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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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VDO-Drehzahlmesser Anschlüsse
Hallo Freunde,
ich habe in meinem Bootle den abgebildeten Drehzahlmesser und bin dabei, die gesamte Elektrik zu erneuern. Im Zuge dessen brauche ich Tipps, wie der Drehzahlmesser angeschlossen werden muß! Wie man ersehen kann, sind auf der Rückseite unten die Anschlüsse markiert mit +12 / 7 / 1 / - Die Markierungen sind vertieft in dem weißen Kunststoff eingeprägt und wurden von mir mit einem Kugelschreiber nachgezogen, damit sie besser erkennbar sind. Dank im Voraus für Eure Hinweise! [/img]
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Grüße Thomas Geändert von T.R. (25.03.2014 um 12:26 Uhr) |
#2
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Guten Morgen,
keiner, der da Bescheid weiß? Bei VDO selbst gibt's keine Möglichkeit, jemand anzusprechen/-schreiben, nur "Service-Partner"! Trotz Zusendung von den Bildern kennt "kein Mensch"(!) diesen Drehzahlmesser! Ein älterer Mitarbeiter, der diese "alten" Geräte kennen könnte, ist z.Zt. nicht erreichbar!
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Grüße Thomas |
#3
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Zitat:
1 ist der Anschluß an der Zündspule 7 ?? MFG René
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MFG René |
#4
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Viele Grüße Michael |
#5
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@René,
danke, für Deine Antwort, natürlich +12 ist schon klar, 1 ist Anschluß a. d. Zündspule - aber welcher? 7 ist ? @Michael danke für den link, er hilft mir leider in meinem speziellen Fall nicht sehr, ist aber sicher hilfreich in anderen Fällen! Mal schauen, vielleicht kommt noch mehr!
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Grüße Thomas |
#6
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Heute erhielt ich von dem Servicebetrieb, der für VDO (i. Süddeutschland) zuständig ist, die folgende Antwort:
"Ihr Gerät stammt aus den 70er Jahren und wurde für ABs verwandt. Klemme 7 ist über Zündkabelgeber anzuklemmen. oder Klemme 1 ist über Zündspule anzuzklemmen." So, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!
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Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Klemme 1: nicht bei Hochspannungskondensatorzündung anschliessen!! (kann neben dem Drehzahlmesser auch die Zündelektronik kaputt gehen, ) nur bei norm. Kontaktzündung. bzw. "Transistorzündung", wo der Kontakt durch die Transistorzündung ersetzt ist. Klemme 7: Der Geber wurde einfach über eines der vorh. Zündkabel angeklemmt. (greift die Impulse Kapazitiv ab;) gab/ gibt auch induktive, = einfach mehrere Windungen um das Zündkabel gewickelt. wenn du den Geber nicht hast, probier ein paar cm Kabel parallel am Zündkabel, ev. wenn nicht geht, ein paar Windungen um das Zündkabel. Dafür würde ich ein Abgeschirmtes Kabel verwenden. (ev. Antennenkabel, den Schirm auf Masse legen.) (aus der Erinnerung, schon ne Zeit her..)
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo Herbert,
danke für die Tipps! Man kann nie genug Infos haben!
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Grüße Thomas |
#9
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...Dafür würde ich ein Abgeschirmtes Kabel verwenden.
(ev. Antennenkabel, den Schirm auf Masse legen.).. Natürlich nicht das ganze Kabel an die Zündleitung, nur den Innenleiter; die Abschirmung weit genug wegnehmen! und nur den Innenleiter an die Klemme dran.
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Grüße von Herbert |
#10
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@ stingray
danke, in Ermangelung eines Danke-Buttons!
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Grüße Thomas |
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