boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2022, 16:58
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 132
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard Bälge wechseln

Guten Tag zusammen.

Kann mir jemand sagen was für ein Mehraufwand sich ergibt wenn zusammen mit einem Service inkl. Impeller wechseln gleich noch die Bälge erneuert werden?

Mercruiser 5.0 lat. mit Alpha one.

Danke und schönen Abend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2022, 17:02
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Dann muß der Antrieb ab.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2022, 17:07
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 132
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Muss der Antrieb zum Wechseln des Impeller nicht auch sowieso ab?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2022, 17:11
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Muss der Antrieb zum Wechseln des Impeller nicht auch sowieso ab?

Gruss
Ja, das ist korrekt.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2022, 17:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.231 Danke in 20.751 Beiträgen
Standard

Die Glocke muss noch weg ..
Spezialwerkzeug erforderlich.

Dann Balge wechseln und Glocke wieder dran..
Trimmlimit und trimsender wieder dran und Einstellen... ( Schlaue markieren vor der Abnahme die Position )
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2022, 17:21
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Muss der Antrieb zum Wechseln des Impeller nicht auch sowieso ab?
Nicht bei Volvo und bei Mercruiser nur der untere Teil. (soweit mir bekannt)

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2022, 17:24
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 132
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Glocke muss noch weg ..
Spezialwerkzeug erforderlich.

Dann Balge wechseln und Glocke wieder dran..
Trimmlimit und trimsender wieder dran und Einstellen... ( Schlaue markieren vor der Abnahme die Position )
Und wie ist demzufolge etwa der Zusatzaufwand in Stunden?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2022, 17:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.908 Danke in 8.743 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen.

Kann mir jemand sagen was für ein Mehraufwand sich ergibt wenn zusammen mit einem Service inkl. Impeller wechseln gleich noch die Bälge erneuert werden?

Mercruiser 5.0 lat. mit Alpha one.

Danke und schönen Abend
Alpha one muss zum Impeller wechseln nur das Unterwasserteil ab. Hat mit den Bälgen gar nix zu tun, ausser dass das Boot eh schon in der Halle steht.

Balgwechsel: Muss der ganze Antrieb ab.
Die Glocke nicht zwingend, aber es ist schon ein Gschäfft wo man sich wundert ob der Konstrukteur eigentlich eines natürlichen Todes gestorben ist, wo er sich von seinem Chef dazu zwingen lassen hat soviel Zeugs auf so wenig Raum unterzubringen.

Kurzer Sinn: Bei uns.....am Bodensee ist der "Mehraufwand" entspannte 1.000€. "Unter Freunden, und ohne das noch Komplikationen entstehen wie Schaltzug, oder wir sind auf Wasser in der Kardanwelle gestossen , oder Motorflucht zu Transomlager stimmt wohl nimmer.....oder "Corona-Lieferprobleme ..."
Ich hab -das darf gar nie rauskommen- knapp über 2k€ mal bezahlt (inkl. Material, ohne Öl, das wurde für noch gut befunden !).

Und ich hab´s davor auch schonmal selber gemacht, ist wirklich nur was für junge Leute
Speziell ohne das entsprechende Werkzeug (Geburtshelfer-Zange usw.)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2022, 17:44
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Selber machen oder Werkstatt?
Wenn Werkstatt, dann lass Dir ein Angebot machen.
Wenn selbst, dann plane etwas mehr Zeit ein. Ist immer ein Gefummel. Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Du brauchst zum Lösen vom Gimballager ein Spzialwerkzeug, wie Volker schon gesagt hat (so eine Art Nuss für die Ratsche). Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein. Wasserschlauch ist immer doof, der Balg für die Kardanwelle ist recht einfach, dafür war bei mir schon 2x der Schaltzugblag undicht (Gummi saß nicht richtig) und für den Auspuffbalg brauchst Du auch ein Entsprechendes Werkzeug, sonst kommst Du aus dem Fluchen nicht raus.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2022, 18:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.908 Danke in 8.743 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
.
., dann plane etwas mehr Zeit ein. Ist immer ein Gefummel.
..
.
.
Wasserschlauch ist immer doof, der Balg für die Kardanwelle ist recht einfach
.
, dafür war bei mir schon 2x der Schaltzugblag undicht .
.
.
, sonst kommst Du aus dem Fluchen nicht raus.
So ist es.

