|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot trailerbar gesucht - 4 Kojen, Wasserski, max 3,2t mit Trailer
Hallo zusammen,
ich darf 3.200kg anhängen an meinen VW T6.1 und habe 125kg Stützlast. Wir haben zwei kleine Kinder und ich suche ein Boot-Gespann mit max. 3.200kg. Im Kopf hatte ich die Öchsner Yachtline 27, die erfüllt das alles relativ ideal. Was mich stört ist der Außenborder (hätte lieber einen Innen) und dass diese nicht mehr gebaut wird. Die letzten 27er Modelle finde ich auch nicht mehr wirklich chic. Ich habe bei Öchsner gefragt, die Lücke zwischen der 25er (3Kojen) und 29er (zu schwer) wird auch nicht wieder gefüllt. Sind euch noch andere Boote bekannt, die meinen Anforderungen entsprechen? Ich lande immer bei zu schwer oder zu wenig Kojen... Danke für euren Input |
|
|||
|
|||
Vom Gewicht her wirst du um einen Ab nicht rumkommen. Die Boote mit Innenborder sind bei der Größe zu schwer.
|
|||
|
|||
Das hatte ich befürchtet :-(
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Frischwasser, ca. 80 l Benzin.
|
||||
|
||||
So verschieden sind die Meinungen. Ich hatte doch schon einige Boote von Innenborder und Aussenborder und bin jetzt beim Aussenborder gelandet und sehr glücklich.
Grund das ganze Prozedere mit einwintern spülen nach Salzwasser und immer wieder Ärger mit der doch altmodischeren Technik bei den Benziner. Aber klar die Badeplattform ist schon kleiner. Aber am Schluss muss jeder das finden was ihm passt. Zum Gewicht , denke da wirst mit 4 Personen und Gepäck ja auf den 250Ps gehen müssen. und so wirst eher bei den angegeben 3000kg landen mit Trailer. Dazu kommen Optionen wie Ankerkette /Winch und Anker 100kg , dann das Camperverdeck wohl 30-40 Kg und dann Seile, Fender ,Schwimmwesten Kücheneinrichtung Kleider, Schwimmutensilien für Kinder etc 100kg so bist schon bei 3240kg und nun hast wohl noch kein Benzin im Tank und selbst wenn nur 1/3 drinn hast und noch etwas Wasser bist bei 3350 kg. Klar jetzt kann man sich das noch etwas runterrechnen aber Du wirst klar über die 3200kg kommen welche der T6 ziehen darf. Mein Boot ist auf der Waage 2750kg schwer mit einem 250 PS Motor welcher leichter ist als der Honda 250Ps und ich habe weniger Utensilien drauf und ein leichterer Trailer . Lg Oliver
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich im 13 Jahre alten 19er Bowrider einen Mercruiser 225PS MPI und den will ich nicht missen (ich habe mit dem wirklich Null Probleme, Schlüssel drehen und fertig), da kommen locker 2 Wasserskifahrer zusammen hinten raus, wenn noch 5 Leute an Bord sind. Unter 250PS wird es nicht groß werden, damit 6 Zylinder - und gerade beim Wasserski ist die große Badeplattform hinten top die ich aktuell hinten habe. Den Spagat konnte die 27er Öchsner halbwegs von den Bildern her.
Spülen muß ich nicht groß, bin nur im Süßwasser unterwegs und daher mag ich meinen Innenboarder inzwischen viel mehr als meine Außenborder davor 3.200kg + 125kg Stützlast wären im Maximum dann 3325kg, wobei beim zulässigen Zuggesamtgewicht von 6375kg ich in meinen VW T6.1 noch 300kg zum Leergewicht einladen könnte (die 125kg Stützlast habe ich da vorher schon abgezogen) was mir zum Bootstransport auch reichen würde. Das dies eine knappe Kiste wird ist mir klar, ich bin aber zu 95% in DE unterwegs, wo die Keule bei der Überladung ja auch nicht ganz so hart weh tut bei der Rennleitung, wie im Ausland... Vielleicht kommt am Ende hier im Beitrag ja auch raus: Geht nicht! - dann ist es eben so und mir ist zumindest kein Modell entgangen aus Unwissenheit. Mein aktuelles Modell ist ja auch top! Geändert von hans_771 (17.06.2022 um 14:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok. Ich meinte allgemein das ein V8 mit Antrieb mehr wiegt wie ein in etwa gleichstarker AB.
|
||||
|
||||
Kann man den T6 nicht auf 3500 Kg auflasten lassen.
|
||||
|
||||
Wenn Du nur in Deutschland untewegs bist kann das ja gehen mit dem T6. Wenn ich mein Boot mit 2750 mit dem Kastenwagen Wohnmobil in Kroatien ziehe dann gibt es schon Momente wo ich , obwohl 3t Anhängelast gerne meinen Touareg davor hätte. An der Gotthardrampe im Stau immer wieder das Gewicht anfahren und dann den Berg hoch oder in Merag die Strasse vom Fähranleger hoch sind schon eine Tortur fürs Fahrzeug auch wenn er mehr darf.
Bin gespannt was Du findest mit IB und 4 Schlafplätzen und der Kraft zum gut Wasserskifahren. lg Oliver
|
|||
|
|||
Leider kann man den T6 nicht auf 3,5 t aufrüsten. 3,2 t ist das absolute Maximum. Statt 2,5t ab Werk. Auch weil mit nur vier Zylindern und 2l Hubraum… Wir reden über vier Dosen Bier!
@Oskj Ich auch! |
|
|