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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling sucht Hilfe
Hallo liebes Forum,
mein Name ich Christian und ich lese bereits eine Weile mit. Seit Samstag habe ich mein erstes Boot ( Rio 750 Cabin, 1996, zwei Mercruiser 3.0 lx aus 2003 ). Vielleicht bin ich etwas leichtgläubig ( streicht das vielleicht ) und schnell in das Thema Boot gestartet. Ich habe schnell gemerkt, dass ich noch viiiiiiiel zu lernen habe. In Vorfreude habe ich mir einen Plan erstellt, wie ich die Elektronik erneuern möchte, usw.,usw. Dann guckt man ins Boot und sieht nur noch Kabel. Bei der Überfahrt ist dann auch noch die Servo ausgefallen. Der Riemen des Antriebs ist locker Daher meine Frage : Gibt es hier einen „alten „ Hasen der aus der Nähe von 46047 Oberhausen kommt und einem Neuling helfen kann und möchte. Mir geht es darum zu lernen und Step By Step umzusetzen. Habe ich schon erwähnt das ich es mir leichter vorgestellt habe Natürlich zeige ich mich auch gerne erkenntlich das ich an dem Wissen teilhaben darf. Ich freue mich auf Nachrichten und Danke im Voraus. Viele Grüße Christian
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#2
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Hallo Christian
Willkommen im Forum. Schreibe doch mal genau für was du eine Hilfe suchst, für Elektrik oder Motor oder beides ?! Gruß Rainer |
#3
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Hallo Rainer,
Elektrik habe ich mich schon eingelesen und einen „ Wunschplan“ aufgestellt wie es mal aussehen soll. Da kann ich aber auch Hilfe gebrauchen. Wichtiger ist noch das Thema Motor/Servo/Lenkung. Auf dem Weg von Krefeld nach Oberhausen ist die Servo ausgefallen. Das warm ein großer Akt in den Hafen zu kommen. Ich vermute es liegt an einem der Riemen. Des Weiteren „ schwankt“ eine Lichtmaschine. Am anderen Motor ist das Standgas wahrscheinlich zu niedrig. Die Schaltung ist ebenfalls sehr schwergängig. Das sind alles nur meine Vermutungen als Laie. Somit brauche ich jemanden der das besser beurteilen kann und auch weiß wie man das behebt. Ich habe hier im Forum schon viele Ideen gelesen, aber so richtig traue ich mich nicht ran. Viele Grüße |
#4
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Hallo Christian
Von Elektrik habe ich auch keine Ahnung,reicht bei mir gerade für eine Deckenlampe anzuschließen Für Motoren und Antriebe gibt es Werkstatt Handbücher wo man sich einlesen kann, normal kosten die richtig Geld,aber wenn du hier im Forum deine Angaben zum Motor und Antrieb geben kannst, dann bin ich mir sicher das der eine oder andere dir da behilflich sein kann um dir was zu kommen zu lassen ! Ausser dem Trau dich,Respekt vor den Arbeiten darf man haben ,aber keine Angst Eine gute Hilfe sind auch Youtube Videos,aber auf passen da gibt es es auch viel Mist ! So habe ich es zum Beispiel vor ein paar Wochen geschafft,meine Trimmzylinder komplett neu ab zu dichten. Arbeit war erfolgreich Normal dürfte ein Riemen wechsel von der Servo nicht so ein großes Problem sen, wenn man da gut ran kommt ,also vorher informieren und dann ran ! Nur so als Tip, beschaffe dir eine Auswahl an Zoll Werkzeug,die braucht man am meißten wenn man am Motor oder Antrieb arbeitet. Gruß Rainer
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#5
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Hallo Christian und willkommen im Forum,
wenn ich das so lese kommt mir das sehr bekannt vor, ein kleines Déjà-vu-feeling keimt in mir hoch. Ich kann dir leider auch nicht helfen aber seelischen Beistand leisten, wenn du ihn brauchst. Wir haben das Thema Boot ebenfalls sehr unterschätzt und es ist (auch im Vergleich zum Auto) sehr speziell. Wir haben schon viel Lehrgeld bezahlt und sind noch nicht am Ende. Ich wünsche dir aber schon Mal viel Kraft, Ausdauer und das nötige Kleingeld im Portemonnaie bei deinem Projekt, auf dass du tatkräftige Unterstützung findest, was auch im Dienstleistungssektor nicht immer der Fall ist. Viele Grüße Dennis
