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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2022, 10:19
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Standard Wer kennt diesen Typ Außenborder (Monark)

Hallo Wassersportler,

kennt jemand diesen alten Außenborder Typ MONARK ?
Er hat angeblich 7,5 PS ??..und müsste aus den 70 ger`Jahren stammen.
Weiß jemand ob er:
* einen Vorwärts/Rückwärtsgang besitzt oder nur vorwärts?
* einen Impeller hat?
bin dankbar für technische Tipps...
Viele Grüße!
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  #2  
Alt 18.07.2022, 10:24
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Standard Kennt jemand diese alten Außenbordertyp?

Kennt jemand diesen alten Außenbordertyp MONARK?

Hat jemand technische Hinweise?
* Hat er einen Rückwärtsgang?
*Hat er einen Impeller?

Ich bin dankbar für einige Tipps....
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  #3  
Alt 18.07.2022, 15:08
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Federball Federball ist offline
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Hi NN
Diese Motoren gab es als Monark, Volvo, Crescent und Archimedes. Meiner war etwas kleiner, und hatte Luftkühlung (also kein Impeller). DAS sollte man unter der Haube sehen, genauso wie den Hebel für Vor / Zurück. Aber er hatte einen 12V Ausgang, um direkt Posi Laternen anzutreiben.
Der Motor ist jetzt 50 Jahre alt : vor 30 verschenkt + läuft bis heute
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  #4  
Alt 18.07.2022, 22:02
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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wie kann ich unter der Haube sehen, ob er luftgekühlt ist? Ich versuche mal ein Bild vom Motor hier hochuladen, weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme....(hat geklappt)
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  #5  
Alt 18.07.2022, 22:45
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....er hat dann ein Lüfterrad und Kühlrippen zur Kühlung
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  #6  
Alt 19.07.2022, 11:11
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das sieht mir auf dem Bild nicht nach Lüfterrad aus, oder? Also müsste er einenImpeller haben, ob man so einen noch bekommt?
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  #7  
Alt 20.07.2022, 03:29
FBO FBO ist offline
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Der ist Wassergekühlt, den Impeller neu zu bekommen könnte schwierig werden....
Hast du schonmal einen Testlauf gemacht? Kommt ein Kontrollstrahl? Das Getriebeöl sollte auch nach dem Probelauf auf Wasser geprüft werden. Vorher reinschauen ob überhaupt was drin ist Bitte. Eine Vergaserreinigung wäre wohl auch angebracht.
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  #8  
Alt 20.07.2022, 08:10
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Ich bin erst im Begriff diesen Motor zu kaufen.Lt.Vorbesitzer springt er aber nicht an.Genau deshalb stelle ich diese Fragen, um einen Fehlkauf auszuschließen, da ich auch nicht so sehr viel Ahnung habe.Evtl. könnte ja ein Impeller von einem anderen Modell passen?
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  #9  
Alt 20.07.2022, 09:34
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hi NN
Diese Motoren gab es als Monark, Volvo, Crescent und Archimedes.
So isses, Monark wurde damals, muss schon Ende der 60ziger gewesen sein, bei Neckermann/Quelle verkauft, das Ding im Bild ist ne Wasser gekühlte,

gruss dieter
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  #10  
Alt 20.07.2022, 09:38
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Ich würde mir den nicht antun.
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Gruß Heiko
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  #11  
Alt 20.07.2022, 10:17
diri diri ist offline
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Sieht unter der Haube garnicht so schlecht aus.
Vielleicht ist er Nichtraucher so wie ich, da hat man jeden Monat doch locker 150 Euro über für so ein Teil,

gruss dieter
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  #12  
Alt 20.07.2022, 10:24
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Also wenn man alle diese Fragen stellen muss nur um raus zu bekommen ob der Motor Wasser oder Luft gekühlt ist, halte ich es für keine besonders gute Idee für solch einen Motor Geld aus zu geben. Das ist was für einen Bastler der sich den aufhübscht, teilweise verchromt und dann ins Wohnzimmer stellt, weil er sonst keine Hobbys hat.
Aber doch bitte nicht ernsthaft um damit als "seefahrer" unterwegs zu sein...!
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 20.07.2022, 10:57
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Wenn einer dafür 100 Euro gibt, damit es wer anderes entsorgt, dann kann man sich das antun, wenn man Spass und Ahnung hat.
Geld zahlen dafür eher nicht.

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 20.07.2022, 10:59
FBO FBO ist offline
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Wenn du 0 Ahnung von Motoren hast ist das der falsche Motor für dich.
Theoretisch spricht nichts dagegen als Anfänger einen komplett durchreparierten AB mit wenig Betriebsstunden zu nutzen. Sprich Zündspule, KOndensator und Uterbrecher neu, sämtliche Dichtungen neu, auch im Unterwasserteil,Wasserpumpe überholt, neue Kopfdichtung, Vergaser und Benzinpumpe gehören ebenfalls überarbeitet.
Das ist bei diesem Motor aber nicht möglich, es gibt so gut wie keine Teile mehr dafür.
Als Spaßobjekt aus nostalgischen Gründen (mit 2. Motor an Board) taugt er noch, als zuverlässiger Alltagsmotor eher nicht.
Wenns ein gebrauchter sein soll, dann schau dich nach einem sehr gut erhaltenen Yamaha aus der 2. Baureihe um, oder versuche einen guten aus der 3. Baureihe zu bekommen. Modellbezeichnungen auf dem Typenschild sind jeweis PS Zahl und der Buchstabe B oder C, erste Baureihe heisst A.
Die A Baureihe ist auch gut und sieht schick aus schöne Hauben, aber Ersatzteilmäßig ist da auch ziemlich vorbei, aus 2 oder 3 mach 1 ist hier die Devise.
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  #15  
Alt 20.07.2022, 14:50
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Ich hätte sonst noch sowas in der Garage zuliegen.
Ein ASPERA, aber Luftgekühlt Arxxxlaut.
Läuft aber, ist aber auch nur für Bastler.

Dafür Umsonst fürs Abholen.
Habe ich mal hier übers Forum ebenfalls geschunken gekrochen.

Chrischan
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  #16  
Alt 20.07.2022, 17:49
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass es bei Boote Wiener noch Ersatzteile gibt.Hier werde ich mal Anfragen.

Geändert von seefahrer08 (21.07.2022 um 14:47 Uhr)
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  #17  
Alt 21.07.2022, 14:46
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Also wenn man alle diese Fragen stellen muss nur um raus zu bekommen ob der Motor Wasser oder Luft gekühlt ist, halte ich es für keine besonders gute Idee für solch einen Motor Geld aus zu geben. Das ist was für einen Bastler der sich den aufhübscht, teilweise verchromt und dann ins Wohnzimmer stellt, weil er sonst keine Hobbys hat.
Aber doch bitte nicht ernsthaft um damit als "seefahrer" unterwegs zu sein...!
Wenn man Dich als Freund hätte-braucht man keine Feinde.Danke für nichts.Leider gibt es solche Ratschlag-Geber in vielen Foren.
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  #18  
Alt 21.07.2022, 14:51
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Zitat:
Zitat von FBO Beitrag anzeigen
Der ist Wassergekühlt, den Impeller neu zu bekommen könnte schwierig werden....
Hast du schonmal einen Testlauf gemacht? Kommt ein Kontrollstrahl? Das Getriebeöl sollte auch nach dem Probelauf auf Wasser geprüft werden. Vorher reinschauen ob überhaupt was drin ist Bitte. Eine Vergaserreinigung wäre wohl auch angebracht.
Eine Vergaserreinigung würde ich machen.Dann könnte er auch wieder laufen.Haupt bzw.Nebendüse sind nach längerer Standzeit ja oft zu.Dann Kerzen reinigen / ggf erneuern, Zündkerzenstecker neu und schon könnte er mit etwas Glück laufen.
Am Impeller bin ich dran.Den und auch andere Teile für diesen Motortyp gibts bei Boote Wiener, habe ich gerade in Erfahrung gebracht.....

Geändert von seefahrer08 (21.07.2022 um 18:54 Uhr)
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  #19  
Alt 21.07.2022, 14:58
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Zitat:
Zitat von seefahrer08 Beitrag anzeigen
Wenn man Dich als Freund hätte-braucht man keine Feinde.Danke für nichts.Leider gibt es solche Ratschlag-Geber in vielen Foren.
Das ist mein Spruch!

Eigentlich wollte ich Dir ersparen einen Fehler zu machen, weil bei mir 1 bis 2 mal im Monat ein Mensch wie Du auf der Matte steht und fragt ob ich Ihm mit solch einem Veteranen helfen kann weil er selber nicht damit klar kommt.

Aber scheinbar bist Du unbelehrbar, deswegen sag ich nur gern geschehen. Solche Fragesteller wie Dich gibt´s auch in vielen Foren.
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 21.07.2022, 18:52
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Habe gesehen, Du bist eine "Berliner Schnauze"..ich verzeihe Dir
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  #21  
Alt 21.07.2022, 19:00
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Diese Motoren gab es als Monark, Volvo, Crescent und Archimedes. Meiner war etwas kleiner, und hatte Luftkühlung (also kein Impeller). DAS sollte man unter der Haube sehen, genauso wie den Hebel für Vor / Zurück. Aber er hatte einen 12V Ausgang, um direkt Posi Laternen anzutreiben.
Der Motor ist jetzt 50 Jahre alt : vor 30 verschenkt + läuft bis heute
Die Langlebigkeit dieser alten Motoren ist schon legendär,das stimmt, daher möchte ich diesen auch kaufen und fit machen.Mit etwas Glück schaffe ich das auch....erst mal wird einiges erneuert.Wie gesagt, Ersatz-Teile gibt es noch....Alles Gute und Danke für die netten Ratschläge!
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  #22  
Alt 23.07.2022, 11:39
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Warum nicht. Jeder hat mal angefangen zu basteln, man kann so einen Motor auch fahren, aber immer ein 2. Motörchen und ein bisschen Werkzeug dabei sind Pflicht. Wenn der Motor gut durchrepariert ist, dann wirst du den auch selten brauchen.
Zündung nachstellen unterwegs sollte man auch können.
Wie gesagt wenn du den Motor ernsthaft nutzen willst, dann musst du ihn durchreparieren, sonst ist das ne Sache auf Zeit.
Auch kann es nicht schaden 1-5 gebrauchte baugleiche Teile/ Schlachtmotoren zu haben wenn man mit sowas rumhantiert.
Zündung, Wasserpumpe, Benzinpumpe und sämtliche Dichtungen und Simmerringe müssen ersetzt werden, das ist alles 50 Jahre alt. Ansonsten ist hängt u.U. dein Leben davon ab, wie lange ein 50 Jahre altes Stück Gummi und eine bessere Kugelschreiberfeder noch durchhalten...
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