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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2022, 12:22
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
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Standard Frage zu veränderterm höheren Spritverbrauch / Evinrude Aussenborder 150 PS

Hallo, hier erst mal Angaben zum Motor:

Evinrude E150STLCCA aus Bj 1988 / V6 Zweitakter / Schraube 14 1/2 x 20 Nr 394753

Folgender Sachverhalt: Der Spritverbrauch (welcher grundsätzlich ja nicht gering ist) ist, seit ich das Boot dieses Jahr in Wasser gelassen habe, gegenüber dem Vorjahr extrem angestiegen, bei nicht veränderten Grundvoraussetzungen/Fahreigenschaften.

Werkstätten, die ich bisher angefragt habe, können (bzw.wollen) bei einem "so alten" und dann auch noch Zweitakter keine Auskünfte/hilfe geben.

Nun meine Frage an die EXperten hier im Forum: Welche Gründe könnten bei og Sachverhalt vorliegen, die zu diesem Phänomen führen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ich häng auch noch mal Bilder von Boot und Motor an.
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Roland
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  #2  
Alt 21.05.2022, 12:36
uli07 uli07 ist offline
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Zündung verstellt, alte Zündkerzen, Zündkabel und Stecker nicht in Ordnung, Vergaser verstellt oder dreckig. Luftfilter soweit vorhanden dreckig oder allgemein Benzinverlust.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 21.05.2022, 12:39
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waterfront waterfront ist offline
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Spontan würde ich sagen: Vergaser.

Läuft der Motor zu fett? Rauchfahne sichtbar, Drehzahl höher als sonst?
__________________
Gruß Holger
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  #4  
Alt 21.05.2022, 13:15
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Lippi Lippi ist offline
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Eventuell "klemmt" die Kaltstarteinrichtung.
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MfG* * * *Mario
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  #5  
Alt 21.05.2022, 14:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Roland,

läuft der Motor wie immer?
hat er Leistung wie immer?
wurde etwas gemacht/verstellt?

evtl. anderen Propeller montiert?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 21.05.2022, 16:42
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Ins...siehe oben...
Im...Algen, Muscheln, Grütze...das Zeug wächst z.Zt. extrem...

Glück Auf !
Gunar
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  #7  
Alt 21.05.2022, 16:48
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Was ist denn überhaupt ein höherer verbrauch? die kiste frisst doch schon so >1l/km was nimmt er denn jetzt?

Schraub doch mal ne zündkerze raus > ist sie Schwarz läuft der motor zu fett. Ist sie Braun ist dahingehend alles ok
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 21.05.2022, 18:26
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Hi,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich versuche mal der Reihenfolge nach zu antworten.

Ich habe seit dem letzten Jahr keine Veränderungen vorgenommen, falls Zündung/Vergaser verstellt sein sollten, dann ohne meine "Hilfe".
Kein Luftfilter vorhanden, kein sichtbarer anderer Benzinverlust.


Läuft der Motor zu fett? Rauchfahne sichtbar, Drehzahl höher als sonst?

Rauchfahne nach dem Start sichtbar, Drehzahlmesser ist nicht in Funktion (dazu ggfs später mehr*)


Kaltstarteinrichtung lässt sich bewegen, allerdings noch nicht unter die Haube geschaut.


läuft der Motor wie immer? "jain"
hat er Leistung wie immer? bringt derzeit nicht die gewohnte Endgeschwindigkeit
wurde etwas gemacht/verstellt? Nein
evtl. anderen Propeller montiert? Nein


Kein Bewuchs am Rumpf


Was ist denn überhaupt ein höherer verbrauch? die kiste frisst doch schon so >1l/km was nimmt er denn jetzt?

Derzeit ca 1,6l / km / Kann der Tanknadel beim "Wandern" zusehen

Zündkerzen sind neu, werde mir die dann mal anschauen.

----

* Thema Drehzahlmesser:

Dieser war noch nie angeschlossen, ich denke er passt auch nicht zum Motor. Ich poste mal Bilder davon, ggfs hat ja jemand einen Tip zu der Kombi und, falls doch passend, wie ich ihn angeschlossen bekomme.
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Roland
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  #9  
Alt 21.05.2022, 19:11
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also der Drehzahlmesser ist richtig, auch mit der richtigen einstellung...rechts kommt 12v ran aber wo da masse und wo das graue vom motor ran kommt weiß ich leider nicht.

