#1
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Riss hinter Mastfuss
Hallo zusammen
Ich habe bei unserer First Class 8 die Mastentwässerung entfernt und mit Bedauern festgestellt, dass im achterlichen Bereich des Mastfusses ein Riss im GFK ist. Dort hat es sich auch ca. 0.5mm abgesenkt. Der Mast geht bei der FC8 durch das Deck hindurch und ist auf einem GFK-Spant (nach unten gedrehtes U-förmiges Profil) montiert. Wie seht ihr die Situation? Danke und Gruss, Christoph Geändert von Christoph Kramis (19.03.2007 um 00:34 Uhr) |
#2
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Hallo Christoph, Hast Du ein Bild von der Stelle?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#3
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Wie wir das sehen?
Da wurde die Struktur sicher nicht ausreichend stark dimensioniert um die auftretenden Kräfte aufzunehmen bzw weiterzuleiten. Hersteller kontaktieren oder selbst Reparatur durchführen (lassen), das ist sicher reparabel. Gruß Torben |
#4
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Zitat:
ich vermute eher Trimmfehler. Die Mastkräfte müssen in den Kielbereich eingeleitet werden. Das Deck kann kaum Kräfte aufnehmen. Wenn nun der Mast fälschlicherweise seitlich oder vorn/hinten gegen den Decksausschnitt drückt, reduziert das die Maststabilität erheblich. (Für die Techniker:http://de.wikipedia.org/wiki/Knicken...iegeknicken.29 Die Eulerschen Knickgesetze besagen, dass ein beidseitig lose gespannter Stab die höchsten Druckkräfte aufnehmen kann) Zeig mal Bilder, die Kristallkugel kommt erst Ostern aus der Reparatur zurück Gruss Michael |
#5
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Riss
Hallo zusammen
Das ist ja super, wie schnell man hier Antworten kriegt. Danke, dass ich wieder mal den Euler gebrauchen kann . Zu viel Mastfall oder zu hohe Wantenspannungen können natürlich auch dazu führen. Das Schiff liegt sehr gut im Trimm. Der Mast steht übrigens nicht auf dem Kiel. Die Kräfte werden in den Spant eingeleitet. Der Mast ist so getrimmt, dass er nicht gegen den Decksausschnitt drückt. Was ich noch speziell finde, ist der Mastcontroller, der unter dem Deck den Mast nach hinten ziehen kann. Bei Jollen ist mir das ja bekannt. Haben das aber auch die FC8 standardmässig? Die schematische Zeichnung ist also nicht ganz richtig, da der Mast auf dem Spant steht. Ich werde nächstes Wochenende noch prüfen ob die Wantenspannungen leicht nachgelassen haben. Das würde auf eine Verschlechterung der Situation hinweisen. Das Problem ist aber nicht plötzlich aufgetreten. Es scheint schon lange zu bestehen. Erst nach dem Freilegen der Mastentwässerung und dem Entfernen des Silikons ist das aufgefallen. Da ich keine unnötige Überraschung erleben möchte, werde ich aber sehr bald etwas dagegen unternehmen. Gruss, Christoph Geändert von Christoph Kramis (19.03.2007 um 12:46 Uhr) |
#6
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Hallo Christoph,
wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere, dann sind die von Dir angesprochenen Risse nicht im Mastfuß, sondern im Hauptspant, auf dem der Mastfuß steht. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. In diesem Falle würde wahrscheinlich eine Materialüberlastung vorliegen, was entweder auf einen Konstruktionsfehler, falschen Masttrimm oder dauerhaft zu hartes Segeln hinweist. Reparieren kann man das immer. Hierzu müste der Mast aus dem Schiff genommen und der Spant durch Entfernung des beschädigten Laminats und Neuaufbau instandgesetzt werden. Wenn Du noch kein sehr geübter GFK-Bastler bist, würde ich das von einer Werft machen lassen. Zum Thema Masttrimm findest Du hier evtl. nützliche Hinweise: http://www.northsails.dk/uk/Tuning_FirstClass8.asp Viel Erfolg Paul |
#7
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Hallo Paul
Ja, der Riss ist im Spant hinter dem Mastfuss. Die Trimmanleitung von North habe ich bereits in meinem Ordner. Ich habe bei einem anderen Schiff schon eine komplette Osmosesanierung mit Verstärkung der, durch häufiges Trailern, überbelasteten Seiten, durchgeführt. Da aber auf dem Spant sehr hohe Lasten sind, werde ich dies lieber mit einer Werft anschauen. Allerdings bin ich froh um jede Information, die ich vorher einholen kann. Danke. Gruss, Christoph Geändert von Christoph Kramis (21.03.2007 um 23:06 Uhr) |
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