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  #1  
Alt 28.06.2022, 20:38
User_63746
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Das kürzllich von mir erworbene Boot hat an der Reeling einige Stellen, die ich ausbessern möchte. Der Gesamtzustand ist gut und auch bei dieser Hitze zu viel Arbeit um es komplett neu zu lackieren. Der Vorbesitzer hat das Boot schon so übernommen und kann mir weder etwas zum Farbton, noch zu Hersteller der Farbe sagen.
Wenn es nass ist, ist es schwarz, wenn trocken eher grau. Hat jemand einen Tipp für mich, was das für ein Farbton sein könnte und villeicht einen Hersteller dazu? (das graue unten rechts im Bild 2 ist Panzerband)
Bei Bild 1 und 2 kann man gut den Nass/trocken Unterschied sehen.
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  #2  
Alt 29.06.2022, 08:10
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
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Dieses Verhalten klingt für mich erstmal nach „falscher“ Farbe. Also nach billiger Rostschutzfarbe oder Antifouling. Oder nach sehr altem und ausgeblichenem Kunstharzlack, aber da dürfte die Farbänderung nicht so auffallen. Das würde für mich eine Farbänderung bei Feuchtigkeit erklären.

Spontane Reaktion von mir wäre, das Zeug runter zu holen und durch etwas passendes zu ersetzen.
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  #3  
Alt 29.06.2022, 15:55
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
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Jup, sehe ich auch so. Such dir eine Stelle aus an der dir die Farbe gefällt, halte nen Farbfächer dran, passende Farbe kaufen, ausbessern (bzw. alles runter neu und streichen) und fertig ist der Lack (höhö).

Übers Internet Farbton und Hersteller raten ist aussichtslos. Jeder Monitor zeigt Farben unterschiedlich an. Mein Grau ist nicht dein Grau.
__________________
Gruß,
Dennis
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  #4  
Alt 29.06.2022, 17:18
Neck Neck ist offline
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Fragen über Fragen.
Ist die Reeling aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl ????

Am besten wenn du die Reeling anschleifst und einen Farbton nach deinem Geschmack zu kaufen und alles neu Lackieren.
Ist in einem Arbeitstag zu schaffen.
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  #5  
Alt 29.06.2022, 20:30
User_63746
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Ds ist eine normale STahlreeling. Ich mag nicht glauben, das sich jemand die Reeling mit Vorstreichfarbe lakiert oder gar Antifouling... Und wenn nützt mir das immer noch herzlich wenig, da ich noch immer nichzt weiß, wie ich die Stellen ausbessern sollohne Farbton Hersteller. Bei der Hitze werd ich kaum die ganze Reeling anschleifen, abkleben und mehrmals lackieren
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  #6  
Alt 29.06.2022, 21:17
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
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Da kann ich dich beruhigen und dir garantieren, dass es irgendwann wieder kälter wird. Musst nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, sonst ist es ja auch wieder _zu_ kalt.
__________________
Gruß,
Dennis
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  #7  
Alt 29.06.2022, 21:21
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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vermute : so richtig oller Kaltanstrich Bitumenbasis ....war im Osten für alles jut .

naß glänzend .... trocken stumpf

aber ferndiagnose schwierig ....eben nur Vermutung
Grüße Paule vom müggelsee
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  #8  
Alt 29.06.2022, 22:47
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Das kürzllich von mir erworbene Boot hat an der Reeling einige Stellen, die ich ausbessern möchte. Der Gesamtzustand ist gut und auch bei dieser Hitze zu viel Arbeit um es komplett neu zu lackieren. Der Vorbesitzer hat das Boot schon so übernommen und kann mir weder etwas zum Farbton, noch zu Hersteller der Farbe sagen.
Wenn es nass ist, ist es schwarz, wenn trocken eher grau. Hat jemand einen Tipp für mich, was das für ein Farbton sein könnte und villeicht einen Hersteller dazu? (das graue unten rechts im Bild 2 ist Panzerband)
Bei Bild 1 und 2 kann man gut den Nass/trocken Unterschied sehen.
Ist doch egal der Farbton.
Wenn es im Trocknen passt , passt es im Nassen nicht.
Wenn es im Nassen passt , passt es im Trocknen nicht.

Ich würde die Reling komplett neu Lacken.

