![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Hintergrund: die Lenkung hat 200 Bstd. drauf und soll laut Mechanikers langsam getauscht werden. ![]() Ist das jetzt Panikmache eines geschäftstüchtigen Menschen oder hat das einen Hintergrund? ![]() ![]() ![]() PS: auf den Trailer das Lenkrad bewegt:es sind etwa 3 Finger (3min) oberer Rand Lenkrand-Spiel bis ich sehe dass der Motor reagiert.
|
||||
|
||||
![]()
... habe die gleiche Lenkung mit dem 200-er Yamaha; läuft schon seit 10 Jahre ohne Probleme und butterweich.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alle 200 Betriebsstunden Lenkung wechseln? Auf so einen Auswurf könnte ich gar nicht reagieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ist kein ÖL.Es geht rein um das Spiel des Kabels der Lenkung.
Anderer Ansatz:hat schon jemand mal mit viel feinfühliger Kraft versucht den Motor zu bewegen so dass er die Reaktion am Lenkrad sieht? Eigentlich nicht möglich,oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte auch, das es um eine Hydrauliklenkung ging…..
Bei Hydraulik gibts kein Spiel, bei Seilzuglenkung hingegen schon, allein schon durch die Mechanik….
|
||||
|
||||
![]()
Etwa 30% Außenborder schätzungsweise vertreten und alle fahren mit Hydraulik Lenkung?
![]() Kommt schon Leute -macht ihr euch keine Gedanken ob in der Lenkmechanik nicht mal was gewartet, gefettet oder nachgezogen werden muss? Es muss doch mal ein Fachmann sich an der Lenkung vergangen haben, gibts da keine Beobachtungen? Unser @the mechanik keine Meldung dazu? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch mal Spiel in der Lenkung (Teleflex). Das Lenkrad hatte sich auf der Nabe gelockert.
Das eine Kenkung nach 200Betriebsstunden ausgetauscht werden soll halte ich für ein gutes Argument den Gewinn der Werft zu optimieren, aber technisch ists aus meiner Sicht Humbug.
|
||||
|
||||
![]()
Entweder du hast da was mißverstanden oder du solltest dir eine andere Werkstatt suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Google mal nach deiner Lenkung. Da findest sicher einige Infos in einer Bedienungsanleitung zur Wartung.
P.S. Ich würde eher den Mechaniker als die Lenkung austauschen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schmiernippel werden abgeschmiert aber sonst mach ich da garnix. die wird sicher schon 10 jahre alt sein und macht keine mucken, spiel ist bei dieser art lenkung völlig normal. Denke auch die Werkstatt will dich abkassieren.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkung bei Aussenborder schwergängig | Charlie | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.06.2012 01:38 |
Welche Lenkung ist das? Schwergängige Lenkung | HugoStieglitz | Technik-Talk | 20 | 01.02.2011 11:18 |
Aussenborder Lenkung kürzen?! | Carlson | Allgemeines zum Boot | 33 | 06.04.2009 07:58 |
Welche Lenkung für Aussenborder? | 2fast4you | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.03.2009 11:50 |
Hydraulische Lenkung für Aussenborder ... | xinix | Technik-Talk | 1 | 17.11.2004 08:35 |