|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schleußenankündigung
Wie kündigt man sich fachgerecht an Schleusen an?
z.B Kanal 18 Schleuse Bad Abbach " Hallo Schleuse Bad Abbach Sportboot Pink Lady möchte talwärts geschleust werden. Bitte um Anweisung" So etwa? Wenn nicht, was man besser machen?
__________________
Gruß Ahap |
#2
|
||||
|
||||
"Bad Abbach Schleuse für Sportboot Pink Lady bitte"
"Guten Tag, hier Bad Abbach Schleuse" "Guten Tag! Wir melden uns für eine Talschleusung an." oder "Guten Tag! Wir sind im Oberwasser und möchten zu Tal schleusen." oder "Guten Tag! Wir sind in Fahrtrichtung xy unterwegs und melden uns zur Schleusung an." Es folgen die Anweisungen der Schleuse. "Danke. Ich habe verstanden." oder "Danke für die Info." Klaus, der es in der Praxis so macht: erst anrufen und dann den Wunsch äußern
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) Geändert von Fronmobil (17.06.2022 um 13:12 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
So wird es einem beim Funkschein auch beigebracht.
Grüße Michael der das genauso wie Klaus macht
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#4
|
|||
|
|||
Jetzt lassen wir das „bitte“ beim Anruf weg, und ersetzen es durch „kommen“, dann ist es auch richtig.
__________________
Gruß Mirko |
#5
|
||||
|
||||
Ich komme ja aus d bos Bereich und Funke daher wie in der Feuerwehr..
Iffezheim Schleuse von sportboot Julia kommen Hier Iffezheim Schleuse Sportboot Julia im Unterwasser möchte zu Berg Schleusen. Schleuse wird vorbereitet nach Berufsschiff xy einfahren.. Wichtig empfinde ich beim ausfahren.. Iffezheim Schleuse von sportboot Julia kommen Hier Iffezheim Schleuse Vielen Dank für die Schleusung und einen schönen Tag
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||
|
|||
Auch gut Volker
gut, es entspricht der Höflichkeit aber wenn ein Schleuser am Tag 100Tanker und Sportboote schleust,ist es angebracht sich auch zu bedanken,hinterher, nach der Schleusung? In diesem Fall sehe ich es aber angebracht weil ich komme in einige Stunden zurück und der Schleuser wird sich (vielleicht ) erinnern und sich freuen.......hmm
__________________
Gruß Ahap |
#7
|
|||
|
|||
Puh - also den Schleusenwärter nochmal ans Gerät rufen um mich zu bedanken, DAS mache ich dann lieber doch nicht. Wenn ich ihn nicht "in natura" sehe und entsprechend winken/danken kann und ich doch über Funk danken zu will, dann mache ich das ohne extra Anruf und spreche einfach ins Mikro "Sportboot Pepper sagt Danke und wünscht gute Wache".
Ich habe in meinem Fahrtgebiet noch nie über Funk gehört, dass der Schleusenwärter nach der Schleusung nochmal am Funk mit einem Berufler oder Sportboot gesprochen hat. Das kann in anderen Gebieten natürlich anders sein. P.S: Im Erstanruf verwende ich aber auch ein "bitte kommen" ("XY Schleuse von Sportboot Pepper, bitte kommen") und in der Ansprache ein "Guten Tag" oder ähnliches, soviel Freundlichkeit muss von meiner Seite her sein ... Der Berufler verzichtet im Anruf meist auf "Beiwerk" (also nur "XY Schleuse vom Schubverband 123" - "Schubverband 123, Schleuse hört, guten Tag"), das funktioniert bei denen auch. Geändert von Pepper (17.06.2022 um 11:46 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Ich sage immer bitte - hört sich irgendwie netter an. Schwätzer sagen "bitte kommen"
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
Bei mir läuft das so: „Schleuse xyz, Pathfinder, guten Morgen/Tag/Abend“ Nach der Antwort dann mein Text: „Die Pathfinder, ein Sportboot bei km / Position xyz für eine Schleusung zu Tal / Berg bei nächster Gelegenheit.“ Dann die erhaltene Anweisung wiederholen. Bei Ausfahrt dann: „Die Pathfinder bedankt sich für den Service und wünscht eine gute Schicht.“ Meistens wird darauf sehr freundlich reagiert, mit einem guten Wunsch zur weiteren Fahrt.
