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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2022, 12:23
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Moin,

nachdem das Refit für diesen Winter fast abgeschlossen ist, sollte es am kommenden Mittwoch ins Wasser gehen. Also noch die letzten Restarbeiten abschließen und dann los.... Jetzt ist mir beim Einbau des neuen Wellenbocklagers allerdings die Lageraußenschale aufgerissen (Foto).
Hat jemand eine Idee wie es jetzt weitergeht? Der Bock müsste aus Bronze oder Messing sein und ist logischerweise tief mit einlaminiert. Kann man die Lagerhaltung abflexen und eine neue anschweißen oder muss tatsächlich der ganze Bock neu?
Bin für Tipps dankbar, da ich gerade echt ratlos bin...

Grüße
SailingJones
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  #2  
Alt 04.06.2022, 12:42
sea114 sea114 ist offline
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ich würde nur den Riß bearbeiten wenn du Rotguß/Bronze schweißen kannst dann mach das, evtl Hartlötung
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  #3  
Alt 04.06.2022, 15:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Am Ende vom Riss ein Loch bohren.
Und dann schweißen, löten oder auch ne Halbschale drüber machen und ebenfalls verschweissssen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #4  
Alt 04.06.2022, 15:31
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Moin
ich meine da noch was gesehen zu haben??? Also erst mal den Bock komplett bis auf das blanke Metall reinigen, wenn möglich eine Rot/Weiß- Rissprüfung durchführen um zu sehen wie weit das wirklich gerissen ist, das kann man unter der Farbe unmöglich beurteilen.
das/die Rissenden abbohren ist schon mal ganz richtig nur mit hartlöten oder WIG-Schweißen wird man wohl das neue Gummilager schädigen, deshalb würde ich das auf die Schnelle mit einem stramm aufgepasstem Rotguss- oder Bronzering notreparieren.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 04.06.2022, 19:09
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen befreundeten Bootsbau gefragt und mir zu einem Carbon und Glasgelege "Verband" geraten. Habe das ganze jetzt quasi laminiert und das ist dann wohl eine Baustelle für nächsten Winter. Das ganze zu löten hatte ich auch überlegt, jedoch ist das ganze leider ziemlich korrodiert, bin mir nach Entfernung der Farbe auch nicht mehr sicher gewesen, ob da nicht vorher schon was war. Der ganze Riss ist innen schon korrodiert.
Danke für die Tipps und immer eine Handbreit.

LG Sailingjones
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  #6  
Alt 04.06.2022, 19:18
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45meilen 45meilen ist offline
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Moin, Du kriegst das, wenn es sauber gemacht wurde, sehr gut mit Silber gelötet.
( Mit Flussmittel )
Sauber bekommt man das am besten mit einer Millimeterscheibe, oder einem Multimaster.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 06.06.2022, 09:57
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen befreundeten Bootsbau gefragt und mir zu einem Carbon und Glasgelege "Verband" geraten. Habe das ganze jetzt quasi laminiert und das ist dann wohl eine Baustelle für nächsten Winter. Das ganze zu löten hatte ich auch überlegt, jedoch ist das ganze leider ziemlich korrodiert, bin mir nach Entfernung der Farbe auch nicht mehr sicher gewesen, ob da nicht vorher schon was war. Der ganze Riss ist innen schon korrodiert.
Danke für die Tipps und immer eine Handbreit.

LG Sailingjones
Moin
Na ja, Kohlefasern mit Epoxidharz laminiert ergeben schon gute Festigkeit, aber aus der Sicht eines Maschinenbauers ist das ganze Gebackse und Geklebe halber Kram.
Für Alle die vor dem gleichen Problem stehen, einpressen eines neue Gummilagers, kann man an dieser Stelle nur noch empfehlen die Durchmesser der Teile gründlich zu messen. Das möglichst mit qualifizierten Messwerkzeugen(Micrometerbügel,Innentaster) aber mindestens mit einem neuwertigem Messschieber. Pressübermaße von über 0,1mm sind von einem Nichtfachmann kaum noch zu "händeln"und von der Sache her auch nicht notwendig sondern eher schädlich.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 07.01.2023, 13:40
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Moin,
falls dieses seltene Problem mal noch wer anders haben sollte hier mal meine Erfahrungen der Saison.
Da das Problem drei Tage vor dem unausweichlichen Krantermin auftrat, musste es schnell gehen.
Hartlöten habe ich in meiner Ausbildung zwar gelernt, aber auf die schnelle war keine Lötstation zur Hand. Also kam das frisch aufgebrachte Antifouling vom Bock wieder ab (Coppercoat und Epoxidprimer).
Habe dann eine ordentlich dicke Bandage (3 Lagen Biaxgewebe) um den Bock und den Riss gewickelt und das am nächsten Tag grob in Form geschliffen. Aufgrund der drängenden Zeit zwei Lagen Sprühantifouling drüber und fertig.

Hat den Sommer über bestens gehalten. Jetzt im Winter reiße ich das alles wieder ab und werde das ganze mit Silberlot löten. Anschließend kommt nur noch ein Plastiklager rein, das lässt sich besser anpassen und sprengt (hoffentlich) nicht wieder die Schale.

Danke für die Tipps.

Gruß Sailingjones
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