|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta AQ 200D/290B
Ich habe ein Boot gekauft mit einem VP 5.0 GM Motor:
AQ200D mit 290B Antrieb. Welchen Ruf genießt diese Kombi? "Ach Du Schande - oller Kram - sehr anfällig - teure Ersatzteile" oder "DAS war mal was - unkaputtbar - sehr sparsam für'n alten Vergasermotor" Andere Meinungen ...
Gruß Lars Geändert von XLars (19.03.2007 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich fahre schon sehr lange Volvo 290'er Antrieb ! Binn sehr zufrieden, habe bis auf die üblichen Teile (Gummiteile) noch keine anderen Teile gebraucht ! Nachteil ? es gibt nicht so viel Auswahl bei den Propeller'n auser original ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo ! Du schon eine Brille brauchen ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich haben Brille ! Ich mich fragen was du für Schrift verwenden- oder ich blind? Oder meine Monitor im Arxx? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Andi du solltest nicht mit deinem Handy ins internet =)
Bei mir ist Schrift 1A. Zum Motor, habe zwar nur die 4,3 L, aber denke das ist nicht der Grosse Unterschied. Sprich 0 Problemo (hoff hoff)
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Schriftart reicht wirklich vollkommen.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte nicht das Thema zerreden. Danke. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Upps- die Mod-Aufsicht...damit hab ich nicht gerechnet...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Beitrag gut zerlabert Jungs - aber ist i.O. - Ihr hattet einen gut bei mir
Ich neigte bis vor kurzem (auch) dazu, hier und da meinen nicht-Themen-bezogenen Senf hinzuzugeben. Die Lektion habe ich gelernt...
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
mein vorheriges Boot (Polaris Vedette) hatte diese Motor/Antriebs-Kombination. Ich war mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Sehr zuverlässig. Ersatzteile kein Problem und RELATIV preiswert. Gruß Meik |
|
||||
|
||||
Zitat:
hattest Du jemals die Aufgabe, zu der 5-stelligen Motornummer das Produktionsjahr ermitteln zu müssen/wollen?
|
|||
|
|||
Zitat:
den Antrieb habe ich auch - als 290 Duoprop. Bin sehr zufrieden damit. Für den 290 er Antrieb gibt es auch eine 2-Gang Schaltung einer englischen Firma: http://www.stepdrive.co.uk/ Möglicherweise baue ich das bei mir ein. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
was kostet so eine Schaltung über den Daumen? Baut man die selber ein? Ich würde auch gerne auf Duoprop umsteigen... Hattest Du zuvor auch nur einen Singleprop und hast einfach einen anderen Propeller montiert, oder muß da beim 290er mehr gemacht werden? Was kostet so ein Umstieg von SP auf DP beim 290er?
|
||||
|
||||
Hallo !
Du brauchst ein anderes UWT ! MfG Michael
|
||||
|
||||
hi und glückwunsch erstmal ich hatte auch einen aq 200 d in meiner alten glastron, hatte nie probleme mit dem teil, sehr gut gelaufen und bei vollast auch gut durstig aber was solls 15w50 schreibt volvo vor ich hatte es immer drin |
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso 2 mal die Wand ( ) ? Ist gegen 15W50 (angeblich mit Graphit) was einzuwenden? teuer? schwer zu bekommen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und übterteuert ist das Volvo Öl mit Sicherheit nicht. MFG René
|
||||
|
||||
einfach nur so, weil ich die wand witzig finde, rene hat recht ist nicht zu teuer, nur eben bei volvo händlern zu bekommen
|
|
||||
|
||||
Ich gebe mich noch mal ganz deutlich als Anfänger zu erkennen:
Ist das hier ein Duoprop, der so ganz ohne weiteres gegen den SP am 290B getauscht werden kann ? Danke für eure Hilfe!
|
||||
|
||||
das ist ein duo prop propeller
aber der kann meiner meinung nach nicht so einfach getauscht werden, du hast meine ich singel prop, und ich (glaube ) deine Welle ist dafür zu kurz, aber die fachleute werden es sich noch beantworten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin kein Fachmann und von der schwarzen Fraktion. Aber ich stimme zu, wenn bisher "nur" ein Prop drauf ist: erstens: die eine Welle ist zu kurz. zweitens: es fehlt ne Welle für den zweiten Prop . Die Props drehen gegenläufig beim Duoprop. Ein einfaches "Add on" ist das bestimmt nicht
|
|||
|
|||
Zitat: