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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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yamaha f9.9 jmhs auf 15 Ps umrüsten
Hi zusammen,
Hab heute ein yam 310s beim Händler reserviert. Leider hat er nur noch einen f9.9 jmhs auf Lager. Ist dieser umzurüsten auf einen 15 ps ? Hätte ich auch da fragen können hab es aber wie es so ist vergessen. Optional im Vertrag aufgeführt nimmt er den Motor zurück wenn es mir zu lahm ist für kurze Fahrerei und ich bekomme ein 15 er wusste nur nicht wann er welche bekommt. Könnte man sich ja sparen wenn man den Motor umrüsten könnte. Lg martin |
#2
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Das geht nur wenn du den Zylinder aufbohrst
Bei den aktuellen 9.9 und 15 PS Motoren ist der komplette Motor anders. (Hubraum und Gemischaufbereitung) https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/aussenbordmotoren/versatile/f15c/techspecs/ Ich fahre ein Yam 310 Sti-v mit einem 9.9 PS Motor (ist leider nur bis 10 PS zugelassen) und komme alleine auf 34 km/h. Mit 2 Personen komme ich noch ins Gleiten, aber darüber hinaus wird es dann kritisch. Also wenn du mit mehr als 2 Personen fährst, solltest du den 15 PS nehmen.
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Gruß Markus Geändert von hempelche (17.07.2022 um 13:56 Uhr) |
#3
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Hi Markus,
Danke für die Info. Hatte den Händler noch erreicht dann und er sagte mir auch das es nicht geht. Gute Info mit deinem schlauchi. Deins ist ja noch leichter als das yam 310s Leergewicht 50 kg. Unser Händler hat auch geraten keinen e Start zu nehmen um noch mehr Gewicht zu sparen. Wir würden dann ca 125 kg Leergewicht haben plus 2 Personen ca 130 kg dann also ca immer bei 250 kg plus Gepäck liegen. Da wir die meiste Zeit auf der Elbe unterwegs sind würde ich auch zu Berg gerne ins gleiten kommen hoffe der 9.9 packt das. Zu Tal oder Stauwasser weh ich kein Problem eigentlich. Lg martin
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#4
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Einen e-Start habe ich auch nicht.
Habe den auch noch nie vermisst - der Motor springt meistens beim 1. Zug an und wenn nicht dann beim 2. Ich fahre auf dem Rhein. Da das 310s mit dem Aluplatten einen stabileren Rumpf hat, denke ich solltest du ins Gleiten kommen. Ob du stromauf oder stormab fährst ist für das Gleiten egal, da hier nur die Geschwindigkeit durch das Wasser zählt. Genial ist eben der Spritverbauch mit weniger als 0,1l / km. Was ich mit der Phantom in einer Stunde verfahre, damit kann ich mit dem Schlauchi die ganze Saison fahren
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Gruß Markus
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#5
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Naja das klingt ja nicht so schlecht dann werd ich es probieren nach dem einfahren und anmelden.
Solange wir ca 20 zu Berg fahren ist alles safe bin eh kein raser . Ja der Verbrauch war Hauptgrund für kurze Strecken auch keine Lust immer und alles mit dem anderen Boot zu machen. Danke für deine Infos markus
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#6
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Hallo Martin,
ich kann Markus` Ausführung nur zustimmen. Ich hatte ein Zeepter AL330 mit Tohatsu 9,8 MFS. Alleine und zu zweit hat es super Spaß gemacht damit auf der Elbe, zu dritt war nichts mehr mit Gleiten. Das Schlauchi hatte 52kg Leergewicht, allerdings hatten wir zwei ein bißchen mehr wie 130kg. Mit dem 10PS wird es sicher noch funktionieren. Auch ist der 10PS einiges leichter als der15`ner. Auf jeden Fall macht es Spaß mit so einem kleinem Floh...
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Grüße, Christian... |
#7
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Danke Christian für die Infos.
Dann werden wir es mal testen, ist eh nur für Kurzstrecke maximal 30km wenn’s hochkommt pro Tag. Mal für nen Kaffee oder grillen in anderen Hafen oder so. Geändert von Frosti_MD (20.07.2022 um 07:34 Uhr) |
#8
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Die Frage 9,9 oder 15 würde für mich auch ein bisschen davon abhängen, ob der Motor immer am Schlauchi dran bleibt oder ob ich ihn öfters an- und abbauen muss. ich denke, 15PS sind da schon eine ganz andere Gewichtsklasse, oder?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#9
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Bleibt immer am Schlauchi der Motor.
Gewichtsunterschied sind glaube ca 16 kg. |
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