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#6
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Zitat:
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html https://www.downloadboatmanuals.com/...ervice-manual/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Erstmal vielen Dank
Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank. Ich habe mich in die Unterlagen eingelesen und werde dann mal den Motor vor Ort begutachten und versuche die Fehler zu finden. Ich stelle dann mal Bilder ein, ob ich es richtig verstanden habe. Falls doch noch einer Lust bekommt, sagt gerne Bescheid. Viele Grüße Christian |
#8
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Zitat:
Was hatte ich anfangs Schiß mehr falsch zu machen, als instandzusetzen, oh je. Aber mittlerweile weiß ich, dass ich genau so viel oder so wenig kann, wie viele andere. Eine Schraube ist eine Schraube. Die kann ich genau so gut festschrauben oder lösen wie ein anderer. Manchmal sogar besser, weil ich es für mein Boot tue und deshalb da gewissenhafter bin. Und genau das hatte mir ein Bootskollege am Steg (... der einfach diesen Schritt schon weiter war als ich) einmal gesagt, dass ich, wenn ich die Schnauze voll davon habe andere in Anspruch zu nehmen, es selber tun werde. Damals dachte ich: Niemals! Mittlerweile macht es mir sogar Spaß und ich gebe diesen Tipp gerne weiter. Mittlerweile mache ich Vieles selber, wo ich früher immer teures Geld für Mechaniker ausgegeben habe. Was (mir) wichtig ist: Richtiges und aufgeräumtes Werkzeug (vieles auch doppelt, qualitativ und in allen Versionen wie metrisch, Zoll, Vielzahn, Sechskant, Torx, Nüsse lang, Nüsse kurz, außen, innen, imbus, und und und (... und ich war jemand, der dachte ein 48-teiliges Werkzeugset für € 29,90 sei ausreichend). Zeit lasse ich mir auch genügend. Eine alte Jeans und ein paar alte Poloshirts, dann noch ein Handtuch für Öl, eins für Schweiss und eins für Blut. Und wenn ich etwas noch nicht gemacht habe, dann helfen YouTube-Videos, Foren und Gespräche mit den Bootsnachbarn, sowie diese Zeichnungen aus den Reparaturhandbüchern, wo man nochmal genau schauen kann, wie und wo etwas aufgebaut, befestigt, ... ist. Deswegen kann ich nur den Rat geben, es selber zu versuchen. Wenn es mal komplexer wird, kommt man um einen Mechaniker oder eine Werkstatt nicht herum, aber vieles, vieles, vieles kann man selber machen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Hobby. Eine halbe Stunde auf dem Wasser entschädigt für 5 Stunden Schrauberei.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (02.06.2022 um 10:20 Uhr) |
#9
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Hallo Christian,
das kann ich nur unterstützen. Ich habe mich erst kürzlich dran gemacht, meinen Außenborder von Pinne auf Fernsteuerung umzubauen und wollte das aus lauter Angst/Respekt vor der Aufgabe von einer Werkstatt machen lassen. Zum Glück waren die alle ausgebucht und ich habe mich selbst drangetraut. Man gewinnt dabei Erfahrung und Selbstvertrauen. Und wenn man es geschafft hat, ist man auch ein bisschen stolz. Gruß Andreas
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#10
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genauso wie der Fensterbauer halte ich das auch... wenn man nicht zu blöd ist, das Werkzeug richtig herum zu halten, dann kann man alles was jemand zusammengebaut hat mit etwas nachdenken und genau hinschauen auch wieder zerlegen und wie die Profis defekte Teile tauschen (wenn man sie denn bekommt) und alles wieder zusammenbauen. Ein ist wichtig: niemals rohe Gewalt anwenden - wenn etwas nicht gleich auseinander geht, dann hat man meist irgendwas übersehen. Und wenn mal eine Schraube abreißt, dann ist das auch kein Problem - die bekommt ein Metallbauer fast immer heraus.