Du sagtest neue Zündkerzen...hast du die "originalen" von campion genommen oder die von NGK...letztere sollen häufiger probleme machen bei unseren alki motoren...
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 21.05.2022, 20:23
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Hallo,

läuft der Motor auf allen Zylindern???

als erstes mal alle 6 Zündkerzen raus, und das Kerzenbild anschauen
__________________
Gruß
Werner

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2022, 12:05
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Hallo, leider komme ich dieses WE nicht mehr zum Boot.

Bzgl der Kerzen habe ich sowohl Champion als auch NGK, was derzeit verbaut ist muss ich schauen. Ich hatte mal mehrere bestellt, da diese ja nicht mehr so gut zu bekommen sind.

Kompression würde ich dann auch testen, hatte ich im letzten Frühjahr(2021) getan, da sa es gut aus. Welchen Druck sollte der Motor bei dem Alter (noch) bringen?
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Roland
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  #12  
Alt 28.06.2023, 16:12
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Hallo zusammen,

nun ist ein Jahr vergangen und ich bin aus verschiedenen Gründen nicht mehr zum Schreiben/Antworten gekommen. Konnte im letzten Jahr auch nicht mehr viel machen.
Derzeit ist das Boot noch immer im Winterlager.

Über die Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob der Motor das Problem ist, oder aber der "Fahrer" bzw das Revier.

Über die letzten Jahre habe ich das Boot fast ausschließlich auf Rhein/Mosel und Gardasee bewegt und entsprechend auch in allen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen gefahren.

Seit dem Jahr 2021 habe ich einen Sommerliegeplatz an/auf der Ruhr. Dort ist die Geschwindigkeit auf 12km/h begrenzt. Somit bin ich im Jahr 2021 immer nur sehr langsam, bzw mit unterer Drehzahl gefahren.

Mit Saisonbeginn 2022 machte der Motor dann og "Probleme". Kann es sein, dass der Motor einfach nur mal wieder "freigefahren" werden muß, weil er als Zweitakter ansonsten "versifft"?

---

Und noch eine Frage zum Anschluß des Drehzahlmessers (siehe Fotos in Beitrag 8), hat jemand einen Plan wie ich diesen am Motor anschließen muss?

Ich stelle auch noch mal Bilder von der Schaltbox ein. Im Elektrikplan der Schaltbox ist eine Buchse mit dem Begriff Tachometer Plug bezeichnet, welches aus dem Englischen übersetzt sowohl Geschwindigkeitsmesser, wie auch Drehzahlmesser bedeut. Auf dem Foto der Schaltbox ist es die Gummibuchse. Kann ich darüber den Drehzahlmesser anschließen? Und wenn ja, mit welcher Belegung in der Buchse und am Drezahlmesser?

Vielen Dank für die Hilfe.


Alternativ denke ich darüber nach, ob ich den Motor durch einen Viertakter ersetze, aber wenn ich mir derzeit die Preise (neu sowieso und gebraucht ebenfalls) anschaue, da wird mir schon schwindelig, bei den paar Stunden, die ich wirklich fahre.
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Roland
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  #13  
Alt 28.06.2023, 16:17
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der Rote stecker der auf dem Linken bild abgebildet is muss an den motor..zusätzlich noch das dünne schwarze kabel mit den 4(?) kontakten für den Trimm.

Vorn in der Fernschaltung kommt das kurze rein was grau/schwarz/lila ist.


edit: 1,6l für nen v6 mit 150ps als 2takter aus dem baujahr....nicht viel aber auch nicht wenig :o
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (28.06.2023 um 16:22 Uhr)
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  #14  
Alt 28.06.2023, 16:25
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Hallo Gordon,

das Hauptkabel ist angeschlossen, mir geht es um den Anschluß des Drehzahlmessers, für den ich kein Originalkabel habe. Somit muss ich basteln, was bedeutet, dass ich Drehzahlmesser und Schaltbox(?) mit Kabel (mindestens 3??) verbinden muß, die Frage ist: wie? Und ist meine Überlegung richtig, dass es an den "Tachometer Plug" angeschlossen wird?
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Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
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  #15  
Alt 28.06.2023, 16:29
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auf dem rechten bild siehst du nen steckeranschluss mit 3 löchern. das ist
#1 zündplus also zündung ein > 12v anliegend
#2 Masse
#3 grau signal dzm

