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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.05.2022, 18:27
Hubert W Hubert W ist offline
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Standard Außenborder bei Trailerfahrt abstützen?

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen 150 PS Yamaha Motor an mein Boot bekommen. bei meinem alten Motor war eine Transportverriegelung angebracht. Der neue hat das nicht mehr. Stützt ihr euren Außenborder noch zusätzlich ab das nicht soviel Belastung auf den Spiegel bzw. Trimmzylinder kommt?

Viele Grüße

Hubert
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  #2  
Alt 05.05.2022, 19:41
Pepper Pepper ist offline
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Meine persönliche, nicht technisch belegte Theorie dazu:
Während der (rasanten und unruhigen) Fahrt durchs Wasser wirken deutlich größere Kräfte auf den Spiegel/die Hydraulik als bei der Trailerfahrt.
Eine Stütze kann jedoch beim Transport verhindern, dass im Falle eines Hydraulikschadens das AB-Unterteil u.U. Straßenkontakt bekommt.
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  #3  
Alt 05.05.2022, 20:39
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
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Standard

Ich stütze meinen Außenborder (Mercury)auch ab. Die Notwendigkeit wird in der Bedienungsanleitung erwähnt. Ich habe die "m-y wedge" Entlastungsstütze gekauft. Das Teil besteht aus Hartgummi und wird zwischen die Stange vom Trimmzylinder gesteckt. Dann wird der Motor runtergetrimmt, so dass der Gummikeil zusammengedrückt wird und auf Spannung kommt. War nicht ganz billig das Teil.

https://www.bootshop-online.shop/de/...transport.html ...hier habe ich gekauft.

Du brauchst für deinen Motor wahrscheinlich diese hier: https://www.bootshop-online.shop/de/...transport.html
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  #4  
Alt 05.05.2022, 21:15
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk73 Beitrag anzeigen
Ich stütze meinen Außenborder (Mercury)auch ab. Die Notwendigkeit wird in der Bedienungsanleitung erwähnt. Ich habe die "m-y wedge" Entlastungsstütze gekauft. Das Teil besteht aus Hartgummi und wird zwischen die Stange vom Trimmzylinder gesteckt. Dann wird der Motor runtergetrimmt, so dass der Gummikeil zusammengedrückt wird und auf Spannung kommt. War nicht ganz billig das Teil.

https://www.bootshop-online.shop/de/...transport.html ...hier habe ich gekauft.

Du brauchst für deinen Motor wahrscheinlich diese hier: https://www.bootshop-online.shop/de/...transport.html
Habe genau die Yamaha Entlastungsstütze und die ist top und sehr schnell drauf . Schadet sicher nicht.
Gruss Oliver
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  #5  
Alt 05.05.2022, 21:45
Luntefka Luntefka ist offline
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Ich glaube auch, dass es nicht notwendig ist. Trotzdem hat sie mir ein sicheres Gefühl auf der Langstrecke vermittelt. Bei mir funktionierte es super mit einem Stück Balken, den ich mit einer Schrauböse und einen Seil am Trailer gesichert habe. Hat immer super funktioniert.

Beste Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 05.05.2022, 22:28
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Bei mir stützt der Schaft auf der Trailer Stossstange, die ist mit dicken Lappen umwickelt.
Schraube steht zwar ausserhalb der Stossstange, ist aber mit rotem Sack abgedeckt wie es sich gehört.
So kommt die Finne nicht auf die Strasse bei Bodenwellen und der Spiegel ist entlastet.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
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  #7  
Alt 05.05.2022, 23:25
heiger heiger ist offline
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Hab vor 1 1/2 Jahren einen Thread eröffnet wo Foren-Mitglieder auch andere Möglichkeiten nennen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301589

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #8  
Alt 05.05.2022, 23:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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es schadet jeden Falls nicht, ich hatte immer ein Stück Holz zwischen Bracket und Motor,
das Holz Stück war mit einer Leine gesichert,
nach dem ich mal eins verloren hatte, was für mich der Beweis war, das der Motor schon manch mal etwas wippt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 06.05.2022, 07:13
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
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Gute Morgen, ich habe mir über das Thema nie Gedanken gemacht bzw dachte ich, wenn's im Wasser ohne Stütze geht, wass solls dann auf dem Trailer, bis ich die Mercury Bedienungsanleitung gelesen habe.
Um die Powertrimm nicht zu sehr zu belasten, empfiehlt Mercury den Kunststoff Klemmdings, der auf die Kolbenstange gesteckt wird.

