![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Community,
ich besitze ein kleines Segelboot (7,30m lang / 2,2m breit) mit einem 10 PS Außenborder und habe den SBF See Schein. Das Boot steht zurzeit Bereich der SeeSchifO. Ich würde bei Gelegenheit aber gern auch mal in Landesinnere fahren. Ab Bremen gilt ja die BinnenSchifO. Dafür wollte ich mein Boot jetzt registrieren. Es besteht ja Kennzeichnungspflicht. Beim Antrag gibt es ein Feld für "zweiter Motor". Ich habe ehrlich gesagt keinen zweiten Motor. Ist das Pflicht oder optional? Liebe Grüße Tryptophan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du schreibst du hast den SPB See... ab dem Gebiet der Binnenschifffahrtstrassenordnung benötigst du aber auch den SBF Binnen...das ist hoffentlich klar ...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo lieber Volker,
danke für deine schnelle Antwort. Der Motor des Bootes hat nur 10 PS. Damit bin ich führerscheinfrei. Auch im Bereich binnen (abgesehen von den Ausnahmen z.B. im Rhein), oder bin ich da falsch informiert? SBF Binnen ist aber in Planung. Mit dem SBF See brauche ich ja nur noch die Theorieprüfung...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Du bist nicht falsch informiert und machst alles richtig ;)
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aber Gewässer, da benötigt man ab einer bestimmten Segelfläche den SBF Binnen unter Segel ... möchte ich nur anmerken.
|
||||
|
||||
![]()
naja ob er bis Berlin fahren möchte... mit 10 PS ...
|
||||
|
||||
![]()
Weiss nicht, ob das nur dort gilt.
Ich wollts nur anmerken ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
![]()
Auf jeden Fall für das Boot Binnen klar übermotorisiert.
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
....das geht schon : leer 3,6to, beladen > 4to und oft Berlin - Ostsee gefahren = Stettin rund 20h, Travemünde 4 Tage. Alles mit 9 PS + Faltpropeller
![]() Grüße, Reinhard Ach ja: ich hatte davor 7,1x2,5m mit 6 PS Diesel = war ok - die 10 PS werde schön ruhig mit 50% laufen |
|
||||
|
||||
![]()
Hömma, Du essentielle aromatische Aminosäure,
mach Dir keinen Kopp. Trage den einen Motor ein, und gut is. Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Falls doch, Reißleine ziehen!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zweiter Motor springt nicht an. | Spahn | Technik-Talk | 3 | 10.08.2018 13:48 |
Wird hier einem, ein neuer oder gar zweiter Vertag unter gejubelt? | infiniti | Kein Boot | 11 | 06.10.2014 20:21 |
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? | chevyuser | Kein Boot | 53 | 25.12.2011 06:27 |
Was neues aus der Rubrik: Was ist das eigentlich für ein... | MadMax | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.08.2006 12:25 |