|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot anmelden
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten das Angebot bekommen seinen Liegeplatz im Berliner Raum für diese Saison zu nutzen. Da ich von der See komme, trotzdem aber gerne auch mal den See (schönes Wortspiel, oder??) kennen lernen würde, werde ich das Angebot wohl wahrnehmen. Nun meine Frage: Wo kann ich mein Boot zulassen (am Besten in HH) ? Wie groß muß die Nummer sein, welche Farbe muss sie haben (blauer Rumpf) und wer klebt die Plakette darauf? Danke für jeden Hinweis, Björn |
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
also, zulassen kannst Du das Boot wo Du willst. Die Buchstaben müssen wenigstens 10 cm groß sein und sollten eine helle Farbe (am besten weiß) haben. (Dunkle Buchstaben auf hellem Untergrund, helle Buchstaben auf dunklem Untergrund) Gruß Birgit
|
|||
|
|||
das ist schonmal gut.
welche behörde ist dafür zustaändig? |
|
|
Zitat:
http://www.wsa-hamburg.wsv.de/
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Oder amtlich anerkanntes Kennzeichen besorgen, beispielsweise DMYV oder ADAC.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema:
Welche Unterlagen benötige ich, um ein Boot beim WSA anzumelden? Nicht, daß ich dann in Köln stehe und habe die Hälfte vergessen Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Kommt darauf an was der Vorgänger dir mitgegeben hat.
Fabrikat: Nummer in der Schale? Länge: Breite: Baujahr: Motortyp: Seriennummer: Baujahr Evtl. Kaufvertrag mitnehmen. Das ist was ich so weiss, Ach ja, Personalausweis. So ist es zumindestens in Niedersachsen
|
|||
|
|||
muss ich da persönlich hin, oder kann ich das auch schriftlich machen?? (oder muss ich etwa auch das Boot vorführen??))
|
|
||||
|
||||
Ich bin persönlich hin,
aber Du kannst auch Anrufen und Fragen ob sie Dir den Antrag zuschicken und das Boot brauchte ich nicht vorführen. Wie gesagt so ist es in Hannover.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Und den Eigentumsnachweis im ORIGINAL oder amtl. beglaubigt ! Kopien wollen die nicht sehen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe im Januar beim WSA Köln angerufen und gesagt, dass ich ein Boot umzumelden hätte. Darauf haben die mir den Antrag zugeschickt mit folgender Mitteilung: ".... Die hierfür zu entrichtende Verwaltungsgebühr in Höhe von 18,-- Euro bitte ich unter Benutzung der beil. Überweisung an die .... zu überweisen. Die bestätigte Durchschrift des Überweisungsbelegs, eine Kopie des Personalausweises (Vorder-und Rückseite) sowie einen Eigentumsnachweis (Rechnung o. Kufvertrag) nur Kopien keine Orginale bitte ich zusammen mit dem ausgefüllten Antrag nach hier zurückzuschicken."
|
|||
|
|||
die hamburger schreiben:
..."Rechnungen, Kaufverträge sind bitte gegen Rückgabe beizufügen"... aber auch: "Können keine Unterlagen vorgrlegt werden, bitte die Eigentumsverhältnisse ausreichend begründen." das sagt doch alles und nichts, oder?? |
|
||||
|
||||
Regensburg möchte auch Kopien - keine Originale !
|
|||
|
|||
bootsanmeldung
Habe mich gerade im boote-forum angemldet. Es ging dabei um die Bootsanmeldung in Deutschland. Nun habe ich gesehen das die Beitraege von 2003 sind aber egal, ich habe den Hinweis auf den ADAC nicht gefunden. Dabei ist es so einfach ADAC anrufen die Anmeldung senden lassen, 20euro zahlen(als Mitglied) und fertig. Geht auch fuer nicht Mitglieder ist dann aber etwas teurer. unter deiner Flagge
gruss kai |
|
||||
|
||||
Ja und heute ist die CE ein Thema, das war damals noch nicht so restriktiv.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ADAC kostet aber auch alle 2 Jahre erneut. Siehe Beitrag 5 und 7
|
||||
|
||||
Zitat:
deshalb würde ich erst mal lesen und die Suchfunktion nutzen. Bitte nicht die Nützlichen Hilfen Vollspamen. Mich nervt es immer, wenn Beiträge abgegeben werden, die nicht wirklich relevant sind. Hoffe hiermit niemanden angefriffen zu haben. Ist doch der Sinn eines Forums. Lieg ich doch richtig. (Sorry diesen Beitrag konnt ich mir nicht verkneifen)
|
||||
|
||||
Hier gibt es weit aktuellere Trööts zu dem Thema, da ist das wohl nicht so schlimm.