boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2022, 05:16
Franz96 Franz96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SKN Online inkl. Prüfung?

Hallo, hat von euch schon jemand den SKN online bei mobile-bootsfahrschule.de abgelegt? Mich würde speziell der Prüfungsablauf interessieren. Bzw. Eure Erfahrungen damit.
Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Franz96
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2022, 08:12
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe die Prüfung zum SKN als auch zum FKN vor Ort gemacht. Da gab es leider dieses Online-Angebot noch nicht. Aufgrund deiner Fragestellung bin ich jetzt auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden. Ich hätte das Angebot wahrscheinlich wahrgenommen, denn der Preis ist okay. Zu dem ist auch eine Schulung beim SKN/FKN online möglich. das ist mit Videos und sonstigen Lehrmaterialien zuverlässig möglich, da das keine "Gehemwissenschaft" ist. Die Erteilung von Sachkundenachweisen durch Online-Prüfungen ist mittlerweile auch in gewissem Rahmen zulässig und wird allgemein anerkannt. Bei Drohnenführerscheinen sogar schon etwas länger. Also weder Preis noch Ablauf von Kurs und Prüfung sprechen gegen das Angebot (Prüfungsgebühren habe ich auf die schnelle nicht gefunden, wäre aber noch ein Aspekt). Die Anerkennung eines solch erworbenen Sachkundenachweises dürfte auch gegeben sein, denn die gründen ihr Angebot auf das Prüfungszentrum Nord, die eine Ausbildungs- und Prüfungsberechtigung schon in Präsenzveranstaltungen seit Jahren haben.

Zwar keine eigenen Erfahrungen jetzt, nach denen du fragst, würde aber selbst das Angebot heutzutage wahrnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2022, 16:35
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 901
Boot: Drago 601 WB
968 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Liest sich alles doch etwas abenteuerlich. Für mich wäre das nichts. Brauchst du wirklich den SKN, die
Signalpistole bekommst du vermutlich eh nicht. Wenn dann nur mit viel Aufwand und hohen Kosten. Die Signalraketen haben die gleiche Leistung und sind mit dem FKN erhältlich. Ausbildung und Prüfung kosten bei uns zusammen 50€. Oder du lernst die Theorie selbst, schaust dir die Videos bei Comet an und machst dann die Prüfung. Ist echt kein Hexenwerk.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2022, 12:36
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Die Prüfungs ist doch aber noch in Präsenz, oder???
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2022, 15:51
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In Präsenz online. Die Prüfung findet vor einer Webcam statt. Dies ist mittlerweile zulässig und wird auch bei anderen Prüfungen heutzutage gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2022, 17:57
Franz96 Franz96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Antworten! Ich habe mich jetzt dazu angemeldet. Brauch ich den Skn? Nein natürlich nicht, aber ich will den haben, ich habe erst vor kurzem an einem Fkn Kurs teilgenommen und habe bald Prüfung. Eine Signalpistole würde ich ohne Probleme und Aufwand bekommen, da ich Sportschütze bin und damit die Bedingungen ohnehin erfülle. Ob ich jedoch eine haben will bin ich mir noch nicht Sicher (Ärger bei Grenzüberschreitung, Ärger bei Ausfall oder Verlust ... z.B
Über Bord fallen etc...), aber so kann man sich die Möglichkeit offen halten. Ich möchte erstmal so viele Scheine wie möglich machen, werde mich demnächst auch zum LRC anmelden, auch wenn ich vorerst nicht vor habe mich so weit vom Ufer zu entfernen. Mich hat bei dem Angebot nur stutzig gemacht, dass Theorie und Praxisprüfung Online sein sollen, das kannte ich so vorher noch nicht (gerade in Deutschland wo alles überpenibel und korrekt ablaufen muss).
Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2022, 18:10
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ob du Sportschütze bist oder nicht, ist für die Signalpistole unerheblich. Die Behörden prüfen Sachkunde (Nachweis SKN) und das Bedürfnis. Dies ergibt sich nicht aus der Funktion eines Sportschützens, sondern aus der Besitzurkunde eines seegängigen Sportbootes. Eine Erlaubnis bekommt man nicht so, sondern nur Bootseigentümer. Ausnahmen ergeben sich nur beim Chartern. Also Sportschütze zu sein, hilft dir beim Schützenfest, aber nicht bei den kommunalen Erlaubnisbehörden, wenn's um eine Signalpistole (Kal 4) geht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2022, 18:15
Franz96 Franz96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Geprüft werden auch die korrekte Aufbewahrung in einem Safe der Wiederstandsklasse 0 oder 1, die Zuverlässigkeit, bei Großkaliber Vollendung des 24. Lebensjahres (keine Ahnung ob das für die Signalpistole auch so ist, oder ob man die ab 18 bekommt) und persönliche Eignung ( zumindest sollte das so sein)

Und was der Kollege mit Kosten meint war der Safe, Ausstellungskosten für die Wbk und die Kosten für die Regelüberprüfungen was bei mir ohnehin gegeben ist.

Sachkunde ist der Skn und Bedürfnis das Seegängige Boot, soweit hast du recht. Damit müsste ich nur mit diesen zwei Sachen einen Antrag stellen, den rest habe ich in Form der Wbk schon.

Geändert von Franz96 (11.05.2022 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2022, 07:00
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franz96 Beitrag anzeigen
... Ich möchte erstmal so viele Scheine wie möglich machen, werde mich demnächst auch zum LRC anmelden, auch wenn ich vorerst nicht vor habe mich so weit vom Ufer zu entfernen. ...
LRC habe ich auch gemacht. Wenn man Spaß am Lernen hat sicher OK. Das "Problem" ist aber nicht nur die Entfernung vom Ufer. Auch sind Sportboote mit einer LRC-pflichtigen Funkausstattung (Seefunkgeräte GW/KW/MW oder Inmarsat) eher rar gesät. Sportboote auf Langfahrt nutzen oft neben dem normalen UKW (in Nahbereich) noch Satelitentelefon (scheinfrei) und/oder Amateurfunkgeräte (ggf. Amateurfunklizenz).
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LRC-Prüfung - Gegenstand der Prüfung, wenn man SRC schon hat? User 95998 Allgemeines zum Boot 2 13.06.2021 13:51
SKN-Kurs (gr. Pyroschein) inkl. FKN am 11.07. im Wittinger Sporthafen easy-boot Werbeforum 0 07.06.2013 10:18
SKN-Kurs (gr. Pyroschein) inkl. FKN am 21.06. in Werder (Havel) easy-boot Werbeforum 0 07.06.2013 10:13
SKN Ausbildung Pyro am 16. o. 17. Juli 2012 easy-boot Werbeforum 0 13.06.2012 15:14
SKN+FKN Pyro-Kursabend am 02.05. in Braunschweig easy-boot Werbeforum 0 17.04.2012 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.