__________________
Beste Grüße, Phil |
#10
|
||||
|
||||
Ich bedanke mich auch, mache das aber wie Andreas/Pepper direkt im Anruf.
Bekomme auf der Donau schon meistens eine Antwort wie etwa „Danke und gute Fahrt“
__________________
Grüße aus Regensburg Holger
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist aus meiner Sicht veraltert. Genau wie "Ende ohne Quittung". Klaus, bitte Danke.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#12
|
||||
|
||||
Auf vielen westdeutschen Kanälen läuft das häufig noch viel knapper. Wenn man z.B. durch die Schleuse Oberhausen möchte und man diese in Sicht hat könnte sich das so anhören:
Sportboot: Oberhausen. Schleuse: Oberhausen hört. Sportboot: Sportboot möchte zu Tal. Schleuse: Hinter der Raffelberg einfahren. Sportboot: Okay, danke.
|
#13
|
||||
|
||||
Das ist zumindest im Binnenbereich, nicht üblich.
|
#14
|
||||
|
||||
Die Frage war wie man sich fachgerecht ankündigt. Und da gehören bestimmte Betriebswörter dazu. Völlig egal ob das noch zeitgemäß ist, oder nicht.
Ob das so noch praktiziert wird ist ein anderes Thema.
__________________
Gruß Mirko
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir reden hier nicht über eine Sicherheits- oder Notmeldung noch einem Motorausfall oder einem Zusammenstoß, da wird auch im Binnenbereich, streng nach Vorschrift gefunkt. |
#16
|
|||
|
|||
Moin
Was es hier alles für BOS Spezialisten gibt Höflichkeiten aller Coleur haben zu unterbleiben und "ohne Quittung Ende" hat seinem Sinn. Erkläre ich mal in Ruhe. Jetzt mal zur Praxis: In der Kürze liegt die Würze. Ob man sich bedankt, liegt am Charakter. Gerade bei hohem Betriebsaufkommen muss das nicht sein. Oft werden von der Betriebsaufsicht (manche sagen auch Schleusenwärter) mehrere Schleusen bedient. Ich rufe: Schleuse xx LAGA IV Schleuse meldet sich: LAGA IV Ich: Ein Sportboot zu Tal, wenn Sie nichts weiter haben, gehe ich an den Anleger. Dann weiß die Betriebsaufsicht wer ich bin, wohin ich will und was ich mache. Wenn irgendwas anders sein soll, sagt sie es mir. Insbesondere wenn kein Anleger da ist und ich danach frage. Örtliche Besonderheiten lassen immer Variationen zu oder machen sie notwendig. Kurzum: Die Betriebsaufsicht schläft nicht auf seinem Funkgerät und hat viele Aufgaben. Also nicht mehr als nötig und so viel Information wie möglich.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#17
|
|||
|
|||
Ich bin auch gelernter BOS Funker und wenn die Schleuse XXX auf meinem gestarten Funkverkehr mit: "Fahren sie an die Wartestelle, Ende" antwortet, habe ich erstmal 2 Minuten Schnappatmung. Aber es ist eben kein BOS Funk. Und so wie es beim UBI (und SRC) gelehrt wird, macht es auch keiner. Aber "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" ist Hogwash und Bitte und Danke mag höflich sein, aber nicht für die Aufforderung am Liegeplatz für Sportboote fest zu machen. Was kommt als Nächstes: "Liebe_r Schleusenwärter_in, darf ich bitte in die Kämmer_in einfahren?"
