boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2022, 13:18
MasterXX123 MasterXX123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stopfbuchse im Wasser neu stopfen

Liebe Bootsfreunde,

wir haben ein holländisches Stahl-Kajütboot gekauft und die wassergeschmierte Stopfbuchse tropft leicht, auch im stehenden Zustand.

Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und möchte die Buchse neu stopfen. Entsprechendes Werkzeug (Packungsabzieher) und originale Packung von Vetus habe ich bereits gekauft.

Zum Vorgehen habe ich noch ein paar konkrete fragen:
1. Ich gehe davon aus, dass die Buchse grundsätzlich im Wasser neu gestopft werden kann?
2. Würdet ihr komplett alle Packungsschnüre wechseln oder lieber die letzte Schnur drin lassen (um größeren Wassereintritt zu vermeiden).
3. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Packung nur in den nicht sichtbaren (im Foto rot markierten) Teil gestopft wird und nicht im offen einsehbaren Teil links davon?

Bitte um eine kurze Info ob das alles grob passt und ob ich vielleicht noch etwas bedenken sollte. Die Buchse ist gut zugänglich und zumindest in der Theorie müsste das schnell gemacht sein?





Herzliche Grüße,
Manuel aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2022, 20:44
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.796 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ein paar Ringe Dichtung schräg schneiden und schon vorbereiten.
Nur eine Rund jeweils um die Welle.

Noch mal ordentlich Fett reinpumpen.
Ich würde 5 oder 6 Ringe rauspopeln.
Neue rein, immer 180° verdreht.
Handfest andrehen.

Motor im Leerlauf drehen lassen.

Abstellen, nachsetzen, evetl. noch Ringe hinterher.
Beim festdrehen drauf achten, das die Welle noch mit der Hand drehbar ist, ordentlich Fett rein
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2022, 21:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.794
Boot: van de stadt 29
9.010 Danke in 4.754 Beiträgen
Standard

Moin Manuel
Aus meiner Sicht ist es richtig nur so viele neue Packungsringe rein zu stopfen bis der nicht geschlitzte Bereich gerade so gut voll ist, kann man ja etwa ausmessen und da sollten so vier Stück wohl rein gehen. Bei guter Vorbereitung kannst du auch alle neu machen, ich würde mir noch ein Hilfswerkzeug aus einem geteiltem Kunststoffrohr machen um den ersten Ring dann zügig reinbefördern zu können.
Gaaanz richtig ist es natürlich die Ringenden schräge überlappend zu schneiden, aber auf die Schnelle habe ich auch oft schon gerade aber dann genau zusammenpassend zugeschnitten und ist auch dicht geworden, werden ja immer gut versetzt eingebaut die Stöße, immer 180° würde ich nicht machen sondern so um 90° da mit die Stöße nie in einer Ebene liegen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2022, 09:16
MasterXX123 MasterXX123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die prima Antworten!

Da ist keine Fettpumpe, weil die wassergeschmiert ist.

Soll ich die Packung trotzdem vorher einfetten? Geht einfaches Maschinenfett?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2022, 22:52
MasterXX123 MasterXX123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

der Wechsel hat gut geklappt!
Die alten Schnüre sind problemlos rausgekommen. Die neuen (6mm, passgenau zum 30mm Wellendurchmesser) gingen nicht ganz einfach rein. Musste ich tatsächlich etwas "stopfen" und mit dem Hammer gegen den Ring klopfen, damit sie reingingen. Es gingen gerade so drei Schnüre rein.

Etwas beunruhigend ist, dass die Welle jetzt nicht mal mehr bei Fahrt tropft (ein paar Tropfen in 4 Stunden). Und das, obwohl die Packung nur ganz leicht angezogen ist. Ich hoffe, dass sich das noch etwas einschleift.

Viele Grüße,
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2022, 18:07
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.796 Danke in 835 Beiträgen
Standard

So lange die Buchse nicht heiss wird, ist alles ok.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2022, 21:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.794
Boot: van de stadt 29
9.010 Danke in 4.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MasterXX123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der Wechsel hat gut geklappt!
Die alten Schnüre sind problemlos rausgekommen. Die neuen (6mm, passgenau zum 30mm Wellendurchmesser) gingen nicht ganz einfach rein. Musste ich tatsächlich etwas "stopfen" und mit dem Hammer gegen den Ring klopfen, damit sie reingingen. Es gingen gerade so drei Schnüre rein.

Etwas beunruhigend ist, dass die Welle jetzt nicht mal mehr bei Fahrt tropft (ein paar Tropfen in 4 Stunden). Und das, obwohl die Packung nur ganz leicht angezogen ist. Ich hoffe, dass sich das noch etwas einschleift.

Viele Grüße,
Manuel
Moin
Fett oder keines hängt auch etwas vom Material der Packung ab, die einfachste Talgschnur ist ja schon gefettet ein kleiner strich zusätzlich kann nicht schaden, die gaanz teuren PTFE(Teflon)basierten kommen mit einigen Tropfen Wasser aus.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stopfbuchse - wieviel Wasser darf tropfen? fsailor Technik-Talk 13 11.02.2022 17:13
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Fragen zur Welle (Stopfbuchse / Temperatur / Wasser) Barkasse Technik-Talk 45 18.04.2015 07:43
PVS Propeller - Wie funktioniet das mit den Stopfen ? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 7 19.07.2004 22:39
Lenz-Stopfen im Heck-Spiegel herausgeflutscht und weg war es Regal-Andi Allgemeines zum Boot 18 24.06.2004 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.