|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bankomat- Abzocke in Kroatien geht weiter
Heuer haben sie sich eine neue Falle einfallen lassen:
damit man nicht seine eigene Bank die Umrechnung machen lässt (was man aber tun sollte), schreiben sie groß eine Gebühr von 29 Kuna am Bildschirm vor in diesem Fall. Abgehoben hab ich 2200 Kuna, verrechnet wurden 2229 Kuna, meine Hausbank hat dafür 303,8 Euro von mir haben wollen. In deren "garantiertem" Umrechnungskurs hätte ich dafür 328 Euro löhnen müssen. Damit hab ich zwar 29 Kuna (ca.4 Euro) bezahlt aber 24 Euro gespart. Ich hoffe, dass sich das Thema mit der Euro- Einführung erledigt hat...........
|
|||
|
|||
nicht mehr lange... ab nächstem Jahr haben die Kroaten auch den Euro...
|
||||
|
||||
Naja, abhängig welche Bank du hast. Ich bezahle im Euro-Raum keinen Cent Gebühr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Frau ist es trotz Wissen letztes Jahr auch passiert, deshalb nehmen wir für Bargeldabhebung immer den gleichen Automaten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibt's keine Umrechnung mehr.
|
|||
|
|||
Daß die überall rumstehenden Automaten in HR keinarmige Banditen sind, ist doch bekannt. Ich gehe in HR grundsätzlich auf die Post zum Geldabheben, korrekter Kurs, keine Probleme.
Aber es ist ja so unerwartet, wie oft man schnell nachts um 11 Bargeld braucht... |
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an, welchen Automaten Du benutzt. Wenn der Automatenbetreiber eine Gebühr für die Benutzung seines Automaten berechnet, dann bekommst Du das Geld zwar gebührenfrei, aber die zusätzliche Automaten-Benutzungsgebühr wird Dir Deine Hausbank wohl kaum erstatten.
|
|||
|
|||
Ich musste wegen einer Autoreparatur in der Werkstatt mal mit meiner EC-Karte bezahlen. Was der an Konditionen eingetippt hat weiss ich ja nicht, jedenfalls wurde - was ich dann zuhause an der Abrechnung im Vergleich mit anderen Abhebungen am Bankautomaten feststellte, wo ich auf deutsch durch den Vorgang geleitet wurde - etwa 5 % schlechter abgerechnet. Also, passt auch da auf, und meist ist der " feste Kurs " nur insoweit garantiert, dass er garantiert schlecht ist....für Euch.
|
|
||||
|
||||
Mit der Euroumstellung vermuten viele das sich das Preisniveau sowieso um gute 20 und mehr % erhöhen wird, also unterm Strich erspart sich in Zukunft niemand was
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachdem die Eisdiele den Preis von 8kn auf 10kn erhöht hat gingen viele einheimische nicht mehr hin, seit Freitag wieder 8kn geht also. Marktwirtschaft funktioniert noch! Günther |
|
|||
|
|||
Wenn die Touristen kommen gehts schon wieder nauf.
Wegzudiskutieren, dass momentan Gründe bestehen, Preise anzuheben ist ja nicht realistisch, aber, hier geht es nicht um Preisentwicklungen oder Euroumstellung, sondern diese blöden Fallen mit festen Wechselkursen....ist so ähnlich wie die Falschauszeichnungen von Wechselkursen ( klar steht da in Landessprache Eintausch, also Ankaufkurs, aber, der interessiert keinen einzigen Kunden, er soll nur die der Landessprache Unkundigen fangen) . |
|
||||
|
||||
Das vermute ich eher mal nicht. Zwar werden die Preise - Stichwort Ukraine - wie überall in Europa weiter steigen, aber für die Euro-Umstellung müssen in Kroatien ab September alle Preise in beiden Währungen ausgezeichnet werden. Wer die Umstellung zu Preiserhöhungen nutzt, kommt auf eine für jedermann einsehbare und veröffentlichte Schwarze Liste, und das wird hoffentlich viele Unternehmer davon abhalten, die Preise mehr als vertretbar zu erhöhen.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (05.06.2022 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Praxis wird’s ja zeigen, der Aufschrei wird dann wieder heftig werden, wie immer….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stichwort Speiseöl, dass war im Tommy in Preko 2,- EUR billiger als beim Aldi hier in Hamburg. Man muss da schon fair bleiben, was wo teurer wird.
|