinen und auf 2 garnicht, neue Kerzen hast du?
Kerzen trocken ist auch etwas komisch, zumal du angemerkt hast, das ein Vergaser schon überläuft.
Da müsste normalerweise genau das Gegenteil eintreten, nämlich, daß zumindest 2 Kerzen richtig naß sind.
Lass ma nach Füllen der Vergaser mit Benzin die Spritzufuhr ab, für ne Weile Motorlauf reicht auch der Vergaserinhalt, somit hättest ne Überversorgung für ne Weile außer Kraft gesetzt.
Ansonsten mit Startpilot trocken mit leeren Vergasern versuchen.
Mir scheint du hast mit beidem ein Problem, zuviel Sprit auf 2 Zylindern und auch Zündungsausfall auf 1 bis 2 Zylindern, das macht unterm Strich nur einen, der evtl richtig versorgt wird, damit geht natürlich kein motor an.
Also versuch die Fehler einzukreisen.

Genaueres kann ich ferndiagnostisch so nicht sagen.
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 15.03.2007, 22:31
dieter63 dieter63 ist offline
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War auch nicht böse gemeint, aber die Switchbox ist doch sozusagen der Unterbrecher, oder? Und damit für alle Zylinder "zuständig"?
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  #7  
Alt 15.03.2007, 22:49
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Hallo dieter63,
der eigendliche Zündimpuls kommt von der Geberspule in die Swichtbox, deren Kondensator von der Primärspule schon vorgeladen wurde.
Wenn der Geberimpuls ankommt öffnet ein Thyristor und sendet die angestaute elektrische Ladung zur Zündspule, dort wird transformiert und die Hochspannung für den Funken an der Kerze erzeugt, die Switchbox steuert also die Zündspulen an
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Gruß Frank
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