(Wobei ich das nach Werkstatthandbuch gemacht habe, da bleibt die Glocke im Gimbal (ohne die 2 "Torx-Spezial" Schrauben auf zu machen)).
Ist vielleicht einfacher andersrum die paar Schrauben und die 2 Bolzen aufzuschrauben und sich dafür etwas Luft zu verschaffen

Ich fand es einen Wahnsinn. Vielleicht meldet sich hier noch ein "Professioneller",aber ich meine das ist echt weit mehr als ein Vormittag, selbst beim 100. mal und unter besten Voraussetzungen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2022, 18:19
Sundreams Sundreams ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 132
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das kann ich nicht selber machen. Nach dem Service wollte man den Motor ausbauen infolge undichter Transomplatte bei einem 10 jährigen Boot. Auf die Bälge wurde ich jedoch hingewiesen dass diese ältere Datums sind. Dies wurde leider während des Service nicht kommuniziert um dies zeitgleich zu beheben. Dann schicke man mich aufs Wasser und ich soll alles mal beobachten. Dann sind wir fast abgesoffen. Der Motorraum hälftig unter Wasser. Bei jetziger Begutachtung und visuell feststellbar ist es die Schaltzugmanschette. Da kann man das Vertrauen in eine Werft verlieren … oder ?

Grusss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2022, 18:39
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Bei dem TE ist die Schaltmanschette gerissen, dafür müsste der Antrieb normal sowieso ab. Ich hab es auch schon mal so geschafft, ist aber eher nicht so schön.

Wenn ich weiß das die Schaltmanschette gerissen ist, dann lass ich alle Bälge wechseln, inkl. Zwischenlager, Trimmsender und Schaltzug. Das ist zwar auf den Schlag erst einmal viel Geld, aber auf Dauer günstiger als jedes Jahr immer nur eins machen zu lassen. Auch ist die Gefahr sehr groß das irgendwann das Kreuzgelenk Schaden nimmt wenn der große Balg undicht wird.
Wenn der Impeller älter als drei Jahre ist, dann würde ich da überhaupt nicht weiter drüber nachdenken. Den Service für den Motor lässt Du dann im Herbst machen, kurz bevor das Boot aus dem Wasser kommt. Das neue Motoröl konserviert den Motor über den Winter besser.

Ich hab es mal überschlagen: Antriebsinspektion mit Transom alles zusammen 1200 bis 1300 Euro inkl. Anfahrt 50 km Antrieb abholen Antriebsinspektion in der Werkstatt, wieder hinfahren und Transom instand setzen und Antrieb anbauen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2022, 18:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
... Dann sind wir fast abgesoffen. Der Motorraum hälftig unter Wasser. ...
Dann kommt jetzt noch ein neuer Anlasser dazu, der macht es dann nicht mehr lange...

Edit:

Ich glaub jetzt hab ich es gerafft...

Der Service am Antrieb wurde schon gemacht und Du willst wissen was es mehr gekostet hätte die Bälge machen zu lassen?!

Für einen geübten 4 bis 5 Stunden wenn Trimmsender, Zwischenlager und Schaltzug mit gemacht werden.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2022, 21:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen.

Kann mir jemand sagen was für ein Mehraufwand sich ergibt wenn zusammen mit einem Service inkl. Impeller wechseln gleich noch die Bälge erneuert werden?

Mercruiser 5.0 lat. mit Alpha one.

Danke und schönen Abend
Der Mehraufwand sind 350;- für den Transomrepairkit, 100,- für den Schaltzug und 150,- für die Trimmsender dazu noch gut 6 AZ....wer schneller ist macht s nicht ordentlich.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.06.2022, 21:37
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
....wer schneller ist macht s nicht ordentlich.

LG Michael
Oder Du zu langsam! Die Trimmsender kosten übrigens nur 82,- Euro.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2022, 22:27
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Oder Du zu langsam! Die Trimmsender kosten übrigens nur 82,- Euro.
Einspruch! Die analogen gibt's mittlerweile schon für 40 €
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2022, 23:12
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Einspruch! Die analogen gibt's mittlerweile schon für 40 €
Original Mercruiser kosten 82,- Euronen
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2022, 23:25
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Bei uns 84,- + MwSt. So is es, ja manches wird sogar billiger....

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es möglich meine Bälge selber zu wechseln??? Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 29 06.07.2015 21:12
Bälge Wechseln usw L0B0 Motoren und Antriebstechnik 3 19.04.2010 23:38
Bälge wechseln, beim Abbau nicht aufgepasst. Holz-Uli Technik-Talk 9 16.05.2009 21:48
Bälge wechseln Mercruiser chris3333 Motoren und Antriebstechnik 8 20.12.2008 00:00
mal eben Bälge wechseln am 270er Onkel-Pit Motoren und Antriebstechnik 4 07.06.2006 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.