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Alt 10.05.2022, 12:02
DerSchmiddy DerSchmiddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2022
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wiederbeleben einer alten Klepper Trainer

Hallo zusammen,

ich bin noch Jüngling was das Segeln angeht und komplett neue im Bereich Refit und GFK Arbeiten, dennoch möchte ich gerne eine schöne kleine Klepper Trainer wieder Seefest machen. Mann braucht ja ein Projekt

Ich habe die Jolle vom Schwiegervater übernommen, der hat sie mir mit den Worten: "Die müsst noch voll segelfertig sein, nur vielleicht neu lackieren" übergeben.
Leider lag sie schon lange ungesegelt im Schuppen, alte rostige Schirme auf den Segeln und sicher auch nicht ganz trocken.

Egal, mal testen was sie kann. Also damit in die Niederlande und aufs Slotermeer. Drei Tage mit Freunden dort gecampt und die Trainer lag schön in einer kleinen Box. Jeden morgen konnte ich dann erst einmal Wasser schöpfen, trotz 30° und Sonne
Als wir sie dann wieder auf den Trailer packten lief minutenlang Wasser aus dem Lenzstopfen am Heck (nach dem aufdrehen, also war dieser nicht das Problem.

Zuhause dann mal die Lenzklappen ausgebaut und festgestellt das sich der Doppelboden an der Stelle schon mal trennt. Hier habe ich bereits geschliffen und mit Epoxy-Spachtel gefüllt. Dies hat aber nicht gereicht, bei der nächsten Runde im Wasser war der Rumpf wieder voll. Als einfach mal die rückwärts Variante versucht, wir haben den Gartenschlach vorn in die Revisionsklappe gehängt und den Rumpf voll gemacht.
Und jetzt kam das große Problem ans Licht. Das Wasser lief aus dem Schwertkasten... Wäre wohl für die meisten ein Totalschaden aber ich würde es gerne einfach versuchen das zu flicken.

Jetzt habe ich mir den rumpfnahen Bereich angesehen, unter anderem einfach ein Stück rausgesägt, nach dem Moto "schlimmer wirds nimmer".
Scheinbar trennen sich hier Rumpf und Deck...
Hier ist mir jetzt aber aufgefallen das der Rumpf nicht aus einer klassischen GFK Schicht mit Glasgewebe besteht. Kann einer einschätzen was das genau ist? Möchte hier ungerne einfach irgendetwas drüber pfuschen.
Möchte gerne die Kante in den Kasten hinein Schleifen und dann mit Glasgewebe und Epoxi umlaminieren und dann im Schritt danach den gesamten Rumpf abschleifen und neu lackieren.

Ich hänge mal ein paar Bilder an:

Danke schonmal für euer kollektives Wissen und Hilfen
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