boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2007, 17:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard Tomos 4 Aussenborder

Habe mir günstig als Notmotor einen Tomos 4 PS Aussenborder gekauft, Baujahr ist unbekannt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor ob die Probleme machen oder halbwegs zuverlässig sind?
Wo bekomme ich evtl. Ersatzteile her?
Viel kaputtgehen kann ja nicht, ist Luftgekühlt und eine Schaltung gibt es ja auch nicht, eigentlich nur Getriebeöl wechseln und Zündkerze, oder?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2007, 17:25
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Tomos sind doch die die in Kroatien weit verbreitet sind. Laufen gut und ich denke ersatzteile hat jeder 2 Bootsbesitzer in Kroatien =) zuverlässig ja unser Kroatischer Freund hatte einen ps weis ich nicht glaub aber auch 4 und der lief so gut wie immer.

Impeller ned vergessen, ansonsten ist nix dabei bei so nem winzling =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2007, 17:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Da du in HR bist, sollen Ersatzteile kein Problem sein.
Hier gibts auchhttp://www.tomos-aussenborder.de/

Ist es sehr heiß, würde ich ohne Haube fahren. Der Schaft ist Wassergekühlt (zumindest beim 4,5). Da sind so Kühlschlitze wo der Prop vorbeistreicht und dabei Wasser reindrückt- die sollten frei sein.
Wenn er lange im Leerlauf tuckert wird der Schaft eben heiß.
Hatte nie Probleme mit meinem Motor. Den hat nun boatman für sein Schlauchi...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2007, 17:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
Impeller ned vergessen, ansonsten ist nix dabei bei so nem winzling =)
Wie soll er den wechseln

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2007, 17:34
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

äh welchseln halt. Also mein Merc hat einen und der muss auch einen haben, wenn nicht. Sorry für den Satz.

Ansonsten würde ich sagen ist Impeller wechseln nicht sonderlich schwer, oder?????
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2007, 17:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
äh welchseln halt. Also mein Merc hat einen und der muss auch einen haben, wenn nicht. Sorry für den Satz.

Ansonsten würde ich sagen ist Impeller wechseln nicht sonderlich schwer, oder?????
Hallo..

Komm von der Schaufel runter- der Tomos ist luftgekühlt. Da isses schon ziemlich schwer...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2007, 17:39
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Das Teil hat keinen Impeller, der ist ein luftgekühlter Krachmacher.
Lautstärkemäßig sind die wirklich nicht die allererste Sahne, aber bei wenig Wartungsaufwand kaum totzukriegen.
Du brauchst auch nicht mit TCW-Ölen zu mischen, die Mischung aus der Tanke, oder normales 2-Taktöl sind besser für Luftikusse.
Als Notmotor völlig ok, da kann man auch den Lärmpegel ab, ansonsten aber sehr rubust.
Nur in Deutschland gibt es wenige Servicepoints, bei deinem Einsatzgebiet aber keine Frage.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2007, 17:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Als Notmotor wenn der Volvo mal streikt wird er es schon tun und falls ich mir mal ein Beibootchen kaufe wird er auch seinen Dienst tun, ein alter Yamaha hätte mehr als das doppelte gekostet

Impeller wird wohl nix bei luftgekühlt, das ist ja das schöne, das man den nicht beachten muß
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2007, 17:43
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

*lach* ohwe die Grippe setzt mir wohl mehr zu als mir lieb ist. *über mich*

aber der Rest stimmt <--- bei mir schwankt die Temp aber ned so wie bei dem Smiley sonder die bleibt !
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2007, 17:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Als Notmotor wenn der Volvo mal streikt wird er es schon tun und falls ich mir mal ein Beibootchen kaufe wird er auch seinen Dienst tun, ein alter Yamaha hätte mehr als das doppelte gekostet

Impeller wird wohl nix bei luftgekühlt, das ist ja das schöne, das man den nicht beachten muß

Hallo Jörg..

Als Notmoter kannst den vergessen. Mein 5 PS Yamaha schiebt die Fjord gerade noch mit 3 Knoten dahin- Ententeich, Rückenwind und Heimweh. Ich würde sagen du brauchst mindest 8 PS. Besser 10.
Fürs Schlauchi isser okay..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2007, 17:53
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo Jörg..

Als Notmoter kannst den vergessen. Mein 5 PS Yamaha schiebt die Fjord gerade noch mit 3 Knoten dahin- Ententeich, Rückenwind und Heimweh. Ich würde sagen du brauchst mindest 8 PS. Besser 10.
Fürs Schlauchi isser okay..

