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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
nachdem ich mich jahrelang über die Fahreigenschaften meines 3,5t Trailers geärgert habe, habe ich im Zuge der 6-Jahres-Erneuerung der Reifen (wegen der 100 Km/h Zulassung) die Reifenmarke gewechselt. Die neuen Reifen sind folgende: Uniroyal RainMax 3, 195 R14 C Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Jetzt läuft er auch über 100 Km/h ohne schlingern geradeaus und selbst das überholen eines LKW's läßt den Hänger nicht mehr unangenehm vom Kurs abweichen!! Wer immer ähnliche Probleme hat, den Reifen kann ich echt empfehlen!
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Gruß, Olaf
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#2
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Wenn ein Tandem nicht vernünftig hinterherläuft, dann stimmen einige andere Dinge auch nicht wie z.B. Achsenausrichtung, Gewichtsverteilung, Stossdämpfer
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#3
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![]() Zitat:
Ich muss allerdings Ingo recht geben. Wenn dein Hänger schlingert, stimmt als erstes Stützlast und Schwerpunkt nicht. D.h. das wäre das wichtigste. Den Schwerpunkt kannst du am Kran bzw den Hebepunkten für den Gurt ja sehr gut eingrenzen. Wenn deine Achse da genau mittig ist. Dann sollte die Stützlast maximal ausgenutzt werden. Dann schlingert da auch nix. Stimmt das nicht, dann hiflt auch keine Anti Schlinger Kupplung....
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#4
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Lastindex 104 (900kg)
Gruß Jan 🤘 |
#5
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Das Problem hat man doch auch beim Auto wenn scheiß Reifen aufgezogen wurden. Da kannste mit dem Luftdruck spielen wie du willst die schlingern ganz einfach.
Das bei einem Anhänger erstmal die Gewichte und Ausrichtung der Achse geprüft werden bevor andere Reifen gekauft werden dürfte wohl klar sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Ich finde es schon lustig das sich Leute beim 3,5tonner Gedanken um eine 100km/h Zulassung machen.
Mit welchem Zugfahrzeug seid Ihr Unterwegs um die 100km/h bei solch einem Trailer ausnutzen zu dürfen ![]()
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#7
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Genau, denn dafür muss die Leermasse den PKW ca. 2917 kG betragen.
Und das wiegen selbst die großen SUV eher nicht (auch wenn das in den Medien "Großstadt-Panzer" oft so dargestellt wird). Mein Touareg wiegt leer ca. 2400 kg, da ist dann bei 100er Anhängerfahrt bei 2900 kg Ende. @ Schleicher, vielen Dank für die Info. Tatsächlich ist ein 3500 kg Gespann eine "ganz andere Nummer" als z. B. ein 1800er Gespann. |
#8
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Ich fahre seit vielen Jahren Falken Reifen auf meinem 3,5 to Anhänger. Die laufen wie eine eins. Wichtig ist der richtige Luftdruck. 4,5 bar bei kaltem Reifen.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]() |
#9
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Seid euch sicher, dass alle anderen Begleitumstände, wie Stützlast etc., vorher angepaßt wurden.
Natürlich ist es eigentlich Quatsch mit der 100er-Zulassung, aber darum geht es mir auch nicht. Wenn 100 draufsteht, muß auch100 drin sein....und das funktioniert mit den Reifen deutlich besser....das ist alles... Und da an der Trailer-Konfiguration nichts geändert wurde, ist es der Beweis dafür dass es an den Reifen lag....
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Gruß, Olaf
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#10
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Vor 2Wochen hab ich auf dem 3,5t ASG Trailer 205er mit Traglast 109 montiert.
Das reicht dicke, falls man mal versehentlich und unwissend etwas schwerer sein sollte. ![]()
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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