geraten würde ich sagen das die reihenfolge von links nach rechrs auch passt aber genauer wirst du das mitm multimeter rausfinden

edit:
oder du machst sie auf und guckst nach...farben sind schwarz grau und lila

edit2 wie? wago klemmen..löten...pressverbinder...wie du magst
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt 28.06.2023, 16:54
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das wie bezog sich auf die genaue technische Belegung an Schaltbox und Drehzahlmesser, also welche Farbe an welchen Anschluss an Schaltbox und Drehzahlmesser, sowie welche zusätzlichen Anschlüsse am Drehzahlmesser und auf welcher Klemme, nicht auf die mechanischen Möglichkeiten
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Roland
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  #17  
Alt 28.06.2023, 16:58
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achso...

bei - kommt das schwarze
bei +12 das lilane
bei 1 würde ich mal das graue ranhängen
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 28.06.2023, 17:06
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Bin die nächsten Tage am Boot, dann werde ich testen, danke.
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Roland
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  #19  
Alt 28.06.2023, 17:07
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Dann nochmal zurück zur Ursprungsfrage und meiner Anmerkung:

Über die Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob der Motor das Problem ist, oder aber der "Fahrer" bzw das Revier.

Über die letzten Jahre habe ich das Boot fast ausschließlich auf Rhein/Mosel und Gardasee bewegt und entsprechend auch in allen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen gefahren.

Seit dem Jahr 2021 habe ich einen Sommerliegeplatz an/auf der Ruhr. Dort ist die Geschwindigkeit auf 12km/h begrenzt. Somit bin ich im Jahr 2021 immer nur sehr langsam, bzw mit unterer Drehzahl gefahren.

Mit Saisonbeginn 2022 machte der Motor dann og "Probleme". Kann es sein, dass der Motor einfach nur mal wieder "freigefahren" werden muß, weil er als Zweitakter ansonsten "versifft"?
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  #20  
Alt 28.06.2023, 17:09
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wenn du nicht gerade 300h am stück mit 1000upm gefahren bist wird das wohl kaum das problem sein.

Kannst ja mal motorreiniger reinkippen und hoffen dass das hilft aber glaube nicht das es daran liegt. Bei zusotten würde er auch nicht mehr verbrauchen sondern z.b. die max drehzahl nicht mehr schaffen oder garnicht laufen

Aber die Motoren sind Schluckspechte...wenn du kannst besorg dir was neues, hab ich auch gemacht. Vorher(v4 120ps) 1-1,2l/km jetzt 0,28-0,35l/km
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #21  
Alt 28.06.2023, 17:27
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Was Neues ist ja auch immer eine Finanzfrage...

Jetzt sind 150 PS dran, für das aktuelle Revier absolut zu viel. Das Boot bräuchte mindestens, so denke ich 50 PS, lieber etwas mehr, da bin ich aber im Gebrauchtsektor bei 4-Takt-Motoren, die teilweise bis zu 20 Jahre alt sind bei einen Faktor von 100,00€ aufwärtspro PS, also auch 5000,00 - XX Euro ohne jedwede Garantie, wenn überhaupt irgendwo angeboten. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das definitiv zu viel Kohle für ein paar Stunden im Jahr.
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Roland
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  #22  
Alt 28.06.2023, 17:48
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Ja gut wenn du nicht viel fährst passt das ja. Sobald du aber anfängst 50-100h im Jahr zu fahren bei dem 4-5 fachen vebrauch eines modern 2takt direkt einspritzers oder 4 takters lohnt ein tausch schon.

und ja auch direkteinspritzer sind bis zu 20 Jahre alt das macht aber nix, da biste dann bei rund 2k. Dein Motor ist halt bald 40 Jahre alt das solltest du halt nich vergessen und 500€ wirst du dafür vl auch noch bekommen

aber wenns nur nen paar stunden sind..bleib dabei
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (28.06.2023 um 17:55 Uhr)
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  #23  
Alt 28.06.2023, 18:03
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wenn wir unsere "Luxus"-Problemchen nicht hätten... / Ich werde das Boot in der nächsten Woche mal besuchen und schauen ob der Motor startet, dann kommt es erst mal ins Wasser und ich schau mal wie es sich verhält.
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Roland
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