![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was denkt man sich?
Da kommst von einem Ausflug zurück, und siehst, wie gerade jemand Anderes in deiner hergerichteten Box fest macht. Daneben hat auch grad Einer an der Längsleine gg die ablaufende Ebbe vertäut und das Seil schön gestreckt.... Klar, die Tage ist hier viel los- Noch einige Österreicher da, gestern viele Italiener eingefallen -aber die Boxen sind ja nach Nummern vom Hafenmeister vergeben UND die vorhandenen Seile zeigen eigentlich eindeutig: besetzt. Also hingetuckert, gefragt, ob alles so passt -da gabs schon etwas längere Gesichter. Auf die Ansage, das die Box doch wohl offensichtlich schon belegt sei, kam ein: Oh, tschuldigung, ist uns gar nicht aufgefallen....???? Hallo? Ehrlich? Wär das Boot schon vertäut und keiner mehr da gewesen- ich hätt es aus der Box geschoben,nur mit einem Seil angehängt und fertig. Die Strippen vom Nebenmann hab ich ihm ins Boot geworfen, der soll fragen oder selber spannen, bzw ordentlich dran fest machen. Scheinbar ein Pandemienachwirken- Hirnverlust. Auf dem WoMo Stellplatz parkte auch ein Auto...der Platz war ja leer.....Die waren bis abends unterwegs und doch etwas verwundert als unser WoMo quer vorm Auto stand und wir beim Essen waren. Ein "Tschuldigung" interessiert mich da nicht ,das ist für´n Ar.. und nur um sich billig aus der Affäre zu ziehen. 10sec mitdenken ist wohl im Homeoffice verlorengegangen..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde da auch ausrasten. Letztens ging einer früh einfach mit Familie und schlauchi samt 5ps motor an den Festliegersteg und setzte da ein und machte dann spätnachmittag wieder fest und klebte seelenruhig die Registrierung aufs Boot....
Doch dann kamen die großen Boote der Festlieger - wie ausgemacht und er musste wegpaddeln. ( Motor war ja schon im Auto ) . Einfach unverschämt. Noch dazu kommt, dass man sich ja im Hafen anmeldet zum slippen ! Nur noch dreist ! Ich sagte gleich, wir sind ja die Deppen wo bezahlen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Ärger und dem Begriff "Unverschämtheit" bin ich noch bei Euch.
Das Boot selbst umlegen bei Abwesenheit der Eigner (Auto zuparken etc.) wäre ich etwas vorsichtiger. (hat etwas von Selbstjustiz und kann bei Schaden, oder Anzeige für einen selbst teuer werden (Nötigung)) ![]() Kann m.M.n. sehr ins Auge gehen. ![]() Im Hafen würde ich den Hafenmeister (auf dem Stellplatz den Betreiber) dazu rufen.
|
![]()
Man haben wir das gut
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso? Er hat doch Recht
![]() Es ist doch nervig, wenn jemand einfach deine Garage / Stellplatz nutzt freust du dich bestimmt auch nicht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber der Betroffene soll sich dann erst mal melden (logisch, das man ihm keinen materiellen Schaden zufügt) und seine Hirnlosigkeit einsehen. Und parken darf ich genau so blöd wie Andere auch.....da hätte der sich evtl vorher überlegen müssen, das ihm die Abfahrt uU verwehrt ist. Zudem soll mir ein Richter erst mal beweisen, das ich das Boot umgelegt hab- ich park ja schließlich in meiner Box.... Wir hatten früher laufend solche "Androhungen" bzgl Selbstjustiz, Schadensersatz wg versäumter Termine usw, weil irgendwelche Hohlköpfe die Hofeinfahrt meiner Eltern zugeparkt hatten - und dann selbst nicht mehr wegkamen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Manche lernen es sonst nie.... ![]()
|
![]()
Och manno, ich dachte es geht hier um die Idioten die in Feuerwehrzufahrten stehen und so...
