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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Beschädigung beim Kranen
Leider hat sich unser Krankführer ein Missgeschick erlaubt
Beim 4. Versuch das Boot auf dem Trailer zu platzieren hat er den Bug beschädigt. Beim Absenken hatte er die Bugführung nach unten gedrückt und schön auf dem Metall abgelegt. Nun steht das Boot seit einer Woche auf dem Trockenen da der Mechaniker aus der Marina wohl mit Corona zuhause ist.. Was sagt ihr zu der Beschädigung? Wurde ja das Gelcoat komplett abgetragen oder? Frage mich, wie die die ursprüngliche Form wieder herstellen wollen. Bin hierbei jedoch auch absoluter Laie. Habe auch Sorge, dass Boot ins Wasser zulassen solange der Schaden nicht behoben wurde. Nicht das dadurch Feuchtigkeit ins GFK kommt o.ä. Wäre für Tips dankbar |
#2
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Anschleifen, Gelcoat drauf, Folie drauf, trocknen lassen, in Form schleifen, aufpolieren, fertig.
Solange es nicht unter Wasser liegt passiert gar nix, wenn du fahren willst kannst du als Alibi gegen Spritzwasser noch ein Klebeband drüber machen. Ich würde sogar so fahren.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Zitat:
ZB. Das hier. (PaidLink). Ist ja deutlich über der Wasserlinie, sehe ich nicht als Problem.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#5
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auf dem kleinen unscharfen Foto kann man nix erkennen.
Geschätzt scheint es aber nur ein kleiner Kratzer zu sein, den jeder Bootsbauer 100% reparieren kann.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#6
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Wenn die Marina den Schaden ersetzt, würde ich daran zunächst einmal gar nichts machen!!!
Wenn du vor der Reparatur damit fahren willst (der Schaden ist ja deutlich über der Wasserline), würde ich die Schramme zumindest gut abkleben. Diesen Schaden bekommt jede Marina so wieder hin, dass du danach nichts mehr siehst. Nur würde ich wie gesagt zunächst nicht versuchen, es selber zu reparieren - auf dem Foto ist schlecht zu erkennen, ob es nur mit neuem GFK getan ist.
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Gruß Berni
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#7
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Wenn die Kranung mit Quittung ablief dürfte das auch bedeuten, dass die Firma Ihre Versicherung in Anspruch nehmen kann. Will meinen: Du hast einen Anspruch darauf, dass dein Boot bei der Kranung keine Schäden erleidet. (Wobei Ihr hiermit nicht zum Ausdruck bringen will, dass man da sofort mit dem Rechtsanwalt aufkreuzt => redet miteinander).
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#8
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Da es sich ja hier eher um einen kleinen Schaden handelt, würde ich auch mal erst versuchen das ruhig und freundlich anzusprechen.
Wie kam es denn dazu ,das er 4 Anläufe brauchte, normal ist bei uns ,das das Boot direkt beim 1st mal sitzt ?! Gruß Rainer
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#10
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Zitat:
Kleiner Kratzer, da passiert gar nix. GFK ist doch keine Zuckerwatte. Fahren bis zur Reparatur.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Er hatte tatsächlich 4 Anläufe gebraucht. Ist ein neuer Kranführer mit wenig Erfahrung. krant hier in der Regel nur ganz leichte, kleine Boote.
Der Trailer stand nicht 100% gerade unter dem Boot was er mir jedoch nicht glaubte.. Als später sein Chef dazu kam hatte er als erstes den Trailer ganz gerade gestellt und siehe da, das Boot saß sofort perfekt. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
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#12
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Zitat:
Der Kranführer sorgt für die Mitte in Querrichtung und die Längsposition. Also wir sind immer mindestens 2. Der Kranführer und eine der guggt und ggf. "dreht".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Bei uns bekommt der Kranführer vom Eigner die Anweisungen
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Handbreit Jens |
#14
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Zitat:
Da würde ich schon das farblich passende Gelcoat nehmen, welches auch der Hersteller genommen hat.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#15
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Never ever.
Ich selbst habe einen Anschlägerschein. Ich werde mich nicht einmischen, denn die Haftung geht dann ganz schnell flöten.
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Gruß Kalle
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#16
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Das der im Kran schlussendlich den Hut aufhat ist schon klar.
Aber gegen ein "Hubert noch 5 cm Richtung Kiosk" (das ist bei uns Süd) oder "5cm Richtung Tankstelle" (Nord) hat der doch nix um am Schluss das Ding Mitte Kielrollen zu haben. Den Winkel (falls der Trailer vom Fahrer nicht genau ach Ost-/ West ausgerichtet hingestellt wurde machen wir dann "von Hand"). Dann kommt eben noch vor oder zurück (Bug). Das sieht der schon auch in etwa. Bei über 3.000 Kranvorgängen im Jahr. Aber er hört geduldig zu. Wichtig findet er nur immer: "Mir stellen des mit dem Kiel nach unten, wie immer"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#17
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Zitat:
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#18
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#19
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Ich werf mich weg...
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#20
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Update:
Nach etwa 10 Tagen wurde der Schaden von der Marina, fachmännisch repariert. Nicht mehr zu sehen.. |
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