boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2022, 22:17
User 100401
Gast

Standard Das erste Mal auf dem Gardasee

Moin,

heute war es soweit....Bootfahren auf dem Gardasee
Wir haben uns in Deszenzano für 2 Stunden eine 40PS "Gaia19" geliehen und sind mal zur Isola del Garda und zurück.
Trotzdem ich ja den Führerschein habe, wollte ich mal die 40PS Variante probieren. Das Boote ist ja ca. 1,5m länger als unserer 15PS Boot zu Hause - es war also mal ein Test was "so geht" mit mehr PS. Von dem grundsätzlichen Layout sind die Gaia und unser Boot schon vergleichbar.

Wir sind, natürlich langsam, aus dem Hafen raus und haben dann schön mittig Kurs auf die Isola del Garda genommen.... 36 km/h schafft das Boot mit 2 Personen bei 10 km/h Wind und etwas Wellengang.

Es war echt wenig los und dank der Karte/Einweisung des Verleihers wussten wir, worauf zu achten ist (300m von der Küste weg, versch. Flachstellen etc.).

Es war übrigens meine erste Bootsfahrt in Gleitfahrt....mein Boot fährt ja nur 20 km/h.

Ja, es macht Spaß, aber ist nicht "meins" irgendwie. Ich fahre lieber langsam auf Flüssen entlang.... Außerdem ist das auf Dauer nicht gut für den Rücken.

Wir waren dann in der Bucht der "Isola" kurz schwimmen, bis wir dann gesehen haben, das der Himmel von Norden her sehr finster wird. Wir sind dann schnell los....Richtung Hafen.
Plötzlich wurde der Gardasee etwas "zickig" ....24 km/h Windböen und heftigerer Wellengang als zuvor. Der Motor hatte schon etwas zu kämpfen.
Hin und wieder sind wir etwas nass geworden - ist aber ok bei 34 Grad

Zwischendurch hatte ich mir echt Sorgen gemacht, weil ich das Wetter dort nicht einschätzen konnte. Wechselt das öfter so schnell?
Und ich habe gemerkt, das die 40PS auch ihre Grenzen haben.

Als wir denn in den Hafen kamen und unser (innen etwas nasses Boot) dem Verleiher übergaben, sagte der mit breitem Lächeln: "Waves, ha?"
Am Counter haben wir dann noch Deutsche getroffen, die ihre 3 Stunden Miete nach 2 Stunden wetterbedingt abgebrochen haben.

Wir haben den Tag sehr genossen, und den Gardasee bewundert.

Aber ich habe auch gemerkt, das ich mit meinem reinen "Binnen-Schein" alles richtig gemacht habe.
Der Gardasee ist mir schon zu viel "Open Water" irgendwie, für "offene See" bin ich nicht der Typ.
Bin wohl eher der "Schönwetter-Tuckerboot-Fahrer"

Viele Grüße aus dem sehr schön warmen Italien.

PS:
Wir werden natürlich noch mehr Boote leihen im Urlaub. 1x noch auf dem Gardasee und dann evtl. in Choggia oder Mantua.
Mal sehen

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2022, 07:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

alles halb so schlimm auf dem See auch wenn er sehr groß ist, der See hat natürlich so seine Eigenheiten was Wind und Wellen angeht
man muß ja nicht quer rüber fahren, man kann ja auch in Landsichtweite bleiben und sich da eine schöne Stelle suchen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2022, 18:24
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander

Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hab am Gardasee schon oft sehr schnelle Wetterwechsel mitbekommen, gottseidank noch nicht am Boot. Die umgebenden Gebirge tragen da einiges bei. Ich hab mir angewöhnt, immer auch das Flugwetter zu kontrollieren.
Heuer habe ich am Anreisetag einen richtig heftigen Sturm erlebt mit massivem Wellengang und einigen gestrandeten Booten am nächsten Tag.
Also nicht so ohne, vor allem mit wenig PS um bei schlechtem Wetter rasch heimzukommen, im Zweifel eben wie Ralf meinte in Landnähe bleiben.

In Chioggia kenn ich übrigens eine sehr nette und günstige Charterfirma, aber Achtung auch in der Lagune, da gibt's auch oft heftige Nachmittagsgewitter!