Aber so. Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wer sich nicht richtig verhält, dem werde ich schon zeigen (erziehen), wie es sich gehört, damit er seine "Hirnlosigkeit" erkennt (Macht man dann im Straßenverkehr wahrscheinlich auch so, oder?). Natürlich darf man genauso blöd wie andere parken, andere dabei aber bewußt zuparken, als Erziehungsmaßnahme ![]() Unabhängig von Begriffen, wie "Strippen und Seilen, fremde Boote betreten, geschweige denn sie ohne Erlaubnis zu bewegen"(Seemannschaft und Eigentumsschutz), kann es auch schiefgehen, weil aus irgendeinem blöden Grund die von Dir gelegte Leine sich löst und das Boot abtreibt. Wenn Dir dann ein Richter abnimmt, daß Du es nicht gewesen bist (ist ja auch Zufall, daß Du nun in "Deiner Box" bist und der Fremde nicht, laufen häufig genug Zeugen in der Gegend herum..... Das die Justiz nicht scharf darauf ist, sich mit solchen Lappalien zu beschäftigen, ist verständlich. Bei Anzeige (u.a. mit Polizei) und konsequenter Nachverfolgung selbiger sehe ich nicht, daß (s.Hofeinfahrt Diner Eltern), daß Du immer so gut wegkommst. ![]() Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich doch selbst an Deine eigene threatunterschrift zu halten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jedes Jahr wenn bei uns die Touristensaison beginnt glauben einige dass sie auf meinem Grund Parken können. Anfangs bin ich noch durch die Gegend gelaufen und habe die Falschparker gesucht.
Als dank wurde ich dann noch beschimpft und beflegelt, von wegen es wäre doch genug Platz und ich soll mich nicht so anschexxen. Mittlerweile mache ich kurzen Prozess. Hole den LKW Kran vom Nachbarn und stelle den Falschparker auf ein eingezäuntes Grundstück wo er sein Auto dann Gebührenpflichtig auslösen kann. Und wenn er dann will kann er die Polizei rufen, dann wird es nur noch teurer für ihm. Der letzte der dass gemacht hat gab dann auch noch gleich seinen Führerschein ab weil er auch noch betrunken war. Und beim Boot werden die Leinen gelöst wenn jemand ungefragt an meinem Steg liegt. Und so halten es hier alle meine Nachbarn. Bis jetzt hat uns noch keiner Verklagt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe die Aufregung nicht
Kette ums fremde Boot, am Steg befestigen, soll er schauen wie er sie wieder losbekommt Bei Action gibt es diese dicken Motorrad Schlösser, die 5,90€ wäre mir der Spaß immer wert Das ärgert den doch mehr als mich wenn er in meiner Box parkt Im Heimathafen weiß ich doch welche nicht belegt sind, dann lege ich mein Boot eben für den Tag anderswo hin |
|
|||
|
|||
![]()
Das Recht auf Unversehrtheit einer Sache sollte dort enden, wo das Recht eines 3. vermeidbar rücksichtslos beschnitten wird Liegeplatz, Parkplatz , Feuerwehrzufahrt, Rettungsgasse, Straße . Da wäre dann eben die Yacht oder Fahrzeug beschädigt.
|
|||
|
|||
![]()
Ihr solltet Euch alle mal etwas mehr mit dem Begriff "Selbstjustiz" und "Eigentumsrecht" und dem Umgang damit auseinandersetzen, bevor ihr alle nach John Waynemanier meint (moralisch vielleicht sogar noch nachvollziehbar) handelt.
Für mich erscheint dies alles unter dem Motto: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe." Ist es aber!
|
||||
|
||||
![]()
Es gehört viel Unerfahrenheit dazu sich an einen Platz zu legen, der sichtbar bereits einen Besitzer hat. Es ist auch Unerfahrenheit sich nicht anzumelden, wenn man in einen fremden Hafen fährt um sich einen Platz zuweisen zu lassen und sich einfach irgendwohin zu legen.
Aber wenn es keine Unerfahrenheit ist, dann ist es eben Frechheit. Das Problem ist nur durch miteinander sprechen zu lösen und dabei kann es eben auch noch zu unangenehmen Erfahrungen kommen. Dennoch ist es gut Nerven zu bewahren und die Situation ruhig zu klären.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich was verpasst? Das ist meines Wissens im deutschen Recht nicht möglich, unabhängig von der Ursache.