Einstellungen an Motoren lass ich dann aber auch meist vom Fachmann erledigen. Da ich da auch keine Kenntnisse habe und wenn man dabei Fehler macht, dann kann das schnell teuer werden. Zitat:
Und für die Elektrik wirst Du nen guten Seitenschneider (kauf hier wirklich was gutes - zB. Knipex), eine Abisolierzange, eine Aderendhülsenpresszange (am besten eine automatische) und verschiedene Krimpzangen (mind. eine für KFZ-Flachstecker) benötigen. für den Hobbybedrarf muß man hier nicht die teuersten Produkte kaufen (so um die 20-30€ pro Stück reicht aus) und ein Mutlimeter ist noch wichtig Strom, Spannung, Widerstand, Durchgang und Diodenmessfunktion sollte vorhanden sein zusätzlich noch einen Satz lange (2..3m) Messkabel. Krokodilklemmen für die Messspitzen sind auch empfehlenswert. Dann noch eine Drehzalregelbare Exzenterpoliermaschine, einen Winkelschleifer, ein Multitool, einen Handschleifer und und und.... die Liste ließe sich ewig weiterführen. Aber wenn man sich wirklich selbst helfen möchte und einem das auch Spaß macht, dann kommen die gqanzen Werkzeuge von ganz allein - und jede Arbeit die man einen Dienstleister nicht machen läßt, finanziert schon wieder mindestens ein neues Werkzeug. Wenn man die ganzen Werkzeuge nicht hat (kann ja auch ein Platzproblem sein), dann ist die Anfangsinvestition recht hoch, aber man braucht ja nicht alles von Anfang an. Die Werkzeuge kann man ja für alles mögliche verwenden und man wird es auch tun.
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MfG, Frank.
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#11
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Vielen Dank für die Tipps.
Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung bestätigen. Habe mal Fotos gemacht. Bild 1 ist von Vorne. Wie ich es verstehe kommt ein Riemen von der Welle unten und treibt das Rad in der Mitte an. Dieses dann rechts das Rad, was die Lichtmaschine sein sollte. Links das Rad ist dann für die Servo-Pumpe. Der Riemen zwischen Mittelrad und rechts ( Lichtmaschine ist zu locker und verschlissen. Daher keine Kraft auf die Servo-Pumpe. Wenn ich den Motor starte eiert der Riemen zwischen Welle und Lichtmaschine und der Riemen zwischen Mittelrad und Servo bewegt sich garnicht. Des Weiteren schwankt die Anzeige der Voltanzeige. Also Schwankungen im Antrieb der Lichtmaschine. Stimmt Ihr zu? Wenn ich jetzt den Riemen austauschen möchte, muss ich den Motor losschrauben? Auf dem dritten Bild sieht mal, das da eine Aufhängung im Weg ist. Oder habe ich einen Denkfehler? Danke und viele Grüße Geändert von Kiki1107 (02.06.2022 um 16:49 Uhr) |
#12
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ich hab zwar noch nie an Mercury-Motoren geschraubt, aber es sieht so aus, als wenn dich deine Intuition nicht täuscht.
Aber schau mal was ich hier im forum gerade gefunden habe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23468
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MfG, Frank.
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#13
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Die Anleitung ist super.
Vielen Dank. Die habe ich trotz Suche nicht gefunden im Forum. Gucke ich mir an. Nochmals Danke. |
#14
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wenn Keilriemen lose ...dann eben spannen ...LIMA klar zu sehen da is noch Platz
(Öl) Pumpe links .... muß auch Spannvorrichtung haben Beide Aggregate werden über Mittelriemenscheibe mit Keil oder Zahnriemen angetrieben .... somit ...beide Riemen spannen und gut Beste Grüße ... Paule vom Müggelsee
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#15
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Lag das Boot mal auf Grund? : nur wegen des Aussehens.