__________________
-- Alle Mann von Bord! Alexander |
#18
|
||||
|
||||
Bei mir läuft das in der Regel nach folgendem Schema ab (Wird auch im Großen und Ganzen beim UBI so gelehrt):
ORT Schleuse, hier ist Sportboot NAME, kommen! Sportboot NAME, ORT Schleuse hört! Hier ist Sportboot NAME bei WASSERSTRASSE km xx in der Berg-/Talfahrt und möchte Schleusen! Ich bereite Kammer xx vor, wenn Signal grün, können Sie einfahre… Oder: Ich habe gerade einen Berg-/Talfahrer in der Kammer, in 30 Minuten geht es weiter. Gehen Sie bitte an die Sportbootwartestelle! … Ein „Dankeschön“ bei der Ausfahrt ist in meinem Revier durchaus üblich, vor allem wenn man sich kennt und der Schichtleiter nur mit Kamerakontakt am Leitstand sitzt. Dann wird das gern gehört und auch beantwortet. Ansonsten geht das natürlich mit einem Winken/Wortwechsel in Real Life am Beckenrand… Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin In Berlin Spandau ist das die Regelantwort. Bei dem hohen Schiffsaufkommen aber auch nicht verwunderlich. Da ich schon rechtzeitig den Schleusenkanal abhöre, weiß ich eigentlich, was da los ist und fahre gleich anderen Wartestelle.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#20
|
||||
|
||||
Bad Abbach, Jochenstein und so: manchmal ist es vorgekommen das ich alleine geschleust wurde. Da macht man sich schon Gedanken wenn eine 200m Kammer Millionen Liter Wasser in Bewegung setzt nur für ein 5m Spaß-Boot
Dann denke ich mir dass ich mich gerne bedanken würde , für so ein Umstand und am liebsten hätte ich eine Packung Kaffee gespendet , zum Glück habe ich kein Funk
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#21
|
|||
|
|||
An Flüßen würde ich mir keine Gedanken machen über Wsserverschwendung.
Die Schleusen haben alle eine Stauhalterung mit Wehr. Das Wasser läuft von alleine, ohne zu Pumpen. In den Kanälen sieht es anders aus. Da muß das Wasser nach oben in den Oberkanal hochgepumpt werden. Das kostet Energie. Gruß Manfred |
#22
|
||||
|
||||
In NL geht es meistens etwa wie:
Schleuse XXXX, Motorjacht Stille Wille Bovenzijde Schleuse XXXX, komme gerade nach oben, dan können Sie einfahren nach den Berufs. Stille Wille, Verstanden, Nach den Berufs einfahren
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#23
|
|||
|
|||
Es geht auch so. zum Beispiel:
"ein freundliches "Hallo, Guten Morgen" und der geschulte Schleusenbediensteter weiß schon an der Tonlage wer im Anmarsch ist und die Antwort, " Moin Manfred, in 10 Minuten kannst du einfahren." So war es noch zur meiner Zeit. Gruß Manfred |
#24
|
|||
|
|||
Moin
Nun schippere ich mal nicht nur auf der Havel rum und soviel Kumpels kann und will ich garnicht haben... Ansonsten wäre das bei mir auch: "Moin Fritze..."
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#25
|
|||
|
|||
...
Hallo!
Zwar schleuse ich per Handy, aber auf Donau und MDK haben es die Schleusenwärter schon gerne wenn man Bescheid gibt nach dem Ausfahren. Zumindest müssen sie dann nicht auf allen Kameras suchen ob die Kammer wirklich leer ist... Teilweise wollen die das auch explizit haben und verlangen das wenn man bereit zum Schleusen ist. Alternativ hebe ich auch die Hand in die vermutet aktive Kamera. Der Unterschied zwischen UBI-Funkerei und allen anderen mir bekannten Funkdiensten einschließlich BOS, verbunden mit dem Firlefanz darauf herumzureiten ist einfach nur eine Brüllnummer. Gruß, der Stefan |
|
|