boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2022, 17:26
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard 2 Laderegler 12 + 48V parallel an 2 Panele?

Von meinem PV Projekt sind ein paar 410Wp Module übrig geblieben, von denen 2 für mein Boot projektiert sind.
Anforderung:
Es soll eine LiFePo4 Batterie 48V 280Ah mit einem 48V Laderegler (IVT) aufgeladen werden, aber auch eine 12V200Ah Verbraucherbatterie (auch LiFePo4). Die 48V Batterie natürlich hauptsächlich über Landstrom.
Meine Frage:
Kann ich an den Paneelen parallel für die beiden Laderegler abgreifen, d.h. sowohl den 48V und den 12V Laderegler anhängen, oder spricht da was dagegen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2022, 17:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

sofern die Module rund 60V liefern und du entsprechende mppt regler verbaust spricht da nichts dagegen. Die leistung wird dann ebend zwischen den beiden aufgeteilt.

Wie sinvoll es ist ein 48 und ein 12v netz zu betreiben steht auf einem anderen blatt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2022, 18:41
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Nach meinem Verständnis vom MPP-Regler geht das nicht.
Ein MPP-Regler versucht die Spannung und den Strom am Modul so eizustellen, daß es den höchsten Ertrag ergibt. Wenn zwei das gleiche versuchen, gibt das vermutlich Kollision. Besser einen arbeiten lassen und danach die Energie nach Wunsch aufzuteilen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2022, 19:39
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Natürlich ist Trennen die vernünftigste Lösung, so eine 12V 200Ah Batterie braucht ja nicht ewig zum Laden.
Die Frage, warum 2 verschiedene Spannungen, ist leicht beantwortet.
Die 48v für den Antrieb, die 12V für Instrumente, Kühlbox und Co.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2022, 20:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nein, Parallelschaltung der PV Regler ist nicht möglich.

Ich würde je nach Moduldaten (die fehlen) entweder 12 oder 48 V laden.
Die andere Akkubank über A2B Lader anbinden.
Falls 48 V möglich sind, A2B.
Falls nur 12 V möglich sind, B2B da 48V per Landstrom die 12V laden können, die 12 V bei genug Sonne damit auch die 48V laden könnten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2022, 23:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Wenn Du B2B statt A2B schreibst stimmt's.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektromotor: 24V 2kW volllast oder 48V 4kW teillast mehr Reichweite? Moretti Motoren und Antriebstechnik 42 22.04.2022 22:31
LiFePo4 Batterie 48V laden zooom Technik-Talk 8 13.04.2020 22:57
23V Solarpanel über MPPT an 48V-Batterien? Mar-Thar Technik-Talk 7 15.04.2018 16:11
Solarflex Panele befestigen Albert1150 Technik-Talk 4 09.06.2015 07:32
Victron Sinus Wechselrichter Phönix 48V 350VA IEC Woody Werbeforum 0 04.02.2014 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.