Christoph

Geändert von Sharpsolver (14.06.2022 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 20:29
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hab am Gardasee schon oft sehr schnelle Wetterwechsel mitbekommen, gottseidank noch nicht am Boot.

In Chioggia kenn ich übrigens eine sehr nette und günstige Charterfirma, aber Achtung auch in der Lagune, da gibt's auch oft heftige Nachmittagsgewitter!
Heute sind wir mit dem Auto einmal um den See gefahren und haben auch den spektakulären Weg in die Berge ("Strada della Forra") genommen, der als Einbahnstrasse bergauf befahrbar ist.
Die ganzen Youtube Videos und Internetseiten ("Schönste Strasse....") kann man alle vergessen, die Strasse selbst zu fahren kann man nicht beschreiben...
Auf den Videos sieht das gar nicht so atemberaubend aus....bis man das mal selbst live gefahren ist.
Das gilt aber für die ganze Gardesana occidentale (Westseite) irgendwie.

An dem Verleiher in Chioggia wäre ich sehr interessiert. Wir sind ja 1 Woche in Chioggia, da würde ich auf jeden Fall Boot fahren wollen....
Und wenn DU dann noch einen Tipp hast wo man schwimmen kann, ist meine Freundin auch zufrieden....

Kannst Du mir sagen, wen Du da meinst?

Danke

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 20:41
Commander

Standard

Hallo!

https://noleggiobarchechioggia.com/it/,

die waren sehr nett und unkompliziert.
Besorg dir aber unbedingt Karten der Lagune , die hat nämlich kein Vermieter, warum auch immer. Ich hab meine damals von der offiziellen Seite der Kommune runtergeladen, hat absolut gereicht.
Eigentlich kann nichts sein, wenn du immer auf der richtigen Seite der Dalben bleibst,aber verfahren kann man sich trotzdem.
Und achte auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen, obwohl dich alle Locals überholen werden , für dich gelten die und die Carabinieri messen mit Radar!

Zum Baden ist Sottomarina ideal, der Strand ist ewig lang und bietet von Ruhe bis Action alles. Riesenparkplätze zu halbwegs normalen Preisen (wir hatten allerdings einen 14 Tagespreis gemeinsam mit dem Appartement)

Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 22:20
Sarnico Sarnico ist offline
Lieutenant

Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
102 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi H.P.

der Verleiher den Christoph empfohlen hat ist in Ordnung. In der Lagune baden ist wie ich schon mal geschrieben habe schwierig (die Einheimischen machen das, z.B. direkt vor dem Industriehafen an einer kleinen Sandbank aber das ist m.E.n. nur was für hartgesottene...)

Von Chioggia aus kommst Du relativ schnell raus aufs Meer (Wetter und Bootsgröße beachten). Gleich nach der Ausfahrt links hinter dem Wellenbrecher ist ein Naturstrand und das Wasser ist ok und schöner als in Sottomarina. Komme gerade von dort und das Wasser ist gerade unüblich klar. Viele (wenn auch ungefährliche) Quallen gerade, auch in den Kanälen.

LG Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2022, 07:28
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain

Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Heute sind wir mit dem Auto einmal um den See gefahren und haben auch den spektakulären Weg in die Berge ("Strada della Forra") genommen, der als Einbahnstrasse bergauf befahrbar ist.
Da oben machen wir seit 18 Jahren Urlaub, leider ist es jetzt Einbahnstraße und man muss riesige Umwege fahren, wenn man nicht um10 Uhr weg ist.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2022, 07:59
Commander

Standard

Das stimmt, ich hab geglaubt du willst in der Umgebung baden, in der Lagune würde ich das nicht machen!

Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2022, 21:22
User 100401
Gast

Standard

Heute waren wir in Peschiera del Garda und haben uns wieder ein Boot gemietet.
Diesesmal ein "Ranieri", 570cm lang mit 40 PS Honda am Heck.

Sehr schönes Boot, irgendwie handlicher und besser zu fahren, als das vorherige (das wir in Desenzano gemietet hatten).

