|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Farbe/Hersteller könnte das sein?
Das kürzllich von mir erworbene Boot hat an der Reeling einige Stellen, die ich ausbessern möchte. Der Gesamtzustand ist gut und auch bei dieser Hitze zu viel Arbeit um es komplett neu zu lackieren. Der Vorbesitzer hat das Boot schon so übernommen und kann mir weder etwas zum Farbton, noch zu Hersteller der Farbe sagen.
Wenn es nass ist, ist es schwarz, wenn trocken eher grau. Hat jemand einen Tipp für mich, was das für ein Farbton sein könnte und villeicht einen Hersteller dazu? (das graue unten rechts im Bild 2 ist Panzerband) Bei Bild 1 und 2 kann man gut den Nass/trocken Unterschied sehen. |
|
||||
|
||||
Dieses Verhalten klingt für mich erstmal nach „falscher“ Farbe. Also nach billiger Rostschutzfarbe oder Antifouling. Oder nach sehr altem und ausgeblichenem Kunstharzlack, aber da dürfte die Farbänderung nicht so auffallen. Das würde für mich eine Farbänderung bei Feuchtigkeit erklären.
Spontane Reaktion von mir wäre, das Zeug runter zu holen und durch etwas passendes zu ersetzen. |
|
||||
|
||||
Jup, sehe ich auch so. Such dir eine Stelle aus an der dir die Farbe gefällt, halte nen Farbfächer dran, passende Farbe kaufen, ausbessern (bzw. alles runter neu und streichen) und fertig ist der Lack (höhö).
Übers Internet Farbton und Hersteller raten ist aussichtslos. Jeder Monitor zeigt Farben unterschiedlich an. Mein Grau ist nicht dein Grau.
|
||||
|
||||
Fragen über Fragen.
Ist die Reeling aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl ???? Am besten wenn du die Reeling anschleifst und einen Farbton nach deinem Geschmack zu kaufen und alles neu Lackieren. Ist in einem Arbeitstag zu schaffen.
|
|
|||
|
|||
Ds ist eine normale STahlreeling. Ich mag nicht glauben, das sich jemand die Reeling mit Vorstreichfarbe lakiert oder gar Antifouling... Und wenn nützt mir das immer noch herzlich wenig, da ich noch immer nichzt weiß, wie ich die Stellen ausbessern sollohne Farbton Hersteller. Bei der Hitze werd ich kaum die ganze Reeling anschleifen, abkleben und mehrmals lackieren
|
|
||||
|
||||
Da kann ich dich beruhigen und dir garantieren, dass es irgendwann wieder kälter wird. Musst nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, sonst ist es ja auch wieder _zu_ kalt.
|
|||
|
|||
vermute : so richtig oller Kaltanstrich Bitumenbasis ....war im Osten für alles jut .
naß glänzend .... trocken stumpf aber ferndiagnose schwierig ....eben nur Vermutung Grüße Paule vom müggelsee |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es im Trocknen passt , passt es im Nassen nicht. Wenn es im Nassen passt , passt es im Trocknen nicht. Ich würde die Reling komplett neu Lacken. Die Farbe der Rehling ist verwittert und verblasst, daher ändert sich der Farbton wenn die nass wird.
|
||||
|
||||
Mache doch nicht eine Baustelle auf solange noch Andere offen sind.
Genieße dein Boot und fahre einfach.Im Herbst besorgst Du Dir ein Multitool und Schleifvlies und arbeitest damit die Reling komplett auf.Alles andere ist Flickwerk.Den gleichen Farbton zu finden ist wie das mit der Nadel im Heuhaufen d.h. ein Farbunterschied wird immer zu sehen sein,daher auch besser komplett neu machen. Und so schlimm schautes ja auch nicht aus. Gruß Rudi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde es auch alles so lassen und dann wenn die Temperaturen passen, alles vernünftig entlacken und neu lackieren. Grüße Lucas
|
|
||||
|
||||
Selbst wenn Hersteller und Farbton bekannt wäre, würdest du trotzdem einen Unterschied sehen. Frischer Lack zu einem Lack der schon ein paar Tage in der Sonne verbracht hat und hinzu kommt noch, dass trotz gleichem Farbton, Unterschiede entstehen können bei verschiedenen Chargen. Insofern würde ich auch die schlimmsten Stellen nur ausbessern und wenn´s Wetter und die Lust es zulässt, komplett neu aufbauen.
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. Geändert von continente (30.06.2022 um 11:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenne das Farbe und kein Kunststoffüberzug ist kannst du doch auch einen Abbeizer nehmen und alles komplett entfernen. Dann noch den Stahl polieren - fertig.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es (mattes) Hammerite !
Das ist doch so Rostschutzlack und der ist egtl. sehr gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Polieren und dann verrosten lassen? |
|
||||
|
||||
Na ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass das rostfreier Stahl am Boot ist.
|
||||
|
||||
Ich eher nicht, sonst hätte doch niemand lackiert
|
|
|||
|
|||
Eben, wer lackiert denn eine Edelstahlreling????
|
||||
|
||||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe #5
|
||||
|
||||
Stimmt, hab übersehen, sorry.
An meinem alten Boot hatte der Hersteller genau sowas getan. Das war rostfreier Stahl überzogen mit irgendeiner grauen Farbe. Als ich das Boot gekauft habe war die schon an einigen Stellen abgeplatzt. Das sah so ähnlich aus, wie in #1. Ich hatte mich auch gefragt, warum die nicht blank geblieben war. Da hab ich das so wie geschrieben gemacht, Farbe runter und poliert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Epoxy-Primers Epifanes HB Coat feststellen. Hatte Kratzer am Unterschiff, dann mit der o.g. Farbe ausgebessert (war gerade nichts anderes verfügbar). Farbe war schwarz, seidenglänzend. Als das Boot längere Zeit später aus dem Wasser gekrant wurde und abtrocknete, war es grau. |
|
|