Dazu müsste für den Termin eine Leistungserbringung vorher vereinbart gewesen sein, die dann nicht erbracht werden konnte und auch nicht nachgeholt weil die Gelegenheit nicht mehr besteht. Beispiel: Eine Hebamme kann bei der Geburt nicht helfen und wenn das Kind ohne sie kommt, natürlich auch später nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Gut gesagt, aber ich möchte nach Hause fahren - 200km entfernt - und soll dann wieder zum Hafen, nur um das Boot umzulegen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei uns würde der Hafenmeister das Boot wegziehn (lassen) und anderswo am Steg anketten Dann muss der Eigner zur Rezeption und er bekommt das in Rechnung gestellt |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so am Rande: Wer sich mit dem Auto quer vor jemandem stellt, der auf seinem Platz parkt, erfüllt den Tatbestand der Nötigung. Der Falschparker kann sich damit 'raus reden, dass er es nicht besser gewusst hat, und eine fahrlässige Nötigung gibt es nicht. Wer hingegen einen anderen vorsätzlich blockiert, der macht sich strafbar.
Das gilt übrigens auch, wenn man ein fremdes Boot vorsätzlich blockiert oder gar ankettet- egal, ob das da was zu suchen hat oder nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich sitze dann 30 Meter weiter auf der Bank und schaue mir das Spiel an Man kann so viel Spaß haben hier im Hafen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei mir zu Hause schon x mal passiert. Privat Parkplatz. Mein Bezahlter Parkplatz. Gemeinde Grund. Natürlich Gekennzeichnet für die Dummies, egal. Einfach hingestellt. So, Gemeinde gefragt, Polizei gefragt, was kann ich machen? Mischen sich nicht ein. Dann mische ich halt durch. Zettel in die Windschutzscheibe und dann suche ich mir einen freien Platz in unserer Siedlung denn es nicht gibt. Na sicher Wahrscheinlich. ![]() Bei der letzten Aktion, parkte ich mein Auto quer ab hinter den Dummie. Nötigung etc. mir wurscht. Diskutiere nicht mehr mit A.....r. Abschlepper angerufen, alles Fotografiert, Privatanzeige. Seit 1 1/2 Jahren ist eine Ruhe. Bei mir geht es leider nur so. Probierte es allzu oft auf den Vernünftigen Weg mit reden und erklären.
|
||||
|
||||
![]()
Um bei den Thema Boot zu bleiben jetzt.
Es geht auch anders . Wir hatten immer in unseren Urlaube einen fixen Liegeplatz mit Nr. In den Jahren ist es ein paar mal passiert das wir ablegten und eine Familie gefragt hat ob sie für 2-3 Std. Anlegen können. Essen gehen, Proviant , WC Pause, Kinder an Bord. Natürlich, wir kommen erst am späten Nachmittag. Was kostet es ..... wenn wir hier jetzt parken? Natürlich nichts. Wenn man ordentlich miteinander redet ist alles In bester Ordnung. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie ist es denn rechtlich mit „ Deinem Steg „ in Kroatien ? Gibt es überhaupt tatsächlich den eigenen Steg. Ich habe mal gehört!! Dass ich so viele Leute zum Beispiel eine Badeplattform am Meer betonieren, dort natürlich dann auch ihre Boote fest machen, aber wenn jemand anders kommt, und diese Platte belegt hat er keine rechtliche Handhabe denjenigen zu vertreiben. Ähnlich wird es sich doch dann wohl auch verhalten mit einer wild gesetzten Boje, oder? Bin wirklich unwissend - Interessiert mich aber sehr. Vielleicht können die jenigen die in Kroatien Eigentum haben das mal kurz erläutern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich wegfahren muß, aber nicht kann und dadurch einen finanziellen Ausfall habe oder zusätzliche Kosten, ist der Falschparker ersatzpflichtig? Und wenn ich ihn abschleppen lasse, dann zahlt er das auch noch!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selber so schon erlebt, nach Rücksprache mit seinem Anwalt hat er gleich bezahlt ohne das es noch vor Gericht ging Anders sieht es aus wenn ich nach Hause komme und nicht in meine Garage einfahren kann, dann darf ich nicht einfach abschleppen lassen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Online Pranger gegen Falschparker | lucky_fishman | Kein Boot | 63 | 14.12.2014 16:36 |