Hier die Vermieter:

Desenzano:

https://easyboatrentdesenzano.it/?lang=de

Peschiera:

https://www.peschieraboatrent.com/de/

Zu den Preisen:

Desenzano: 2 Stunden inkl. Sprit: 90 €
Peschiera del Garda: 3 Stunden: 100 € plus Sprit (voll/voll).

Von der Einweisung kann man übrigens den Vermieter in Peschiera komplett "knicken". Wirklich nur: "Hier an", "da vorwärts", "da rückwärts". "Alle anderen Knöpfe: nicht anfassen". "Rettungswesten da drin". "Karte hier".

Das wars. Kein Hinweis wo Felsen sind oder sowas. Das war in Desenzano besser.

Nach 3 Stunden, 3 Schwimmstops (vor Peschiera, vor Simione und vor Garda) waren dann 20 Liter verfeuert.... 48 € (2,29€ / Liter an der Boots-Tanke in Peschiera). Also 3 Stunden Boot fahren für 148 €.

Und jetzt muss ich meinen ersten Post etwas revidieren: Boot fahren in Gleitfahrt ist schon was für mich, wenn der Wind mit unter 2 Knoten daherkommt, wie heute. Der Gardasee war fast "Ententeich", da macht das richtig Laune.
Gefühlt fuhr sich das Boot heute viel angenehmer und ruhiger, aber das wird am Wetter gelegen haben. Wir hatten jedenfalls 3 Stunden echt Spaß auf und im Wasser.

Unsere Tour ging von Peschiera nach Simione, um die Halbinsel herum, dann quer über den See nach Garda und von dort an der Küste wieder runter zum Ausgangspunkt.

Wir waren von 13 bis 16 Uhr unterwegs. Kaum war das Boot abgegeben war ein großes "Hallo" auf der Strasse unten am Gardasee. Der Fahrzeugtroß der "Mille1000" kam vorbei. War schon cool die ganzen Oldtimer zu sehen, begleitet von allerlei Ferraris und anderen modernen Sportwagen.

Da haben wir n gutes Timing gehabt

Ein Frage habe ich noch: Weiß einer wo man sich in Mantua ein Boot mieten kann? Ich finde nur geführte Touren an den Seen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2022, 22:00
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hallo!
https://noleggiobarchechioggia.com/it/,
die waren sehr nett und unkompliziert.
Zitat:
Zitat von Sarnico Beitrag anzeigen
Hi H.P.
der Verleiher den Christoph empfohlen hat ist in Ordnung.
Hallo,

mittlerweile sind wir in Sottomarina und haben uns gegen das Ausleihen eines Bootes entschieden. Wir sind mit dem Strand hier zufrieden und fahren jetzt doch noch einen Extra-Tag nach Venedig (morgen nochmal...per "Venicewaterlink"). Das wäre der Bootstag gewesen, zudem ist es hier nachmittags teilweise ganz schön wellig auf der Adria.

Die Lagune von Venedig haben wir heute von der Boots-Direktverbindung Chioggia-Venedig aus gesehen....ist uns zu langweilig und ist, abseits der Fahrrinne, wohl nur etwas für Leute, die das da gut kennen. Habe auf dem Boot eine Tiefenkarte gesehen....

Danke für Eure Empfehlung, ich habe mir den Verleiher Vor-Ort angesehen. Aber genau da hätte ich nicht gebucht. Das hat vorwiegend den Grund, das die nur gegen 500 € Kaution CASH ONLY verleihen. No-Go für mich, dann können die mich als Kunden vergessen.

Zum Vergleich:

Gardasee / Desenzano:
Gar keine Kaution, da Führerschein vorhanden!
Die hätten es aber auf der Visa-Karte geblockt.
Haben aber natürlich meinen Perso einbehalten, für die Zeit.

Gardasee / Pesciera del Garda:
Waren, glaube ich, 200€ Kaution, Cash.

Aber ich hole doch nicht extra im Ausland 500€ von der Bank, um es danach weitestgehend wiederzubekommen (abzüglich der Miete halt).
Ich habe normalerweise fast gar kein Bargeld mehr....
Und die Boote am Gardasee waren auch schöner irgendwie.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Antwort