|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
USA Klimaanlage auf 220 v?
Hallo Bootsleute, habe hier eine bescheidene Frage,
kennt sich hier jemand mit elektrischen Klimaanlagen aus? Habe eine aus den USA und möchte diese auf 220 V umrüsten mit einem Spannungswandler, bin mir aber nicht sicher, wieviel watt ich brauche... finde auch nichts am gerät weiß jemand wieviel im welchen bereich es sich befindet? ich rechne mit 600 W ... da es sich um eine kleine Klimaanlage handelt.... Geändert von Cooky-Crew (19.03.2007 um 16:33 Uhr) Grund: aus Motorboot Technik verschoben |
|
||||
|
||||
moin,
kannst du am kompressor evtl. ein typenschild finden weißt du wieviel BTU (britisch thermo unit) das dingens hat , wenn ja wird dir geholfen. wenn nicht raten wir einfach. . mach mal fotto. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
'Minimum 3300W Spitzenleistung werden vorausgesetzt, mehr wenn Sie zeitgleich noch andere Wechselspannungsgeräte betreiben wollen. Bedenken Sie, daß der CM 5K häufig ein- uind ausschaltet und bei jedem Einschalten kurzfristig die Spitzenleistung abfordert [-> hoher Anlaufstrom]' Weiter schreiben sie dazu, daß für den Betrieb von der CM5K nebst dazugehöriger Seewasserpumpe dauerhaft 4.7A verbraten werden. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Was Martin da geschrieben hat passt schon, Dauerleistung rund 1100 Watt, da es sich wohl um einen stinknormalen Haushalts-Kompressor handelt, wird der Anlaufstrom kurzzeitig sehr kräftig ansteigen.
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Der Kompressor Motor ca. 1 KW für 60 Hz ausgelegt soll also an einem Wandler möglichst noch mit Trapez Wellenform (modifizierter Sinus) betrieben werden. Ich glaube, dass mit den meisten Wandlern der Kompressor Motor noch nicht einmal anläuft. Die Kapazität der Bordbatterie spielt übrigens auch noch eine Rolle. (Innerer Widerstand)
Sollte der Wandler noch auf 50 Hz abeiten, dann sind die Verluste noch größer. Es ist schon ein Problem einen normalen Haushaltkühlschrank am Wandler zu betreiben. Ich habe es ausprobiert, der Anlauf des Kompressors ist ein Problem da der Spitzenstrom durch den Phasenschieber Kondensator enorm hoch ist. Der Wandler war einer von der Edelsorte VICTRON (UPS), Der Kühlschrank lief nicht. Geändert von ocean_sailor (20.03.2007 um 23:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin,
bei mir läuft eine coolmann klimaanlage, mit 1,6 kW motorleistung über den wandler (2500/5000 VA von trace) an. eine andere sache ist viel schlimmer !!! hab ich nicht dran gedacht, ich gebe es zu. die ammis haben 60 Hz. somit kann ich dir die freudige mitteilung machen: Vergiss es !!! dir wird in kürzester zeit der kompressor durchbrennen, er nimmt augrund des kleineren induktiven widerstandes einen zu hohen strom auf und verbrennt. du kannst zwar, in bescheidenem rahmen ein 50 HZ-Gerät an 60 Hz betreiben, hier erhöht sich der induktive widerstand, aber nicht umgekehrt. die einzige chance die du also hast, ist ein amerikanischer wandler mit 60 Hz und 110 volt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
PAN-International Europe GmbH finden sich Spannungswandler, die 230V auf 110V und vice versa bei einstellbarer Frequenz wandeln. Da ich eigentlich vor genau dem gleichen Problem stehe wie Du, werde ich mir demnächst wohl mal so ein Teil kommen lassen und dann berichten. Kommen mir für 391,- bei 3kW jetzt nicht so unheimlich teuer vor, und da ich nicht nur eine US-Klimaanlage, sondern auch noch ein US-Ladegerät, einen US-Kocher, einen US-Kühlschrank und eine US-Microwelle verbaut habe, ist das vielleicht gar keine so blöde Lösung, so ein Ding vor den originalen Landanschluß zu setzen. (Ok, ich habe auch noch einen 5kW US-Generator für den mobilen Betrieb ) mfg Martin
|
|
|||
|
|||
USA Strom
Vielen Dank für die netten Beiträge,
ich habe recherchiert, es gibt für USA Geräte spezielle Wanlder, die auch die Herz Zahl wandeln... schaue mal nach, ob auf dem Kompressor eine wattzahl steht, sonst denke ich, daß 1500 W reichen müssten... Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
dann wirst du mit einem 1500er wandler nicht auskommen, der anlaufstrom ist hier das kriterium (I nenn x 12), nicht der nennstrom. ich denke mal du brauchst minnimum einen 2500/5000 VA oder besser einen 3000/6000 VA wandler. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|