Hab das dann ganz stolz meinem Kumpel erzählt (wie clever ich bin) und dann ging die Diskussion los.
Er ist Statiker und Bootfahrer und ich ein simpler Handwerksmeister!
Es ging um die Verwindung des Spiegels und Rumpfes auf dem Wasser und auf dem Trailer bis hin zu Rissen im Gelcoat seitlich über der Scheuerleiste, die Verwindung des Trailers bei der Fahrt... und...und ...und
Ich bekomme es nicht mehr zusammen.
Schlussendlich habe ich diese Stütze gekauft und nutze diese bei langer Standzeit und langen Trailerfahrten.
__________________
Gruß Gerd

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  #10  
Alt 06.05.2022, 07:25
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Zippo Zippo ist offline
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802 Danke in 452 Beiträgen
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Warum so kompliziert?

Ich habe ein passendes Holz genommen, und dazwischen geklemmt.

Hat Jahrelang super geklappt, nichts überlastet, nichts gerissen top stabil.



Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

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  #11  
Alt 06.05.2022, 07:33
Angler 1 Angler 1 ist offline
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Moin
Diese Stütze die Miniskipper gekauft hat ,habe ich mir vor vier Monaten auch gegönnt.
Habe zwar nur 25PS an dem Terhi aber wenn man die U Gabel vernünftig
über den Trailer Holm fixiert bekommt ist das Ding jeden Euro wert .
__________________
Gruß Arno

Geändert von Angler 1 (06.05.2022 um 07:42 Uhr)
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  #12  
Alt 06.05.2022, 08:30
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
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155 Danke in 50 Beiträgen
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Wie schon einige Vorredner hier, mache ich auch ein Kantholz dazwischen, das mit einer Leine am Boot verbunden ist, damit das Kantholz nicht verloren geht.
Ob es Sinn macht, oder nicht, weiß ich auch nicht, aber es beruhigt.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
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  #13  
Alt 06.05.2022, 09:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ein Stück Dachlatte gehobelt und passend gefräst.
__________________
Gruß Heiko
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  #14  
Alt 06.05.2022, 10:10
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Wie schon einige Vorredner hier, mache ich auch ein Kantholz dazwischen, das mit einer Leine am Boot verbunden ist, damit das Kantholz nicht verloren geht.
Ob es Sinn macht, oder nicht, weiß ich auch nicht, aber es beruhigt.
Mache ich schon seit Jahren genau so. Bei der klappbaren Original-Abstützung, die an den Motoren ist (sicherlich macht der Hersteller das auch nicht, ohne sich was dabei zu denken!) stört micht während der Fahrt mit Trailer, dass dabei Metall auf Metall reibt, wenn der Motor sich ein bisschen bewegt. Diese Abstützung habe ich nur dann reingeklappt, wenn das Boot mit hochgetrimmtem Motor längere Zeit im Hafen liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer der Hydraulik gut bekommt, wenn sie ständig unter Druck den Motor abstützt.
Anbei mal ein Screenshot aus der Anleitung meines früheren Honda ABs zu dem Thema.
Bei uns hat es schon ein paar Boote gegeben, bei den die Hydraulik nach der Winterpause defekt bzw. undicht war - jeweils bei hochgetrimmten und nicht abgestützten ABs.
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Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #15  
Alt 06.05.2022, 10:31
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Bei unserem 60PS EFI Mercury wurde noch nie was gestützt, und der Motor bleibt auch exakt in der Stellung in der er eingestellt wurde, sowohl am Trailer wie auch im Wasser und das jetzt schon die vierte Saison.

Auch Freunde von uns die einen neuen Honda 100PS haben, stützen nie was ab und auch der hält bombenfest die Stellung.

Ich denke auch das im Wasser der Motor viel höhere Kräfte aushalten muss als am Trailer, daher für mich überzogene Maßnahmen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #16  
Alt 06.05.2022, 11:23
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Wenn die Abstützung so unnötig wäre, wäre es ja ein einfaches für die Hersteller, diesen 'tilt lock lever' einfach weg zu lassen - kostet ja schließlich auch ein bisschen Geld in der Herstellung. Und wie erwähnt, bei uns gab es einige Motoren, die, nachdem sie permanent unabgestützt hochgetrimmt standen, dann so ganz gemütlich und langsam immer wieder in die untere Position absanken... Meine persönliche Meinung ist auch, dass die Kräft, die im Wasser auf den Motor wirken, vollkommen andere sind, als hochgetrimmt auf dem Trailer oder in der Box.
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Gruß
Ralf
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  #17  
Alt 06.05.2022, 11:29
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Nautico Nautico ist offline
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Ich ziehe mein Boot auf dem Trailer jedes Jahr 3.500Km +/- und stütze den Motor immer mit einem dicken Rundholz (Durchmesser geschätzt 5cm) zwischen Bracket und Motor ab.
Ob das zwingend erforderlich ist weiß ich nicht wirklich, es gibt mir aber ein gutes Gefühl.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #18  
Alt 06.05.2022, 11:50
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Dirk73 Dirk73 ist offline
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Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Mache ich schon seit Jahren genau so. Bei der klappbaren Original-Abstützung, die an den Motoren ist (sicherlich macht der Hersteller das auch nicht, ohne sich was dabei zu denken!) stört micht während der Fahrt mit Trailer, dass dabei Metall auf Metall reibt, wenn der Motor sich ein bisschen bewegt. Diese Abstützung habe ich nur dann reingeklappt, wenn das Boot mit hochgetrimmtem Motor längere Zeit im Hafen liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer der Hydraulik gut bekommt, wenn sie ständig unter Druck den Motor abstützt.
Anbei mal ein Screenshot aus der Anleitung meines früheren Honda ABs zu dem Thema.
Bei uns hat es schon ein paar Boote gegeben, bei den die Hydraulik nach der Winterpause defekt bzw. undicht war - jeweils bei hochgetrimmten und nicht abgestützten ABs.
Diese Entlastungsstütze gibt es auch beim Mercury und da wird in der BA extra erwähnt, dass diese Stütze nicht als Entlastung für Trailerfahrten genutzt werden darf. Lediglich für Wartungsarbeiten am Motor.

