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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder bei Trailerfahrt abstützen?
Hallo zusammen
Ich habe einen neuen 150 PS Yamaha Motor an mein Boot bekommen. bei meinem alten Motor war eine Transportverriegelung angebracht. Der neue hat das nicht mehr. Stützt ihr euren Außenborder noch zusätzlich ab das nicht soviel Belastung auf den Spiegel bzw. Trimmzylinder kommt? Viele Grüße Hubert |
#2
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Meine persönliche, nicht technisch belegte Theorie dazu:
Während der (rasanten und unruhigen) Fahrt durchs Wasser wirken deutlich größere Kräfte auf den Spiegel/die Hydraulik als bei der Trailerfahrt. Eine Stütze kann jedoch beim Transport verhindern, dass im Falle eines Hydraulikschadens das AB-Unterteil u.U. Straßenkontakt bekommt.
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#3
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Ich stütze meinen Außenborder (Mercury)auch ab. Die Notwendigkeit wird in der Bedienungsanleitung erwähnt. Ich habe die "m-y wedge" Entlastungsstütze gekauft. Das Teil besteht aus Hartgummi und wird zwischen die Stange vom Trimmzylinder gesteckt. Dann wird der Motor runtergetrimmt, so dass der Gummikeil zusammengedrückt wird und auf Spannung kommt. War nicht ganz billig das Teil.
https://www.bootshop-online.shop/de/...transport.html ...hier habe ich gekauft. Du brauchst für deinen Motor wahrscheinlich diese hier: https://www.bootshop-online.shop/de/...transport.html
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#4
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Zitat:
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#5
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Ich glaube auch, dass es nicht notwendig ist. Trotzdem hat sie mir ein sicheres Gefühl auf der Langstrecke vermittelt. Bei mir funktionierte es super mit einem Stück Balken, den ich mit einer Schrauböse und einen Seil am Trailer gesichert habe. Hat immer super funktioniert.
Beste Grüße Thomas |
#6
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Bei mir stützt der Schaft auf der Trailer Stossstange, die ist mit dicken Lappen umwickelt.
Schraube steht zwar ausserhalb der Stossstange, ist aber mit rotem Sack abgedeckt wie es sich gehört. So kommt die Finne nicht auf die Strasse bei Bodenwellen und der Spiegel ist entlastet.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#7
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Hab vor 1 1/2 Jahren einen Thread eröffnet wo Foren-Mitglieder auch andere Möglichkeiten nennen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301589
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#8
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es schadet jeden Falls nicht, ich hatte immer ein Stück Holz zwischen Bracket und Motor,
das Holz Stück war mit einer Leine gesichert, nach dem ich mal eins verloren hatte, was für mich der Beweis war, das der Motor schon manch mal etwas wippt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Gute Morgen, ich habe mir über das Thema nie Gedanken gemacht bzw dachte ich, wenn's im Wasser ohne Stütze geht, wass solls dann auf dem Trailer, bis ich die Mercury Bedienungsanleitung gelesen habe.
Um die Powertrimm nicht zu sehr zu belasten, empfiehlt Mercury den Kunststoff Klemmdings, der auf die Kolbenstange gesteckt wird. Hab das dann ganz stolz meinem Kumpel erzählt (wie clever ich bin) und dann ging die Diskussion los. Er ist Statiker und Bootfahrer und ich ein simpler Handwerksmeister! Es ging um die Verwindung des Spiegels und Rumpfes auf dem Wasser und auf dem Trailer bis hin zu Rissen im Gelcoat seitlich über der Scheuerleiste, die Verwindung des Trailers bei der Fahrt... und...und ...und Ich bekomme es nicht mehr zusammen. Schlussendlich habe ich diese Stütze gekauft und nutze diese bei langer Standzeit und langen Trailerfahrten.
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Gruß Gerd |
#10
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Warum so kompliziert?
Ich habe ein passendes Holz genommen, und dazwischen geklemmt. Hat Jahrelang super geklappt, nichts überlastet, nichts gerissen top stabil. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#11
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Moin
Diese Stütze die Miniskipper gekauft hat ,habe ich mir vor vier Monaten auch gegönnt. Habe zwar nur 25PS an dem Terhi aber wenn man die U Gabel vernünftig über den Trailer Holm fixiert bekommt ist das Ding jeden Euro wert .
