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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mir ist heute eine Scheixxe... Brauche dringend Entscheidungshilfe
Heyho,
mir ist heute eine Scheixxe passiert... Ich wollte heute die zweite und letzte Schicht Haftvermittler (Intergard 263, 2-komp. Epoxid-Haftvermittler ) auf meinen (mit Intershield 300) grundierten Stahlkiel (Stahlboot) malern - da schmeiß ich den Eimer mit dem (Intergard-) Härter um Ergebnis: Kein Härter mehr, keine zweite Schicht Intergard als Haftvermittler (100 my sind vorgeschrieben, 50 my vielleicht erreicht). Weil ich am kommenden Mittwoch ins Wasser will (und muss) und nach dem Haftvermittler noch zwei Schichten AF (VC Offshore EU) streichen will, wird die Zeit knapp. Ich bin auf einer kleinen griechischen Insel (Astypalaia) und habe daher keine Möglichkeit, Ersatz für den verschütteten Härter zu bekommen. Ich habe drei Möglichkeiten für das Haftvermittlungsproblem und brauche eure Entscheidungshilfe: 1. Ich belasse es bei der 1 Schicht Intergard (Nachteil: vorgeschriebene TSD nicht erreicht) 2. Ich könnte von dem Werftbetreiber Vinyguard 88, das ist ein einkomponentiger Vinylprimer von Jotun, der laut Datenblatt als Haftvermittler zwischen Epoxid-Anstrichen und AFs verwendet werden kann, bekommen und eine oder zwei Schichten über die eine Schicht Intergard ziehen. Möglicher Nachteil: Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, dass Vinylprimer sich nicht als Haftvermittler unter PTFE-haltigen AFs (und ein solches ist dasvVC Offshore EU) eignen, bin mir aber nicht sicher und finde darüber nichts im Netz. Weiß jemand von euch was darüber? 3. Ich habe eine (0,75 oder 1 Liter-) Dose Primocon. Dass sich das Zeug als Haftvermittler für das VC Offshore EU eignet, weiß ich aus Erfahrung. Nachteil: Ich brauche für das Malern einer weiteren Schicht - knapp bemessen - 1,5 Liter, habe also von dem Primocon nicht genug. Was meint ihr, wie würdet ihr es in meiner Situation machen? Viele Grüße, Lucky |
#2
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4.Möglichkeit
Die erste Schicht wieder runter, venyl88 drauf plus AF was dafür taugt ! Gruß Rainer
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#3
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Ich würde 1 bevorzugen. Wenn Intershield 300 oft genug aufgetragen ist, sollte dies doch den Rumpf schützen. Warum das AF auf einer zweiten Schicht Intergard besser haften soll als auf einer leuchtet mir nicht ein.
Aber so richtig kann ich das nicht beurteilen. Denke der Vinylprimer würde zusätzlich einen sehr guten Schutz vor Feuchtigkeit bieten. Gruß Chris
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#4
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Ich sehe auch nicht ein, warum man einen Haftprimer doppelt auftragen soll.
Man verringert vll.das Risiko, eine Stelle vergessen zu haben, aber ich glaube eher, die Absicht ist ein höherer Umsatz für den Hersteller. Ich würde auch Nr 1 wählen, ohne Bedenken. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#5
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Chris,
das Intergard 263 soll nicht den Rumpf schützen (dafür ist gesorgt), sondern als reiner Haftvermittler dienen. Abgesehen davon leuchtet mir wie dir und Helle, nicht ein, warum ein reiner Haftvermittler eine TSD von 100 my haben muss, um seinen Zweck zu erfüllen. Was nicht heißen muss, dass es für diese Empfehlung außer der Geldschneiderei nicht doch einen wichtigen Grund gibt. Rainer, nach der (leider nicht gegebenen) Möglichkeit, binnen der kurzen Zeit neuen Härter zu besorgen, ist deine Lösung wohl die sauberste. Nur sind die betroffenen Flächen viel zu uneben, so dass beim Schleifen die mühsam aufgebrachte Grundierung leiden würde. Und zum anderen habe ich für das AF - ich glaube - um die 600 Tacken hingelegt. Viele Grüße, Lucky |
#6
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Zitat:
Solange das Intershield ordentlich aufgetragen wurde, kommt es auf den Haftvermittler doch nicht an. Denke auch die Empfehlung ist in erster Linie dazu da um Geld zu verdienen. Wenn bei der ersten Schicht Haftvermittler sorgfältig gearbeitet wurde, dann sollte das passen. Zudem ist mein Eindruck bei ganz normalem Weichantifouling, dass das so ziemlich auf allem haftet und wahrscheinlich auch ohne Haftvermittler funktionieren würde. Gruß Chris
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#8
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Ich würde den entspr. Fachberater der Harzfirma zu erreichen versuchen und das Problem ansprechen.
Mglw. gibt es keine Probleme, oder Du bekommst eine Bezugsquelle vor Ort genannt. Oder der Chemiker hilft Dir weiter was Ersatzstoffe betrifft. Diese Info wäre dann dein Einzelfall und nicht öffentlich. P.S. Wir hatten mal in Norddeutschland das Vergnügen durch stille Post organisierte, fliegende Transportkette ein Steuerungsteil vom Süden in den Norden zu bringen und so die Zeit auf 3h Wartezeit zu verkürzen anstatt ca. 2 Tage warten zu müssen. War aber ein Einzelfall. Kennst Du Piloten oder Lkwfahrer, kann das ggf. helfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Das funktioniert bei Intershield tatsächlich nicht. Habe ich schon ausprobiert. Man kann das Antifouling dann so abwaschen. Ein paar mal mit dem Schrubber drüber und weg ist es.
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#10
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DAS ist natürlich eine schreckliche Vision : der Schutz wird abgewaschen, der Stahlrumpf löst sich auf, + das Schiff sinkt.
Genau DAS wird auch passieren !! - in ca. 100 Jahren völlig ohne Schutz. Mein Vorgehen wäre: Version 1, + am Ende der Saison sehen, was da nun (nicht?) passiert ist. Grüße, Reinhard |
#11
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Zitat:
Ich hatte selber bereits dazu geraten die Vorgehensweise 1 zu wählen und bin lediglich darauf eingegangen, dass auf Intershield tatsächlich kein Antifouling hält. Ist für den TE aber in seiner Situation unerheblich da er ja eine Schicht Intergard drauf hat. Geändert von Triumph+Mini (22.05.2022 um 15:48 Uhr) |
#12
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....war nur auf die leichte Entfernbarkeit gemünzt, der Rest sichtbar überspitzt.
Da ich dich nicht persönlich kenne, war es auch nicht persönlich. |
#13
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Aleae iactae sunt: Die erste Schicht AF ist drauf - auf der einen und einzigen Schicht Intergard 263.
Time will show... Euch allen vielen herzlichen Dank, dass ihr euch meines Problems angenommen habt! Viele Grüße, Lucky
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#14
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Gute Entscheidung
Wenn Du Dir sicher bist das Du die erste Schicht sauber gestrichen hast, war das die beste Entscheidung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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