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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstoffabsperrhahn elektrisch
Hallo Leute,
ich möchte in meinem Boot einen Kraftstoffabsperrhahn nachrüsten. Da die manuelle Version wahrscheinlich oft vergessen wird,denke ich an eine elektrisch betätigte Absperrung(über Zündung geschaltet). Wer von Euch hat Erfahrung damit..... Wo gibt es so ein Teil und was kostet es? Gruß Michael |
#2
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#3
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Ein Elektroventil würde ich persönlich nicht einbauen.
Das ist eine extra Fehlerquelle! Im Notfall tut ein Kugelventil auch seine Dienste.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Das Argument der zusätzlichen Fehlerquelle hatte ich auch schon überdacht.
Also ein normales Kugelventil und gegen das Vergessen desselben die "zehn Gebote" unübersehbar an der Niedergangstür. Gruß Michael |
#5
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Zitat:
laß doch das Ventil immer offen und wenn es brennt machst Du es zu! Die neueren US-Boote haben alle ein Rückschlagventil mit einer starken Feder in der Benzinleitung, das verhindern soll das das Benzin selbständing auslaufen kann, wenn die Leitung defekt ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo Leute,
das ist zwar ein alter Tread , aber das Thema Absperrhahn ist seit heuer Pflich geworden in Österreich oder zum indest in Oberösterreich. Da ich mein Boot heuer neu überprüfen lassen muß, hat mich der Techniker darauf aufmerksam gemacht. Das Problem ist der Hahn muß ausserhalb des Motorraumes sein. Zwar logisch aber wie soll ich das heutzutage machen? Zwei löcher bohren und den Schlauch nach aussen legen? Die zweite Möglichkeit wäre ein elektr.Ventil. Hat wer eine Idee welches Ventil? Ist wieder mal einem Beamten eingefallen :-(
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Sonnige Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
ich hatte diese in meinem letzten Boot drin. https://shop.gruendl.de/Motoren-Ersa...ftstoff%20hahn ob die natürlich bei Euch zugelassen sind kann ich nicht sagen.
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Viele Grüße von Jürgen
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#8
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Ich habe das hier im Einsatz, schließt automatisch nach Zündung aus!
Kostet knapp 15.- bei Amazon
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Habe diese Ventile mit manueller Betätigung verbaut
https://werkhof.at/motoren-steuerung...schluss?c=4310 |
#10
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Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#11
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Lies bitte noch mal nach. Muß das Ventil oder die Betätigung des Ventils außerhalb des Motorraums sein? Bei mir schließe ich nämlich das verbaute Kugelventil über einen Bowdenzug im Steuerhaus. Ist eine simple Lösung die störungsfrei Funktioniert.
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#12
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Danke für eure Rückmeldungen.
Habt ihr alle die elektrischen Ventile am Zündschloss angeschlossen? Also eine Stromleitung vom Motorraum nach vorne verlegt oder geht das auch wo im Motorraum? Vielleicht Benzinpumpe ??? Denk grad nach.
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Sonnige Grüße Thomas |
#13
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Ich habe direkt an den Benzinpumpen einen zusätzlichen Stecker montiert (damit ich das Kabel auch Motorseitig abstecken kann)
Damit wird auch bei Motorstop (ohne Zündung aus) das Ventil geschlossen.
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#14
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Zitat:
da braucht man nichts vorlegen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
Hat mal jemand mehr Infos zu diesen Rückschlagventilen? Ich würd mir die gern mal anschauen.
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Gruß |
#16
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Zitat:
Warum? So ein Rückschlagventil mit einer starken Feder beansprucht permanent die Benzinpumpe, d.h. die Benzinpumpe muss immer den Druck der Feder zusätzlich überwinden. Aus Erfahrung von meiner Werft des Vertrauens sind solche Rückschlagventile mit einer Feder sehr oft die Ursache für das Sterben von Benzinpumpen. .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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