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Gruß Arno Geändert von Angler 1 (06.05.2022 um 07:42 Uhr)
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#12
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Wie schon einige Vorredner hier, mache ich auch ein Kantholz dazwischen, das mit einer Leine am Boot verbunden ist, damit das Kantholz nicht verloren geht.
Ob es Sinn macht, oder nicht, weiß ich auch nicht, aber es beruhigt.
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Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240 Markus "Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen" |
#13
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Ein Stück Dachlatte gehobelt und passend gefräst.
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Gruß Heiko |
#14
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Zitat:
Anbei mal ein Screenshot aus der Anleitung meines früheren Honda ABs zu dem Thema. Bei uns hat es schon ein paar Boote gegeben, bei den die Hydraulik nach der Winterpause defekt bzw. undicht war - jeweils bei hochgetrimmten und nicht abgestützten ABs.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#15
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Bei unserem 60PS EFI Mercury wurde noch nie was gestützt, und der Motor bleibt auch exakt in der Stellung in der er eingestellt wurde, sowohl am Trailer wie auch im Wasser und das jetzt schon die vierte Saison.
Auch Freunde von uns die einen neuen Honda 100PS haben, stützen nie was ab und auch der hält bombenfest die Stellung. Ich denke auch das im Wasser der Motor viel höhere Kräfte aushalten muss als am Trailer, daher für mich überzogene Maßnahmen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Wenn die Abstützung so unnötig wäre, wäre es ja ein einfaches für die Hersteller, diesen 'tilt lock lever' einfach weg zu lassen - kostet ja schließlich auch ein bisschen Geld in der Herstellung. Und wie erwähnt, bei uns gab es einige Motoren, die, nachdem sie permanent unabgestützt hochgetrimmt standen, dann so ganz gemütlich und langsam immer wieder in die untere Position absanken... Meine persönliche Meinung ist auch, dass die Kräft, die im Wasser auf den Motor wirken, vollkommen andere sind, als hochgetrimmt auf dem Trailer oder in der Box.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#17
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Ich ziehe mein Boot auf dem Trailer jedes Jahr 3.500Km +/- und stütze den Motor immer mit einem dicken Rundholz (Durchmesser geschätzt 5cm) zwischen Bracket und Motor ab.
Ob das zwingend erforderlich ist weiß ich nicht wirklich, es gibt mir aber ein gutes Gefühl.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
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Zitat:
Für mich war ausschlaggebend, was in der BA des Herstellers steht. Dort wird auf das Abstützen des Motors während längerer Trailerfahrten hingewiesen. Wenn es überflüssig wäre, könnte man sich diesen Hinweis auch sparen.
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#19
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Entsprechend der Anfrage des TS sind doch aber all diese Arretierungen nicht geeignet, die Belastung des Spiegels zu verringern, oder hab ich da was falsch verstanden?
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Motorisierte Grüße, Dirk
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#20
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Zitat:
Für den Transport auf dem Trailer wird der Motor mit dem "BRACKET KIT, Lock, Trailering" gesichert. Wenn´s das für den Motor nicht gibt- dann die Holzvariante oder andere kaufbare Gadgets. Gruß Carsten |
#21
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...sieht so aus:
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#22
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Zitat:
Dieser kann die Schläge auf dem Trailer nicht verkraften, steht auch so im Handbuch bei meinem Motor. Ich habe ein Stück Kunstoffrohr für Wasserdruckleitungen eingeklemmt und gut. Der kl. Riegel wenn z.T. vorhanden ist nur für Servicearbeiten am Motor gedacht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#23
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Hallo,
Ich glaube die meisten sind der gleichen Meinung. Ich sichere auch mit einem Holz das ganze um die Hydraulik zu entlasten. Auf den Spiegel hat das meines Erachtens keine Auswirkung ob mit Holz oder ohne. Gruß Thorsten . |
#24
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Hallo,
nachdem meine neue Werkstatt den AB mit einem Vierkantholz für die Trailerfahrt gesichert hat, bin ich der Meinung das es so doch sicherer ist. Früher bin ich immer auch weite Strecken ohne gefahren. Gruß Harti |
#25
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ich habe diverse Werkstätten versucht und bisher hat jede meine Motorstütze als äußerst sinnvoll gelobt.
Ich bin kein Freund von Kanthölzern. Sie lassen sich zwar einfach anbringen, funktioniern im Endeffekt aber wie eine Wippe. Lieber mal anwenden, was der Mechanik-Prof versucht hat einem beizubringen. Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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