|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Steigrohre richtig reinigen
Moin Moin,
Ich habe mir dieses Frühjahr eine Feltz Skorpion gekauft und bin nun dabei der alten Dame ein Refit zu verpassen! Jetzt zu meinem Problem: Die Boarddurchlässe sind in die Außenhaut eingeschweißt und mit Steigrohren versehen. Wenn man in diese reinguckt, sieht man ziemlich viel abgeblätterte Farbe und Rost. Einfach überstreichen finde ich da wenig hilfreich… hat jemand eine Idee, wie man die Rohre mit Durchmessern von ca. 2,5cm von Innen gut reinigen kann ? Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Einen Rundstab vorne schlitzen und einen Streifen Schleifpapier einklemmen. Den Rundstab in die Bohrmaschine spannen und dann im Rohr auf und ab bewegen.
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Noch besser: Die Stehrohre dauerhaft verschliesen (soweit möglich) und Aussendurchlässe in die Rumpfseitenwand knapp über der Unterwasserlinie setzen.
Versicherer bezahlen Schäden aufgrund durchgerosteter Stehrohre nicht! Andreas |
|
|||
|
|||
Austauschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Witzbold! Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Moin
Schon besser, ist eine Möglichkeit für Leute die mit Schweißgerät, Flex und so Zeugs umkönnen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Moin Sailinguninty
Der Tipp mit dem geschlitztem Rundeisen und dem Wickel aus grobem Schleifleinen für Metall ist mal nicht schlecht, kann man auch mit dem Akkuschrauber machen dann zerlegt es einem nicht gleich das Handgelenk wenn was hakt. Die Rohre auch immer mit dem kleinen Hammer(300g) rundherum und nicht zu zart abklopfen. Gesunde Rohre machen "bing bang bing" rotte Rohre machen "boff baff"kaputt. Welche Skorion ist das? Felzcontainer späte 80er und 90er oder älter? Grundsätzlich sind das alles bewährte Seeboote. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Bei Ansaugleitungen würde ich das Stehrohr ausbohren und durch einen Bronze/Rotguss Durchbruch ersetzen. Neue Stehrohre einschweißen ist ja meist nicht so einfach möglich, ohne den halben Innenausbau zu entfernen. Zudem ist Schweißen oftmals in Bootshallen verboten. |
|
||||
|
||||
Stehrohre
Moin
Da wird ja viel gebastelt und geschraubt wenn es um die Borddurchbrüche geht, man kann da vieles machen mit Bronze, Kunststoff, Edelstahl oder verzinktem Stahl. Anständig dimensionierte Rohre, mindestens Rumpfblechstärke als Wandung eher etwas mehr, und verschweißt sind und bleiben nun mal das Optimum bei Stahlbooten. Für Aluminium gilt das analog. Alle anderen Lösungen wählt man dann wenn es unverhältnismäßig viel Aufwand währe die Erreichbarkeit und Sicherheit(Brandgefahr) herzustellen, Cockpitlenzrohre sind so eine Sache da kommt man bei Segelbooten unter 12m Länge kaum vernünftig ran ohne das ganze Cockpit und/oder die Maschine auszubauen um da gut und Sicher von innen schweißen zu können. Genau genommen sollten die Rohre bei Stahlbooten aber mindestens 30 Jahre halten, wenn das nicht erreicht wird liegt das auch oft an der Ideenlosigkeit oder Nachlässigkeit der Menschen die versuchen das Boot zu pflegen und zu erhalten. Gruß Hein |
|
|