Viel Spaß beim Schrauben, Reinhard
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#16
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Nicht das ich wüsste. Wie kommst Du darauf?So sieht es für das Alter ganz gut aus. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Habe das Boot selbst erst letzte Woche übernommen.
Muss jetzt erstmal das mit dem Motor machen und dann möchte ich an die Elektrik. Da habe ich zumindest ein besseres Verständnis von. |
#17
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Na ja, mein Motor ist 17 Jahre älter, und sieht aus wie aus dem Laden - quasi nur mal mit dem Lappen rübergegangen + nirgendwo Rost (Yanmar).
Grüße, Reinhard |
#18
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Ah, ok.
Hängt mit Sicherheit auch von der Pflege ab. |
#19
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Der Pflegezustand ist eindeutig furchtbar 😢
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Bei der Lichtmaschine siehst Du diese Zahnradschraube, die in dieser Führungsschiene läuft. Die kannst Du, wenn Schraube und Mutter festgeschraubt sind mit einem Schraubschlüssel (wahrscheinlich ein 19er) in die Richtung drehen, in die sie weiter weg vom Motor geht (also im Uhrzeigersinn) und so spannt sich der Keilriemen durch mehr Entfernung der angebrachten Lichtmaschine vom Motor. Willst Du den alten Keilriemen runtermachen bzw. einen neuen drauf, dann in die andere Richtung, damit Du die Keilriemen runterbekommst. Wie ein Vorredner schon sagte, ist da noch Platz, um zu spannen.
Bei der Servopumpe sollte es so ähnlich sein. Sieht man nichts auf dem Foto. Nur wenn die Servopumpe links vom Motor hängt, muss wohl in die andere Richtung gedreht werden, um zu spannen. Aber das Prinzip ist ja erkennbar. Je weiter das Aggregat weggeht vom Motor desto mehr spannt sich letztendlich der Keilriemen.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#21
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Hallo Fensterbauer,
die Spannung links zur Servopumpe sieht gut aus. Den Riemen rechts zur LiMa tausche ich aus. Ist sehr verschlissen. Daher muss ich leider auch die Schrauben am Motor lösen. Hoffe das ich danach wieder lenken kann und die LiMa konstant Strom liefert. |
#22
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Normalerweise reicht es, wenn Du die Spannschraube an der Lima löst und die LiMa soweit zum Motor führst, dass der Riemen draufpasst und dann the same wieder spannen.
Ja, wenn die Lima oder deren Regler nicht defekt ist, sollte sie wieder Strom liefern.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#23
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Hallo Fensterbauer,
nochmals danke. Nur die eine Schraube wird nicht reichen zum Austausch dem Riemens. Zumindest wie ich das sehe. Der Riemen umschließt das Antriebsrad, das Mittelrad und dann die LiMa. Leider geht der Riemen unten rechts „am Motorblock“ vorbei. Daher muss ich die zwei Schrauben für den Motor noch lösen. Wenn der Riemen noch ok wäre, stimme ich Dir zu. Ich habe jetzt „Werkzeug“ bestellt. Hoffe es diese Woche auszuprobieren. Viele Grüße |
#24
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Zitat:
Auf jeden Fall viel Erfolg und das bekannte Quäntchen Glück, dass alles reibungslos verläuft.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
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Es ist geschafft!🚤🙏
Hallo Zusammen,
so, bin grad am Boot. Riemen ist getauscht und die Servo klappt wieder🥳! Euch allen vielen Dank für die Tipps. Hier für alle die es interessiert: 1. Riemen bestellt 2. Werkzeug ( Zoll ) bestellt 3. Motor unterfüttert 4. Die zwei Schrauben der Motorhalterung gelöst 5. Schraube des Spannungsriemens der LiMa UND Servo gelöst. 6. Riemen der Servo runter 7. Riemen der LiMa drauf und spannen. 8. Riemen der Servo wieder drauf und spannen 9. Schrauben der Motorhalterung wieder befestigen. 10. Testen und hoffentlich freuen. Insgesamt habe ich ca. 3 Std. gebraucht. Geht aber bestimmt schneller. Wenn jemand Fragen hat, helfe gerne.
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