Für mich war ausschlaggebend, was in der BA des Herstellers steht. Dort wird auf das Abstützen des Motors während längerer Trailerfahrten hingewiesen. Wenn es überflüssig wäre, könnte man sich diesen Hinweis auch sparen.
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  #19  
Alt 06.05.2022, 12:05
IbisIII IbisIII ist offline
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Entsprechend der Anfrage des TS sind doch aber all diese Arretierungen nicht geeignet, die Belastung des Spiegels zu verringern, oder hab ich da was falsch verstanden?
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
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  #20  
Alt 06.05.2022, 12:13
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Mache ich schon seit Jahren genau so. Bei der klappbaren Original-Abstützung, die an den Motoren ist (sicherlich macht der Hersteller das auch nicht, ohne sich was dabei zu denken!) stört micht während der Fahrt mit Trailer, dass dabei Metall auf Metall reibt, wenn der Motor sich ein bisschen bewegt. Diese Abstützung habe ich nur dann reingeklappt, wenn das Boot mit hochgetrimmtem Motor längere Zeit im Hafen liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer der Hydraulik gut bekommt, wenn sie ständig unter Druck den Motor abstützt.
Anbei mal ein Screenshot aus der Anleitung meines früheren Honda ABs zu dem Thema.
Bei uns hat es schon ein paar Boote gegeben, bei den die Hydraulik nach der Winterpause defekt bzw. undicht war - jeweils bei hochgetrimmten und nicht abgestützten ABs.
Der Tilt Lock Lever ist nicht dafür geeignet den Motor so abzustützen während einer Fahrt auf dem Trailer. Dieser kann dabei sogar zerstört werden.

Für den Transport auf dem Trailer wird der Motor mit dem "BRACKET KIT, Lock, Trailering" gesichert. Wenn´s das für den Motor nicht gibt- dann die Holzvariante oder andere kaufbare Gadgets.

Gruß Carsten
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  #21  
Alt 06.05.2022, 12:17
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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  #22  
Alt 07.05.2022, 10:28
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Boot: Hellwig Milos 585 175PS
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Meine persönliche, nicht technisch belegte Theorie dazu:
Während der (rasanten und unruhigen) Fahrt durchs Wasser wirken deutlich größere Kräfte auf den Spiegel/die Hydraulik als bei der Trailerfahrt.
Da sind aber die beiden Trimmzylinder aktiv und nicht der Kippzylinder.
Dieser kann die Schläge auf dem Trailer nicht verkraften, steht auch so im Handbuch bei meinem Motor.
Ich habe ein Stück Kunstoffrohr für Wasserdruckleitungen eingeklemmt
und gut. Der kl. Riegel wenn z.T. vorhanden ist nur für Servicearbeiten am Motor gedacht.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #23  
Alt 07.05.2022, 17:39
ThJav69 ThJav69 ist offline
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Boot: Coaster 600 DC
27 Danke in 7 Beiträgen
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Hallo,

Ich glaube die meisten sind der gleichen Meinung. Ich sichere auch mit einem Holz das ganze um die Hydraulik zu entlasten. Auf den Spiegel hat das meines Erachtens keine Auswirkung ob mit Holz oder ohne.
Gruß Thorsten
.
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  #24  
Alt 08.05.2022, 09:42
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander
 
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Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
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Hallo,
nachdem meine neue Werkstatt den AB mit einem Vierkantholz für die Trailerfahrt gesichert hat, bin ich der Meinung das es so doch sicherer ist.
Früher bin ich immer auch weite Strecken ohne gefahren.

Gruß Harti
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  #25  
Alt 12.05.2022, 09:05
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
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ich habe diverse Werkstätten versucht und bisher hat jede meine Motorstütze als äußerst sinnvoll gelobt.

Ich bin kein Freund von Kanthölzern. Sie lassen sich zwar einfach anbringen, funktioniern im Endeffekt aber wie eine Wippe.
Lieber mal anwenden, was der Mechanik-Prof versucht hat einem beizubringen.

Grüße Frank
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__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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