boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2007, 20:21
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Was ist eigentlich bei der Funke "Squelch"?

Bin gerade dabei, mein zweites Funkgerät zu installieren. Dabei fällt mir auf, dass ich zwar mit dem Squalch umgehen kann, aber nicht eigentlich weiß, was sich hinter dieser Einstellung verbirgt. Kann mir das jemand so erklären, dass ich beschränkter Mensch das verstehen kann?
Gruß euch da draußen
Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2007, 20:23
Benutzerbild von Safe
Safe Safe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: WIEN
Beiträge: 45
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Squelsch=

Rauschunterdrückung! Basta!
__________________
Der Frosch im Brunnen, kann das Meer nicht sehen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2007, 20:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei, mein zweites Funkgerät zu installieren. Dabei fällt mir auf, dass ich zwar mit dem Squalch umgehen kann, aber nicht eigentlich weiß, was sich hinter dieser Einstellung verbirgt. Kann mir das jemand so erklären, dass ich beschränkter Mensch das verstehen kann?
Gruß euch da draußen
Günter
Rauschsperre

je dichter du den Squelch drehst desto stärker muß ein eingehendes Signal sein um über die Schwelle zu kommen, dh um den Lautsprecher zu aktivieren.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2007, 20:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Guenter,
Squelch ist die Rauschsperre.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2007, 22:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Normalerweise hörst Du ja in Deiner Funke ein Eigenrauschen, resp. ein athmosphärisches Rauschen aus dem Lautsprecher. Da dieses sehr nervt, kannst Du mit dem Squelch-Knopf das Rauschen unterdrücken.

Hat den Vorteil, dass es ruhig ist, aber Du merkst dann nicht mehr, wenn jemand versucht, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Wenn er quatscht und Du hörst seine Stimme, ist es ja klar, aber wenn jemand in der erreichbaren Umgebung nur die Sendetaste drückt, dann hört sofort in deinem Gerät das Rauschen auf und Du kannst dich konzentrieren.
Desweiteren solltest Du den Squelch aus-, also das Rauschen ein-geschaltet haben, wenn du kurz Dein Gerät testest: wenn du die Sprechtaste drückst, muss das Rauschen sofort aufhören, sonst stimmt was nicht...

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2007, 22:43
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Technisch funktioniert das so, daß das Gerät die elektrische Leistung der empfangenen Funksignale auf der eingestellten Frequenz misst und komplett ausblendet, wenn ein gewisser Schwellenwert nicht überschritten wird.
...Zur Verdeutlichung: Im Binnenverkehr wird ja zum Beispiel der Kanal 10 (Schiff-Schiff) automatisch von deinem Funkgerät mit einer Leistung von ca. 1 Watt ausgesendet. Hätte jetzt der Dampfer vor Dir, den Du anfunken willst, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen seinen Squelch auf 2 Watt Schwellenwert gestellt, dann könnte er dich nicht hören. Gleichzeitig könnte er aber zum Beispiel in der nächsten Minute auf Kanal 22 umschalten, um den nautischen Informationsfunk der nahegelegenen Revierzentrale zu hören und könnte diesen sofort hören, ohne seinen Squelch zu verstellen, denn der würde ja mit 25 Watt ausgestrahlt.
...Wenn man es sehr technisch erklärt haben möchte, kann man es (wie immer eigentlich) auch bei Wikipedia nachlesen. Ich finde die Beschreibung allerdings auch nicht so gelungen - zuviel Fachchinesisch.

Gruß,
naut

Geändert von naut (21.03.2007 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2007, 09:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wichtig zu wissen sind zwei Einstellungen.Normal drehst Du den Squelch soweit zu , daß das Rauschen gerade aufhört. Dann hast Du den besten Empfang ohne Störungen. Wenn Du aber einen Sender empfangen willst von dem Du weißt er sendet ,aber Du hörst nichts.(zBs Wetterdienst)macht es Sinn die Rauschsperre herrauszunehmen ,da Du dann wesentlich besser empfängst.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2007, 14:43
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Squelch
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2007, 21:04
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
[...]Wenn Du aber einen Sender empfangen willst von dem Du weißt er sendet ,aber Du hörst nichts.(zBs Wetterdienst)macht es Sinn die Rauschsperre herrauszunehmen ,da Du dann wesentlich besser empfängst.
Das ist natürlich richtig. Wenn man schwache Sender empfangen will, macht es Sinn, die Rauschsperre herauszunehmen, weil man dann einfach alles hört, was das Funkgerät empfängt - also Rauschen und Signal.

Genau genommen empfängst Du natürlich nicht besser, sondern bekommst einfach nur alles zu hören, was "im Äther
vor sich geht".

Sorry, nordic, daß ich so spitzfindig bin... manchmal kann ich es einfach nicht lassen.

@ xtw: Findest Du die Wikipedia-Erklärung hilfreich (mal abgesehen davon, daß ich den Link ja schon in meinem Posting drin hatte)? Ich glaube, daß ein Laie da nur sehr begrenzt etwas damit anfangen kann.

Gruß,
naut

Geändert von naut (22.03.2007 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.