Grüße Andi
Hallo Andi,
deine Angaben stimmen wohl schon soweit, aber lieber ne reserve dieser Art als mit 3 Knoten rudern.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2007, 17:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Andi, das ist mir schon klar, daß damit keine sportliche fahrweise drin ist, aber ans nächste ufer werd ich kommen auch wenn nur mit 1-2kn.
Mein Stegnachbar am Main letztes Jahr hat mit so nem Teil seine 30ft Bayliner bewegt, die noch locker ne Tonne mehr wiegt.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2007, 17:58
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Naja als Notmotor ist 3 PS echt bissl wenig, denn oft wenn man gerade in Notlage ist geht noch bissl wind und Mitwind in die Felsen schafft man ohne Motor auch ;-(

Fürs Beiboot ists ausreichend, ausser man will rasen =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.03.2007, 18:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Andi, das ist mir schon klar, daß damit keine sportliche fahrweise drin ist, aber ans nächste ufer werd ich kommen auch wenn nur mit 1-2kn.
Mein Stegnachbar am Main letztes Jahr hat mit so nem Teil seine 30ft Bayliner bewegt, die noch locker ne Tonne mehr wiegt.
Sportliche fahrweise...

Das Problem wird eher sein, daß der Sprudel nicht unters Boot langen kann- damit hat er fast keine Wirkung. Außerdem hast ja einen Volvo- also ist der Notmotor eher eine Spielerei von dir..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.03.2007, 18:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Sportliche fahrweise...

Das Problem wird eher sein, daß der Sprudel nicht unters Boot langen kann- damit hat er fast keine Wirkung. Außerdem hast ja einen Volvo- also ist der Notmotor eher eine Spielerei von dir..

Grüße Andi

Der Volvo ist und bleibt aber ein Ami, da fährt die Angst immer mit

Jetzt hab ich das Ding gekauft ich werd es mal ausprobieren ob sich mein kahn irgendwie damit bewegt, irgendwie werd ich schon vorwärts kommen wenn auch nur im Zeitlupentempo.

@ tavi 4PS, nicht 3
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.03.2007, 18:21
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ei ich glaub ich leg mich hin
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2007, 18:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
wen du nen Langschafter hast, so wird das wohl schon bis zur Unterkante langen.
Würde dir aber trotzdem keine starre Halterung empfehlen wollen, oder willst den Motor erst im "Notfall" montieren?
mit ner schwenkbaren Halterung kanst du den Motor bei nichtgebrauch soweit hochziehen, das bei Wasserschwall von hinten der nicht gleich mit absäuft.
Irgendwo hab ich mal ne ganz gut gelungene Version gesehen, mal sehen ob ich das noch finde.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2007, 18:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Ich will den nur im Notfall montieren, deswegen würde eine starre Halterung genügen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.03.2007, 19:42
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Jörg,
ich habe noch einen 4,8 PS Tomos luftgekühlt, dient als Notmotor und für die Kinder am Schlauchi.
Ersatzteile in HR zu bekommen ist nicht einfach in Rovinj habe ich richtig Probleme bekommen. Einen Tankanschluß und Scherstift war nicht zu bekommen.
In Deutschland war das: http://www.tomos-aussenborder.de/ die einzige Adresse wo ich Ersatzteile bekommen konnte.

Wie schon gesagt sollte man den Motor nicht zu lange im Standgas laufen lassen. Aber sonst hat er uns noch nie im Stich gelassen.

Gruß
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zodiak.JPG
Hits:	776
Größe:	25,5 KB
ID:	42796  
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.03.2007, 19:47
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich will den nur im Notfall montieren, deswegen würde eine starre Halterung genügen
Hallo Jörg,
ich wollt gerade ein Bild aus nem anderen Thread hier einfügen, funzt aber nicht, deshalb bekommst hier den Thread-Link von mir.
Schau auf mein Posting dort, da wird das Bild angezeigt, sowas find ich ne geile Lösung, so kann man gemütlich vom Steuerstand richtig lenken.
Aber die klappbare Halterung ist bei ständig montiertem Motor ein Muß.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25786
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von 1WO (19.03.2007 um 20:22 Uhr) Grund: Link repariert..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.03.2007, 20:03
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg ich habe auch meine Halterung und Motor für den Notfall im Motorraum liegen.Kann bei Bedarf montiert werden.

Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4150003.JPG
Hits:	266
Größe:	45,7 KB
ID:	42805  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.03.2007, 20:21
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Der Link funzt auch nicht recht, also hier der erneute Versuch des Bildes.
Lediglich am Z-Antrieb würd ich nen anderen Winkel der Verbindung wählen, sodas die sache auch mit gehobenen Z funktioniert.
http://www.ezsteer.com/images/OMCCO.jpg
Bild klappt leider nicht, deshalb hier der Direktlink.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von 1WO (19.03.2007 um 20:29 Uhr) Grund: noch ein Versuch den Link zu reparieren...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.03.2007, 20:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Der Link funzt auch nicht recht, also hier der erneute Versuch des Bildes.
Lediglich am Z-Antrieb würd ich nen anderen Winkel der Verbindung wählen, sodas die sache auch mit gehobenen Z funktioniert.
http://www.ezsteer.com/images/OMCCO.jpg
Bild klappt leider nicht, deshalb hier der Direktlink.
Komisch- in der Adressleiste funzt der Link- irgendwas mach ich falsch...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Geändert von 1WO (19.03.2007 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.03.2007, 20:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Jetzt aber...

http://www.ezsteer.com/images/OMCCO.jpg
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.03.2007, 20:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hmmm... Setzt Links bitte nur mit dem button im Antwortfeld- dann funzt's..


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.