|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 70 Betol ca. 1998 Nebendüse Abdeckungen
Hallo Zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 62 Jahre und wie ihr am Namen seht fahre ich am liebsten eine Ente. Zum Boot bin ich nur durch "Corona" gekommen. So konnte ich tolle und super nette Kontakte knüpfen. Ich habe gerade ein Problem bei den drei Keihin Vergaser des Yamaha 70PS Betol Zweitakters aus den 90er Jahren. Beim Reinigen der drei Vergaser fiel mir auf das vor jeder Leerlaufdüse (Nebendüse) ein schwarzer Gummipropfen eingelassen ist der die Düse vollkommen verschließt. Allerdings ist es so passgenau das es fast original ausschaut. Das Schwimmerkammergehäuse drückt diesen Gummi dann exakt in den Düsenkanal. Daraus ergibt sich folgende Frage: Gab es sowas original für z.B. schnelle Fahrten wobei es auf den Teillastbereich nicht ankommt? Wurde sowas für die Einlagerung im Winter genutzt? Warum sollte jemand mit exakten Abmessungen die Nebendüsen aller Vergaser verschließen? Bislang lief der Motor trotz der verschlossenen Nebendüsen gut. Trotzdem überlege ich diese Gummis zu entfernen. Ich erkenne einfach keinen Sinn in diesen Abdeckungen. Ohne Abdeckungen der Nebendüsen bin ich allerdings noch nicht gefahren. Habt ihr zu dem Motor Erfahrungswerte? Der Motor wurde fast ausschließlich im sonnigen Süden gefahren. Vielen Dank und Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wie ich gerade erfahren habe wird bei sehr vielen Yamaha Zweitaktmotoren die Nebendüse tatsächlich mit einem Stopfen abgedeckt. Eigentlich unglaublich aber von 6PS Motoren bis zu 90 PS Motoren gab es diese Stopfen zum verschließen der Nebendüse (Leerlaufdüse). Achtet also unbedingt darauf das ihr die Verschlussstopfen in der Schwimmerkammer vor der Nebendüse habt. Die Ersatzteilnummer der Stopfen ist die: 676-14966-00-00. Einer Erklärung kam aus dem Zweiradbereich. Die Nebendüse wird abgedeckt und durch Gehäusebohrungen zur Hauptdüse mit versorgt. Angeblich soll es den Verbrauch senken da dadurch die Nebendüse nicht einfach ziellos versorgt wird. Vielen Dank und Grüße
|
|
|