Die Farbe der Rehling ist verwittert und verblasst, daher ändert sich der Farbton wenn die nass wird.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 29.06.2022, 23:34
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Mache doch nicht eine Baustelle auf solange noch Andere offen sind.
Genieße dein Boot und fahre einfach.Im Herbst besorgst Du Dir ein Multitool und Schleifvlies und arbeitest damit die Reling komplett auf.Alles andere ist Flickwerk.Den gleichen Farbton zu finden ist wie das mit der Nadel im Heuhaufen d.h. ein Farbunterschied wird immer zu sehen sein,daher auch besser komplett neu machen.
Und so schlimm schautes ja auch nicht aus.

Gruß
Rudi
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  #10  
Alt 30.06.2022, 11:23
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ds ist eine normale STahlreeling. Ich mag nicht glauben, das sich jemand die Reeling mit Vorstreichfarbe lakiert (...)
Also das würde ich auf jeden Fall machen. Ein vernünftiger Primer ist ein Muss um ein dauerhaftes Ergebnis zu bekommen. Mehrere Schichten des Hauptlacks dann sowieso.

Ich würde es auch alles so lassen und dann wenn die Temperaturen passen, alles vernünftig entlacken und neu lackieren.

Grüße

Lucas
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  #11  
Alt 30.06.2022, 11:34
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continente continente ist offline
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Selbst wenn Hersteller und Farbton bekannt wäre, würdest du trotzdem einen Unterschied sehen. Frischer Lack zu einem Lack der schon ein paar Tage in der Sonne verbracht hat und hinzu kommt noch, dass trotz gleichem Farbton, Unterschiede entstehen können bei verschiedenen Chargen. Insofern würde ich auch die schlimmsten Stellen nur ausbessern und wenn´s Wetter und die Lust es zulässt, komplett neu aufbauen.
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Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.

Geändert von continente (30.06.2022 um 11:45 Uhr)
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  #12  
Alt 30.06.2022, 11:48
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Wenne das Farbe und kein Kunststoffüberzug ist kannst du doch auch einen Abbeizer nehmen und alles komplett entfernen. Dann noch den Stahl polieren - fertig.
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Gruß
Christian
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  #13  
Alt 30.06.2022, 12:35
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Vielleicht ist es (mattes) Hammerite !
Das ist doch so Rostschutzlack und der ist egtl. sehr gut.
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  #14  
Alt 30.06.2022, 14:21
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Wenne das Farbe und kein Kunststoffüberzug ist kannst du doch auch einen Abbeizer nehmen und alles komplett entfernen. Dann noch den Stahl polieren - fertig.

Polieren und dann verrosten lassen?
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  #15  
Alt 30.06.2022, 16:35
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Polieren und dann verrosten lassen?
Na ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass das rostfreier Stahl am Boot ist.
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Gruß
Christian
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  #16  
Alt 30.06.2022, 17:00
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Na ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass das rostfreier Stahl am Boot ist.
Ich eher nicht, sonst hätte doch niemand lackiert
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  #17  
Alt 30.06.2022, 17:18
Akaija Akaija ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ich eher nicht, sonst hätte doch niemand lackiert
Eben, wer lackiert denn eine Edelstahlreling????
__________________
Gruß Ralf

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  #18  
Alt 30.06.2022, 17:58
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Na ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass das rostfreier Stahl am Boot ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe #5
__________________
Gruß
Kalle
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  #19  
Alt 01.07.2022, 06:51
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
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Boot: Texas Pilothaus 540
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749 Danke in 284 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe #5
Stimmt, hab übersehen, sorry.

An meinem alten Boot hatte der Hersteller genau sowas getan. Das war rostfreier Stahl überzogen mit irgendeiner grauen Farbe. Als ich das Boot gekauft habe war die schon an einigen Stellen abgeplatzt. Das sah so ähnlich aus, wie in #1. Ich hatte mich auch gefragt, warum die nicht blank geblieben war. Da hab ich das so wie geschrieben gemacht, Farbe runter und poliert.
__________________
Gruß
Christian
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  #20  
Alt 01.07.2022, 08:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Wenn es nass ist, ist es schwarz, wenn trocken eher grau.
So einen Farbwechsel konnte ich bei dem von mir zur Ausbesserung verwendeten
Epoxy-Primers Epifanes HB Coat feststellen.

Hatte Kratzer am Unterschiff, dann mit der o.g. Farbe ausgebessert (war gerade nichts anderes verfügbar). Farbe war schwarz, seidenglänzend. Als das Boot längere Zeit später aus dem Wasser gekrant wurde und abtrocknete, war es grau.
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